Rückrufaktion Automatikgetriebe

  • Habe heute Abend meine abgeholt. und ähhhhh wie mopar kann ich auch keineVerbesserung feststellen, wenn du mal so richtig beschleunigt hast.
    Beim gemütlichen Cruisen schaltet er aber viel weicher.
    Die Rest km Anzeige paßt zwar immer noch nicht aber wahrscheinlich muß icherst mal Volltanken damit die sich berappelt. Zumindest scheint die Tankfüllanzeigejetzt zu passen Die gelbe 9l Lampe ging vorhin an und auf der Tankanzeige sindimmer noch einige Striche zu sehen.
    Aber jetzt werde ich erstmal ein paar Meter fahren um zu sehen ob dieAutomatik nicht doch lernfähig ist und die Anzeige einen vernünftigen Verbrauchanzeigt.

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht

  • Hallo,


    so, konnte nun heute Mittag das Update bei meinem Abarth durchführen lassen. Ich habe jetzt erst einmal keinen direkten Unterschied bemerkt, fahre aber auch 90+% mit den Paddels. Laut Werkstattleiter kein Einfluss auf etwaiges SW-Tuning.


    Tankanzeige: Abgegeben mit 118km Reichweite, zurückbekommen mit 164km Reichweite. Passt ganz gut zu den erwähnten 50km.


    Autohaus Hemmerle in München, dauer ca. 40 Minuten von Abgabe bis wieder im Auto sitzen - nach vorheriger Terminvereinbarung.



    Gruß
    Daniel

  • Man selbst kann das am Fahrzeug wohl nicht kontrollieren. Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Wenn das Update durchgeführt wurde, muss dies aber der ausführende Händler in der Fiat-Datenbank vermerkt haben, und die Historie Deines Fahrzeugs (was wann von welcher Werkstatt gemacht wurde, auch Inspektionen) kann Dir jeder Fiat-Händler aufzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Mir ist ja nicht klar, wie ein Update der Getriebesoftware die Anzeige der Reststrecke und Tankanzeige verändern soll, abgesehen von den vorübergehenden Effekt eines Resets. Ich freue mich über Aufklärung.

    Wäre interessant zu wissen ob die Werkstatt nach dem Update eine kurze Probefahrt macht. Wenn vorher zügig gefahren wurde und dann recht gemütlich wird der Trend schnell zur Prognose vom Bordcomputer und die Restreichweite steigt dann natürlich wieder an.

  • Wäre interessant zu wissen ob die Werkstatt nach dem Update eine kurze Probefahrt macht.


    Bei meinem Update wurde keine Probefahrt gemacht. Ich habe ja darauf warten können, und der Mechaniker kam nach dem Update mit dem Spider aus der Werkstatt gefahren und hat mir direkt den Schlüssel in die Hand gedrückt und hat eine gute Fahrt gewünscht.

  • Ahhhh auch dein freundlicher.hatte meinen mit ~100km abgegeben und mit 85km zurückbekommen. Fahre mittlerweile sein 40km auf 0
    Werde morgen beim nachtanken sehen was er mir als Reichweite anzeigt

    Jupp. Habe auf Heimweg getankt und die Anzeige hat mir 474 km Reichweite angezeigt, bisher war die Anzeige nach dem Volltanken immer unter 400 km. Es hat sich also eindeutig etwas verändert.


    Technisch wäre das relativ simpel möglich. Wenn im Tank ein Geber verbaut ist, welcher fixe Werte für entsprechende Füllstände ausgibt, können diese durch die Software beliebig interpretiert werden. Diese Interpretation wird durch die Programmierung festgelegt, stark vereinfacht ausgedrückt. Bin Ingenieur ;)


    Aber egal was die Tankanzeige anzeigt, am Ende wird der Spider trotzdem nicht weniger verbrauchen :D


    Grüße
    Daniel