Rückrufaktion Automatikgetriebe


  • Ich bin vom Fahrtyp eher der "Cruiser" und mich nervt die Drehzahlorgelei ziemlich, nur weil ich mal etwas beschleunigt habe um zu überholen oder um mich auf der Autobahn einzufädeln.

    Nerven dich die hohen Drehzahlen, oder das lange verweilen auf der Drehzahl? Letzteres kann ich bei mir sehr leicht damit verhindern, dass ich nach dem Beschleunigen ganz kurz komplett vom Gas gehe. In diesem Fall erkennt der Wagen sofort, dass er die Drehzahl nicht mehr so hoch halten muss, und schaltet meist direkt in einen passenderen Gang.
    Nur etwas Gas wegnehmen ändert hingegen nicht direkt etwas. So zumindest in meinem Fahrzeug.


    Ansonsten sind die Vergleichsmotoren doch sehr unterschiedlich, vor allem in bestimmten Drehzahlbereichen, da kann auch die Automatik nicht zaubern.

  • Nerven dich die hohen Drehzahlen, oder das lange verweilen auf der Drehzahl? Letzteres kann ich bei mir sehr leicht damit verhindern, dass ich nach dem Beschleunigen ganz kurz komplett vom Gas gehe. In diesem Fall erkennt der Wagen sofort, dass er die Drehzahl nicht mehr so hoch halten muss, und schaltet meist direkt in einen passenderen Gang.Nur etwas Gas wegnehmen ändert hingegen nicht direkt etwas. So zumindest in meinem Fahrzeug.


    Ansonsten sind die Vergleichsmotoren doch sehr unterschiedlich, vor allem in bestimmten Drehzahlbereichen, da kann auch die Automatik nicht zaubern.

    So, gerade zurück vom Freundlichen, den ich bei dieser Gelegenheit ausdrücklich loben muss: Auto De Graeff in Köln. Sehr schnelle und freundliche Terminvereinbarung und in unter 30 min. war das Software-Update aufgespielt. Und was soll ich sagen: Jetzt funzt die Automatik auch in meinem Sinn: Die Übergänge sind fließend, wenn ich langsam beschleunige, dann wird nicht hektisch durch die Automatik runter geschaltet, nach schneller Beschleunigung verweilt die Automatik nicht "ewig" im hohen Drehzahlbereich etc. Zumindest bei meinem Fahrzeug ist ein deutlicher Unterschied spürbar! :thumbup: Keine Ahnung, ob ich die Automatik falsch "angelernt" habe oder ob es da werksseitig ein Problem gab ... Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

  • Gestern mein "Therapiefahrzeug gegen Raserei" vom Händler abgeholt. Hatte paar Garantiearbeiten "gesammelt", mitunter das Automatikupdate. Ergebnis deutlich spürbar. Ich fahre den Abarthigen oft im Normalmodus und der nervte schon ein wenig, aufgrund des unruhigen Schaltverhaltens und zu spätem Hochschalten. Das geht jetzt wesentlich entspannter. Absolut tauglich zum Offencruisen bei niedrigeren Drehzahlen. :sleeping: So solls sein! Im Sportmodus konnte ich keine Veränderung feststellen, war ja auch nicht nötig. Bei SPORT darfs ruhig mal krachen mit Krawall und Drehzahl. :evil: Bin gespannt, ob und wie sich die niedrigeren Drehzahlen auf den Verbrauch auswirken? Derzeit im Schnitt ca. 8,5 L mit ARAL ULTIMATE 102, welches sich übrigens gegenüber dem SUPER 95 weder im Verbrauch noch in der Leistung bemerkbar macht! Aber Verbrauch ist bei diesem Fahrzeug ja eh Nebensache, wobei ich mit anderen wesentlich leistungsstärkeren Fahrzeugen nicht ansatzweise so viel Spaß hatte, wie mit dem Spiderman, bei deutlich zweistelligem Verbrauch. ;)
    Bin voll zufrieden. 8o

  • Was mich aber erstaunt:
    meine Reichweitenanzeige zeigt jetzt deutlich mehr an. So ca. 100 km größere Reichweite...wie kann das sein...???

    Das sollte dich nicht wundern sondr freuen, schau mel hier rein


    Restreichweite 0km aber noch 8l im Tank - Reserve - Reichweite?


    Ich habe nächste Woche meinen Termin, für die Automatik SW eigentlich hatte ich ihn aber vereinbart weil die Restreichweite so falsch angezeit wird. Das scheint dann ja ein voller Erfolg zu werden. :D

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderristi ()

  • @Spiderristi


    Danke für den Tipp, sehr interessant... ^^

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • ... spiderfanberlin: Deinen Tipp hinsichtlich der hohen Drehzahl habe ich jetzt auch mal umgesetzt - danke! funktioniert sehr gut; die AT passt sich nach und nach an. Der Verkäufer beim Freundlichen hätte jedoch auch einmal auf das bewusste Anlernen einer AT hinweisen können - wußte er doch, dass der Spider mein erster Automatik ist....naja


    ...moerderzocker: Auf Deine positiven Erfahrungen beim Freundlichen in Köln (D'Graeff) werde ich gewiss noch einmal zurückkommen; ggfs. per PN; meine Erfahrungen mit meinem Freundlichen D in BN halten sich sehr in Grenzen - siehe hierzu andere threaths von mir zu weiteren Themen...


    ...spiderristi + ATD: meine Erfahrungen gehen dahin, dass ich immer noch 50 km draufgebe....und die Kiste läuft noch und hat auch noch Sprit im Tank - da waren sie in Asien sehr übervorsichtig...

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • Ich habe nächste Woche Freitag den Termin. Bei mir kommt hinzu das ich ein Schleifgeräusch ab dem 5 Gang habe . Bei 10.000km Laufleistung ist das merkwürdig. Beim Termin meinte der Servicemitarbeiter das irgendwas nicht ok ist . Ursache soll aber beim Software Update geprüft werden .

  • ... spiderfanberlin: Deinen Tipp hinsichtlich der hohen Drehzahl habe ich jetzt auch mal umgesetzt - danke! funktioniert sehr gut; die AT passt sich nach und nach an. Der Verkäufer beim Freundlichen hätte jedoch auch einmal auf das bewusste Anlernen einer AT hinweisen können - wußte er doch, dass der Spider mein erster Automatik ist....naja


    ...moerderzocker: Auf Deine positiven Erfahrungen beim Freundlichen in Köln (D'Graeff) werde ich gewiss noch einmal zurückkommen; ggfs. per PN; meine Erfahrungen mit meinem Freundlichen D in BN halten sich sehr in Grenzen - siehe hierzu andere threaths von mir zu weiteren Themen...


    ...spiderristi + ATD: meine Erfahrungen gehen dahin, dass ich immer noch 50 km draufgebe....und die Kiste läuft noch und hat auch noch Sprit im Tank - da waren sie in Asien sehr übervorsichtig...

    als Alternative zum testen, da von von Näher, wäre ggf. Autohaus Moll. Habe aber bei beiden bisher gute Erfahrungen gemacht.

  • Ahhh, dann werde ich das nächste mal komplett vom Gas gehen, vielleicht hilft das ja --- vom Gas gehen ?( ?????? hört sich irgendwie doof an :whistling:

    Mein Rückruf ist nun auch über die Bühne gegangen. Leider ist nun das Verbleiben in den hohen Drehzahlen viel schlimmer geworden und bisher hat noch nichts dagegen geholfen. Gas langsam zurücknehmen oder schlagartig vom Gas gehen interessiert den Spider nicht im Geringsten. Mal sehen wenn ich mal etwas grössere Stre3cken gefahren bin, ob er sich an mich gewöhnt.