Nerven dich die hohen Drehzahlen, oder das lange verweilen auf der Drehzahl? Letzteres kann ich bei mir sehr leicht damit verhindern, dass ich nach dem Beschleunigen ganz kurz komplett vom Gas gehe. In diesem Fall erkennt der Wagen sofort, dass er die Drehzahl nicht mehr so hoch halten muss, und schaltet meist direkt in einen passenderen Gang.Nur etwas Gas wegnehmen ändert hingegen nicht direkt etwas. So zumindest in meinem Fahrzeug.
Ansonsten sind die Vergleichsmotoren doch sehr unterschiedlich, vor allem in bestimmten Drehzahlbereichen, da kann auch die Automatik nicht zaubern.
So, gerade zurück vom Freundlichen, den ich bei dieser Gelegenheit ausdrücklich loben muss: Auto De Graeff in Köln. Sehr schnelle und freundliche Terminvereinbarung und in unter 30 min. war das Software-Update aufgespielt. Und was soll ich sagen: Jetzt funzt die Automatik auch in meinem Sinn: Die Übergänge sind fließend, wenn ich langsam beschleunige, dann wird nicht hektisch durch die Automatik runter geschaltet, nach schneller Beschleunigung verweilt die Automatik nicht "ewig" im hohen Drehzahlbereich etc. Zumindest bei meinem Fahrzeug ist ein deutlicher Unterschied spürbar!
Keine Ahnung, ob ich die Automatik falsch "angelernt" habe oder ob es da werksseitig ein Problem gab ... Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!