Rückrufaktion Automatikgetriebe

  • Habe heute auch Post bekommen.Kann ich mit dem Abarth auch zu jedem Fiat Händler gehen? Weiß das jemand zufällig?


    Andrew124

    Jeder offizielle Fiathändler ist da Ansprechsperson und wird die Prozedur durchführen. Also keine Bange.


    Ich gehe am Dienstag zu einer mir bis dato unbekannten Garage die Aktion durchführen, allerdings habe ich durchwegs positive Rückmeldungen von dieser Garage gehört. Soll so zwischen 30Min bis zu 2 Std dauern, es habe schon Spider gegeben, welche tatsächlich die Software nicht wollten bzw. beim Update gezickt hätten.

  • Laut Schreiben kann jeder autorisierte Abarth-Servicepartner den Vorgang durchführen. Die findest du hier - einfach rechts auf "Abarth Service" klicken.


    Ich nehme an er will deshalb zu Fiat, weil es da mehr Händler gibt bzw. wahrscheinlich einer näher ist als der nächste Abarth-Händler.

  • Hab auch das Schreiben Gestern Abend bekommen, hier handelt es sich tatsächlich um eine Qualitätssicherung beim Automatikgetriebe betreffend, das der 1 te Gang eingelegt werden könnte wenn der Schalthebel in Position "D" steht, wäre nicht gerade dann gemütlich... Könnte zur einem abrupten Abbremsen kommen... Daher die neue Software des Getriebesteuergetätes..
    Also nicht unwichtig,
    Also schön Termin machen bei Fiat/Abarth :)
    Zumindestens steht es bei mir so in dem Schreiben der Rückrufaktion

  • Habe heute auch Post bekommen.Kann ich mit dem Abarth auch zu jedem Fiat Händler gehen? Weiß das jemand zufällig?


    Andrew124

    Das geht leider nicht, denn der Fiat Händler bekommt die Garantie-Leistung nicht bezahlt da er kein Abarth-Servicepartner ist.


    Gruß Rainer

    Abarth 124 Tourismo Automatik · Costa Brava Rot Uni · Officine Abarth Paket · Lichtpaket · Soundpaket

  • Mach doch einfach einen Termin für Freitag Nachmittag bei einem Abarth Händler in einer schönen Stadt. Pack Deine Liebste mit ein und verbringe ein schönes Wochenende mit Spider und Frau. Dann tut es gar nicht mehr weh, wenn der Händler weiter weg ist.

  • Habe es nun auch durchführen lassen und merke eigentlich keine Veränderung.


    Aber: Das Programm wollte zusätzlich noch eine neue Motorensoftware aufspielen, die bei mir vorerst nicht durchgeführt wurde. Die ganze Sache ist nämlich ziemlich hinterhältig: Die Hersteller können ohne wissen des Eigentümers alles verändern z.B. auch die Motorleistung. So kann es kommen, dass man plötzlich gar nicht mehr mit den beim Kauf zugesicherten Fahrzeugeigenschaften unterwegs ist X( . Bestes Beispiel VW-Diesel. Die Crux dabei ist auch, dass es ohne Werksuntersützung nicht mehr möglich ist zu einer früheren Software zurück zu kehren. - Ich will hier natürlich den Herstellern nichts unterstellen oder sogar Panik verbreiten; aber ein "Gschmäckli" hat das alles schon. Und eine Alternative gibt es nicht; außer man geht in die gute alte "Vorelektronikzeit" zurück.


    Gruß
    Artus