Tagfahrlicht

  • Ich habe schon vor Jahren ein einfaches Lade/Erhaltungsgerät direkt mit der Batterie (sitzt umständlich unter der Abdeckung im Kofferraum) verbunden. Bei Bedarf einfach den Stecker in die Steckdose und fertig. Hat sich bewährt und kann ich empfehlen. Man spart sich das umständliche Angestöpsel an die Batterie und die Geräte gibt es schon für 20 €.

  • ...dort habe ich es direkt an die Pole geklemmt. Die an dem Ladekabel vorhandenen Klemmen habe ich abgeschnitten und mit Steckern versehen die ich an die Polklemmen der Batterie abnschrauben konnte. Das Ladegerät erkennt wenn die Batterie voll ist und schaltet selbstständig ab. Ladegerät und Stecker liegt an der Seite im Kofferraum

  • Also bei meinem Abarth mit Lichtpaket leuchten auch immer die Rückleuchten mit bei TFL.
    Finde ich sehr praktisch, weil die Automatik bei Regen meistens nicht einschaltet, und man so von hinten trotzdem gesehen wird.

  • Ich habe auch nachgesehen, die Rückleuchten leuchten tatsächlich mit. Ist mir bei allen Spidern die ich bis jetzt gesehen habe noch nie aufgefallen.
    Asche auf mein Haupt.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Ich greife mal nach Monaten das Thema nochmals auf.


    Habe mich nun auch mal mit dem Licht, TFL beschäftigt und werde nicht ganz schlau.


    Habe kein Sichtpaket und anscheinend gibt es dann auch keinen Auto Lichtschalter oder ist es nur bei mir so?


    Geht das TFL automatisch an, sobald ich fahre und der Lichtdrehschalter auf "AUS" steht????
    Der Drehschalter gibt nur Standlicht und Abblendlicht her.


    Da die original verbauten Lampen nicht gerade nicht der Hit sind, möchte ich stärke oder hellere Lampen einsetzen.


    H15 für Fern- und TFL von Osram Cool Blue sind wahrscheinlich heller, aber die Lebensdauer entsprechend kurz. Sollte das TFL immer brennen, kann ich somit jede 200 Stunden die H15 wechseln.
    Gibt es eine gute Birne H15 55/15 W mit gutem Licht und längerer Lebensdauer für das TFL?


    Für das Abblendlicht werde ich H11 Osram Silver testen - einigermaßen gute Lebensdauer und hoffentlich besseres Licht.


    Danke schon mal im Voraus für Tipps und Antworten


    Grüße, Markus

    124 Spider Lusso, Interieur braun, Moda grau metallic, Sitzheitzung, Radio Paket, Parksensoren, Navi