Beiträge von BayernSpider

    @Fan124Spider19
    danke dir für deine Anregungen bzgl. Reifendruck, welcher hier auch schon gut diskutiert wurde.
    Da hast du schon Recht, ein wenig erhöhter Druck mindert üblicherweise den Spritverbrauch - schlägt sich dann aber möglicherweise auf die Reifenhaftung nieder. Da möchte ich aber nichts aussagen, da ich noch zu wenig Erfahrung mit dem Spider habe - und es auch in einem anderen Topic diskutiert wird.
    Bei obigem Verbrauch war ich Langstrecke unterwegs - Wetter war bescheiden und ich habe deshalb auch sehr wenig gebremst. Denke, es war ein normaler Schnitt beim Verbrauch in Relation zur Langstrecke.
    Denke, ich reihe mich da gut im Schnitt der anderen Forumsmitglieder ein - 7-7.5 Liter - obwohl das mir nicht so wichtig ist - im Sommer wird halt sportlicher gefahren und viele Kurzstrecken - da bin ich dann gespannt - aber auch 8 - 8.5 wären für mich gut tolerierbar.
    Servus, Markus

    @sonnewend
    @spider-speedy


    Danke für die Info - ja so habe ich es nun auch festgestellt - musste einige Meter fahren bis das TFL anging und dann blieb es auch an...bis zur Handbremse - aber alles ok - kann damit leben.


    Nur noch eine Frage bzgl. Lampentausch - hab mir die Details am Spider noch nicht angeschaut - aber je nachdem wie viel Aufwand es ist, die H15 bzw. H11 für Nebel und Abblendlicht zu tauschen, nehme ich entweder Osram Night breaker Silver oder Night breaker laser (Standzeit 450/250h).


    Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Halogenlampen- wie aufwendig ist es die H11 bzw. H15 zu tauschen - habe hier viel gelesen, aber nur Blinker etc. gefunden. Hätte Hebebühne


    Merci schon mal im Voraus, Markus

    So, nun alle Unklarheiten beseitigt!


    Tagfahrlicht in der H15 Lampe (Fern- und TFL) - ist nach wenigen Metern Fahrt bei ausgeschaltetem Licht angesprungen und auch im Stand geblieben. Handbremse gezogen und schon war es weg. Bei Abblendlicht ist es auch ausgegangen. Also bin ich nun beruhigt und alles lt. BA ok.


    Standlicht ist am äusseren Rand und macht was es machen soll - im Stand wenig Licht geben.


    Nach Befragen von Google und Osram haben die Osram H15 zwei verschiedene Lebensdauerangaben für Fern- und TFL. Angaben sind zwar nicht eindeutig, aber ich gehe davon aus, dass die Standzeiten für TFL wesentlich länger sind als für das Fernlicht.
    Als Beispiel gibt Osram für H14 Cool Blue Intensiv 2000/200 Stunden an. 2000 h für TFL sind für mich ok - dann kann die Funzel immer brennen.

    Danke @Andy124
    da bin ich aber froh, dass es normal ist, keine Autofunktion zu haben....dachte schon, ich habe irgendeinen Exot erhalten.


    Ja, mit Handbremse geht das TFL nicht, habe ich hier und in der BA gelesen.


    Hoffe, es geht dann immer auch in Aus Modus, wenn ich fahre. Aber dann brennt es halt ca. 2-300 Stunden im Jahr und ich kann die H15 Lampen jede 7-12 Monate tauschen, sofern ich hellere Lampen verwende, wie z.B. Osram Cool Blue oder Nightbreaker. Die Lebensdauer ist lt. Osram ziemlich bescheiden.


    Bin echt etwas enttäuscht, da ich dachte, LED TKF zu haben, so war es in der Anzeige ausgeschrieben und ich merkte es erst heute. Aber der Spider ist sooo toll, gebe ich nun nicht mehr her!
    Danke und Gruss, Markus

    Ich greife mal nach Monaten das Thema nochmals auf.


    Habe mich nun auch mal mit dem Licht, TFL beschäftigt und werde nicht ganz schlau.


    Habe kein Sichtpaket und anscheinend gibt es dann auch keinen Auto Lichtschalter oder ist es nur bei mir so?


    Geht das TFL automatisch an, sobald ich fahre und der Lichtdrehschalter auf "AUS" steht????
    Der Drehschalter gibt nur Standlicht und Abblendlicht her.


    Da die original verbauten Lampen nicht gerade nicht der Hit sind, möchte ich stärke oder hellere Lampen einsetzen.


    H15 für Fern- und TFL von Osram Cool Blue sind wahrscheinlich heller, aber die Lebensdauer entsprechend kurz. Sollte das TFL immer brennen, kann ich somit jede 200 Stunden die H15 wechseln.
    Gibt es eine gute Birne H15 55/15 W mit gutem Licht und längerer Lebensdauer für das TFL?


    Für das Abblendlicht werde ich H11 Osram Silver testen - einigermaßen gute Lebensdauer und hoffentlich besseres Licht.


    Danke schon mal im Voraus für Tipps und Antworten


    Grüße, Markus