Tagfahrlicht

  • Soweit mir bekannt ist, ist nur beim Sichtpaket der Lichtsensor verbaut.
    Das Tagfahrlicht funktioniert nicht wenn:
    Die Handbremse angezogen ist.
    Bei Automatik „P“ oder „N“ eingelegt ist.
    Soweit das was ich weiss.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Danke @Andy124
    da bin ich aber froh, dass es normal ist, keine Autofunktion zu haben....dachte schon, ich habe irgendeinen Exot erhalten.


    Ja, mit Handbremse geht das TFL nicht, habe ich hier und in der BA gelesen.


    Hoffe, es geht dann immer auch in Aus Modus, wenn ich fahre. Aber dann brennt es halt ca. 2-300 Stunden im Jahr und ich kann die H15 Lampen jede 7-12 Monate tauschen, sofern ich hellere Lampen verwende, wie z.B. Osram Cool Blue oder Nightbreaker. Die Lebensdauer ist lt. Osram ziemlich bescheiden.


    Bin echt etwas enttäuscht, da ich dachte, LED TKF zu haben, so war es in der Anzeige ausgeschrieben und ich merkte es erst heute. Aber der Spider ist sooo toll, gebe ich nun nicht mehr her!
    Danke und Gruss, Markus

    124 Spider Lusso, Interieur braun, Moda grau metallic, Sitzheitzung, Radio Paket, Parksensoren, Navi

  • Das Tagfahrlicht geht automatisch an sobald sich der Wagen beim Fahren in Bewegung setzt. Das irritiert viele am Anfang, egal ob mit oder ohne Sichtpaket. Mein Händler wusste es auch nicht und er musste es erst nachlesen.

  • Also mir ist neulich aufgefallen, habe kein Sichtpaket - AUTO gibt es nicht.


    Licht auf off- Scheinwerfer in der Mitte bleiben an = Tagfahrlicht



    Licht auf Abblendlicht = Licht Mitte bleibt aus, Abblendlicht ist an.


    „Parklicht“ hab ich nie probiert.

  • So, nun alle Unklarheiten beseitigt!


    Tagfahrlicht in der H15 Lampe (Fern- und TFL) - ist nach wenigen Metern Fahrt bei ausgeschaltetem Licht angesprungen und auch im Stand geblieben. Handbremse gezogen und schon war es weg. Bei Abblendlicht ist es auch ausgegangen. Also bin ich nun beruhigt und alles lt. BA ok.


    Standlicht ist am äusseren Rand und macht was es machen soll - im Stand wenig Licht geben.


    Nach Befragen von Google und Osram haben die Osram H15 zwei verschiedene Lebensdauerangaben für Fern- und TFL. Angaben sind zwar nicht eindeutig, aber ich gehe davon aus, dass die Standzeiten für TFL wesentlich länger sind als für das Fernlicht.
    Als Beispiel gibt Osram für H14 Cool Blue Intensiv 2000/200 Stunden an. 2000 h für TFL sind für mich ok - dann kann die Funzel immer brennen.

    124 Spider Lusso, Interieur braun, Moda grau metallic, Sitzheitzung, Radio Paket, Parksensoren, Navi

  • @BayernSpider Ich habe auch kein LED.


    Nein, du hast keine "AUTO" Funktion (und auch sonst niemand, der Halogen hat).


    Das TFL geht automatisch an, wenn der Schalter auf "O" steht, so etwa ab Schrittgeschwindigkeit und bleibt dann an, bis du die Zündung abstellst.


    Ich habe beim Abblendlicht die Osram Nightbreaker drin und beim Fernlicht die Osram Cool Blue, beide verbaut Mitte 2018 und bisher musste ich keine tauschen. Machen aber aus Halogen auch kein LED. Aber ein bisschen besser als OEM ist es...


    Alle Fragen beantwortet??


    LG


    Edit: Eben erst gesehen, dass ja schon alles vorher beantwortet wurde... ^^

  • Das TFL geht automatisch an, wenn der Schalter auf "O" steht, so etwa ab Schrittgeschwindigkeit und bleibt dann an, bis du die Zündung abstellst...


    ... bzw. bis Du mal stehen bleibst und bei noch laufendem Motor die Handbremse anziehst. Dann geht das TFL auch aus, und zwar so lange, bis Du wieder anfährst. Seltsam, aber ist so.

  • @sonnewend
    @spider-speedy


    Danke für die Info - ja so habe ich es nun auch festgestellt - musste einige Meter fahren bis das TFL anging und dann blieb es auch an...bis zur Handbremse - aber alles ok - kann damit leben.


    Nur noch eine Frage bzgl. Lampentausch - hab mir die Details am Spider noch nicht angeschaut - aber je nachdem wie viel Aufwand es ist, die H15 bzw. H11 für Nebel und Abblendlicht zu tauschen, nehme ich entweder Osram Night breaker Silver oder Night breaker laser (Standzeit 450/250h).


    Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Halogenlampen- wie aufwendig ist es die H11 bzw. H15 zu tauschen - habe hier viel gelesen, aber nur Blinker etc. gefunden. Hätte Hebebühne


    Merci schon mal im Voraus, Markus

    124 Spider Lusso, Interieur braun, Moda grau metallic, Sitzheitzung, Radio Paket, Parksensoren, Navi

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Halogenlampen- wie aufwendig ist es die H11 bzw. H15 zu tauschen

    Da kann ich leider nicht weiterhelfen, hat mir mein Händler bei irgendeinem anderen Auftrag kostenlos mitgemacht.