Was habe ich da für einen Schmutz auf den Felgen?

  • @'Dackel


    ja wenn ich schon in den Pflegeforums lese was für was alles von verschiedenen Produkten Empfehlungen benutzt werden sollen.....gut für die Chemische Indsutrie.


    Sonax bietet in der Regel sehr gute zum Teil preiswerte Produkte an..ob nun aus dem Baumarkt oder der Profilinie.


    Betrachtet man sich dann die tollen Fahrzeuge welche mit zig teuren Mittel gepflegt wurden und einem erheblichen Zeitaufwand...kann ich mir das Lachen oft nicht halten, weil diese sehen genau nicht anders aus wie ein gut aufbereitetes Auto mit 2-3 Pflegemitteln von sogenanten Baumarktprodukten.


    Natürlich ganz anders bei Aufbereitung eines verwitterten ungepflegten oder von den Waschanlagen zerkratzten Fahrzeugen....dann wird es sehr aufwändig......das betrifft aber wohl uns mit unseren Spider eher weniger.


    Aber bitte jeder wie er will..... ^^

  • @Abarthig


    Sonax machen super Produkte, sind aber in Deutschland etwas zur Baumarkt-Marke abgedriftet und kommen gerade erst wieder zurück in die Enthusiasten-Welt und sogar in die Professionelle Aufbereiter-Welt. Nicht alles ist super, aber das PNS (Polymer Netshield) schon, wenngleich es für Felgen eher ungeeignet sein soll, was mehrere User im fahrzeugpflegeforum.de bestätigt haben. Evtl aufgrund der Hitze oder der starken Belastung durch die Rotation an den Felgen. Aufm Lack super Beading und gute Standzeit aber schlechte Lackglätte. Also nix für Emotionen ;)


    Zu dem Felgenschmodderproblem: Wie bereits geschrieben, entweder Koch Chemie Eulex oder Carpro Tar X (beides dedizierte Klebstoff-/Teerentferner) aufsprühen, einige Minuten einwirken lassen und mit altem aber sauberen Microfasertuch abreiben, ggf Vorgang wiederholen. Das sollte das Problem beheben. Wer will (kann bei dunklen Felgen vorteilhaft sein) im Anschluss mit feiner Hochglanzpolitur drüber und im Anschluss entfetten (mit und Isopropanylalkohol), dann versiegeln mit Gtechniq C5 oder Geyon Rim. Das hält auch im Gegensatz zu dem Sonax PNS eine Saison (Gtechniq C5 vielleicht sogar zwei Saisons). Felgen brauchen dann nicht mal mehr Felgenreiniger zum sauber werden. Einfach bei der Fahrzeugwäsche mit Shampoo waschen/bürsten (bei dunklen Felgen weiche Bürste oder besser Felgenhandschuh nehmen, sonst kommen Kratzer zum Vorschein), abspülen, fertig. Bei dunklen Felgen abtrocknen nicht vergessen.

      Die Aussage ist nicht ganz richtig.


      Sonax verkauft schon seit 20 Jahren Produkte im Baumarkt und die Produkte für erstklassige Aufbereiter gibt es auch schon seit über 12 Jahren.


      Alle Produkte werden selbst entwickelt und in Deutschland produziert.


      Alle Produkte sind bis ins kleinste Detail auf Material- und Umweltverträglichkeit getestet.


      So, ich musste mal Werbung für meinen früheren Arbeitgeber machen.


      Ich nehme definitiv nichts anderes als Sonax Produkte für meine Fahrzeuge weil ich genau weiß was ich bekomme.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Aber Sonax wurde, außer vom im Baumarkt-nebenbei-Käufern, weder von den Autopflege-Enthusiasten, geschweige denn von professionellen Aufbereitern wirklich akzeptiert. Das kam erst die letzten Jahre wieder.


    Dieses Baumarkt-Image kommt daher, daß die Käufer Leute sind, die keinen großen Wert auf die Pflege legen und alles mal eben schnell machen wollen so gut es geht. Völlig in Ordnung, nur hat Sonax sich damit den Ruf in der professionellen Szene etwas versaut.


    Alles off topic - zurück zu den Felgen bitte

  • Ich habe viele Techno Classica, Essen Motorshows und auch Veranstaltungen am Wörthersee gemacht und das bis 2011.
    Wenn dort keine Enthusiasten zugegen sind.
    Wo dann?
    Woher weißt du denn so genau wer im Baumarkt Pflegeprodukte kauft?
    Ich könnte das nicht sagen.
    Aber es ist eben meine Erfahrung.
    Ich kenne sehr viele professionelle Aufbereiter, die hochpreisige Dienstleistungen anbieten und das mit Sonax Produkten.
    Da kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Alter.. Is ja gut, du hast Recht und nun zurück zum Thema!


    Junge, Junge, Junge...

  • Wie bist du denn drauf?
    Mich würde nur interessieren woher du deine Informationen beziehst.
    Aber deine Reaktion und deine Ausdrucksweise sagen alles.
    Respekt ist halt nicht jedermanns Sache.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • wenn jemand berufliche Erfahrungen mitbringt und diese zum Thema einbringt, finde ich das grundsätzlich gut. Wem das nicht gefällt, der muss sich ja nicht daran halten. Andere Meinungen sind sicher erwünscht. Beleidigungen nicht

  • Ooooooofff Toooooopic


    Aber ihr könnt den Werdegang von Sonax auch gerne noch einmal in einem der renommiertesten Online-Shops von Autopflege Produkten Deutschlands nachlesen. Die bringen ziemlich gut auf den Punkt:


    https://www.autopflege24.net/hersteller/sonax.html


    Zweiter Absatz "Konsequente Weiterentwicklung"


    Manchmal hab ich halt einfach auch Recht, bei Themen in denen ich das behaupten kann, tu ichs auch.


    Bin ja nun auch schon einige Jährchen in der Autolflege-Szene aktiv :thumbup: