Rückfahrkamera

  • Ich habe mich ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt und diese Kamera mit dem Verbindungssatz bestellt. Werde mich melden, sobald die Artikel eingetroffen sind und ich versucht habe, die Kamera zum Laufen zu bringen!

    Die Kamera ist in Betrieb.
    Allerdings warte ich noch auf ein neues Verbindungskabel von Aliexpress. Bei dem o.g. Kabel sind nicht alle Pins belegt, weshalb nicht alle Funktionen gegeben sind. Ich habe mir nun dieses Kabel bestellt. Dort kann man sich auch gleich den Strom für die Kamera ziehen, der muss nämlich nicht von dem Rückfahrscheinwerfer kommen. Zwischen System und Kamera muss allerdings ein Spannungswandler von 6V auf 12V gelötet werden, da das Navi nur 6V ausgibt. Dafür habe ich mir diesen Step-Up-Konverter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt und im Kofferraum mittels Multimeter auf 12V eingestellt.
    Die LEDs der Kamera sind leider nicht so gut wie erhofft (sie spiegeln sich im oberen Bereich in der Heckklappe). Da würde ich eine ohne LEDs empfehlen.
    Insgesamt hat meine Lösung nun ca. 30€ gekostet.

  • Geht mir genauso wie meinem Vor-Poster.
    Ich war dieses Wochenende beim Freundlichen und dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Einbau nicht vorgenommen werden kann (warum auch immer...)
    Ich würde also entsprechend eine Werkstatt im Raum Hamburg suchen.
    Vielen Dank im voraus.


    - ThyMaster

    Habe in HH einen Händler gefunden, der einen Einbau anbietet: Ohm
    Allerdings ist der Kostenpunkt sehr heftig: EUR 780!


    - ThyMaster

  • Habe in HH einen Händler gefunden, der einen Einbau anbietet: OhmAllerdings ist der Kostenpunkt sehr heftig: EUR 780!


    - ThyMaster

    So, habe ich jetzt in den bitteren teuren Apfel gebissen und habe mir für 733 EUR die Rückfahrkamera (RFK) einbauen lassen.
    Das Ergebnis ist, zugegeben, eher naja....
    Die Hilfslinien sind natürlich nicht auf Fahrzeugbreite angelegt und damit nur bedingt eine Hilfe. Ansonsten hatte ich mir tatsächlich etwas mehr Hilfe durch die RFK versprochen, insbesondere in meiner Tiefgarage. Also jeder, der noch keine RFK hat, sollte mE ab 300 EUR Einbaukosten sehr genau überlegen, ob er/sie hier investiert.


    Just my 2 cents


    - ThyMaster

  • Ich muss sagen, dass ich mich förmlich dazu zwingen muss, beim Rangieren bzw. Rückwärtsfahren aufs Display und die Rückfahrkamera zu achten. Es ist mein erstes Fahrzeug mit einer RFK und ich denke da einfach nicht dran. Ich tue mich da wirklich schwer, da ich seit 36 Jahren meinen Lappen habe und ich mich immer auf die Rückspiegel, den Blick nach hinten und mich selbst verlassen habe. Manchmal realisiere ich erst nach dem Ausparken, dass ich ja eine RFK habe und dass ich ja auch mal auf den Bildschirm hätte sehen können. Es ist einfach völlig ungewohnt.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe heute die Kamera für den MX-5 in den Abarth nachgerüstet, da wenn man kleiner ist, eine schlechte Sicht nach hinten hat.
    Wie hier schon erwähnt in der Bucht für 98€ bestellt. Die Kamera findet Platz in dem Verschlussstopfen wie hier schon gezeigt. Beim ersten mal braucht man schon 2-3 Stunden...Zeit lassen.
    ....


    Welche Kamera ist das?
    Kann in der Bucht nichts finden zu dem Preis. :(

  • Ich habe jetzt das dritte Auto mit Rückfahrkamera, ich wollte Sie auf keinen Fall mehr vermissen. In der Kamera siehst Du immer noch kleiner Gegenstände wie Grenzsteine etc. die Du im Spiegel nicht siehst sondern nur hörst ..... :cursing: und dann einen Lackierer brauchst. Ich glaub einmal den Lackierer gespart, dann hat sich die Kamera schon gelohnt :thumbup:

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Ich mag die Kamera sehr und möchte sie nicht missen. Auch Hindernisse, die den Sensoren entgehen würden, sind erkennbar.
    Für mich sind dabei die Führungslinien im Kamerabild sehr hilfreich. In meinem Alltagsauto habe ich welche, die mitlenken. Diese schätze ich besonders beim seitlichen Rückwärts-Parkieren... den Randstein genau im Visier schont dies die Felgen ;) .


    Die Starren beim Spider sind da nicht ganz so komfortabel - aber sie lassen auf die Breite des Wagens schliessen... auch ein Felgenschoner :) .


    Mein Tipp: ich habe leistungsstarke LED - Rückfahrleuchten. Die machen die Nacht zum Tag und das Kamerabild dann auch sehr hell und detailreich. Nachts eine wertvolle Sache...


    Als weitere Park-Hilfe wären automatisch absenkende Rückspiegel toll... gibt's für den Spider leider nur als Nachrüstlösung von MX5things mit umfangreichem Eingriff in die Bordelektronik ;(

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

    Einmal editiert, zuletzt von Mawintoe ()