Motor - Abdeckung Fiat 124 Spider neu und alt.

  • Das Öl fliest ja nicht ab, da die Laderwelle ja in Öl schwimmt (Gleitlager) auch wenn du den Motor etwas nachlaufen lässt bleibt das Öl im Lager.
    Durch die Wärmedämmung kann der Lader ja nicht so schnell abkühlen. zumindest ist das meine Meinung.
    Wird die Zeit bringen ob es gut geht. Kannst uns ja mit einem Erfahrungsbericht auf dem laufenden halten …


    Ist nicht negativ gemeint, sind halt so meine Gedankenspielereien. Wenns funktioniert und was bringt ist ja Super.. :thumbup:


    Gruss Klaus

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Naja, besserer "Abtransport" in dem Sinne, dass die Hitze den Motorraum wirklich durch die Abgasanlage verlassen muss und weniger vom Turbinengehäuse in den Motorraum ausstrahlt. Das soll einerseits den Wirkungsgrad der Turbine erhöhen (in der Regel eher vernachlässigbar, andererseits aber auch den Motorräum, und damit vor Allem die Ansaugseite, kühler halten.


    Würde mich auch interessieren, ob das den Lagern schaden könnte.


    An der Pumpe habe ich bisher (ok, bei kühlen Außentemperaturen) noch nicht mehr als 90°C Öltemperatur gemessen. Die dürfte am Turbo sicher höher sein.
    Mein alter Wagen hatte im Sommer Öltemperaturen von 130°C und 105°C nach dem kaltfahren (und beim Abstellen). Also da mache ich mir bei unserem Motor weniger Sorgen. Aber das beobachte ich jetzt im Sommer mal.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Moin,


    Mein Abarth hat noch mal wieder eine andere Abdeckung.
    Schöner ist die allerdings auch nicht :(


    Laut Händler ein 2018er Baujahr, aber dem glaube ich nicht so recht...


    Edit sagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil und laut "Kfz Schein" ist es Baujahr Februar 2018 :)
    EDIT ergänzt/ korrigiert: Natürlich steht nicht das Baujahr im Schein, sondern das Datum der ABE/ Typgenehmigung. Diese ist Februar 2018. Woraus ich optimistisch schließe, dass das die Herstellung nach der Genehmigung erfolgte.
    Natürlich könnte es sich bei den GT auch um umgerüstete Altfahrzeuge handeln...


    Finde die mit dem Scorpio und den roten "Kreisen" schöner.
    Plastik billiges sind sie ja alle...
    Grüße
    L.

  • Ich habe leider ebenfalls diese Abdeckung, welche weniger schön ist. Damit haben wir auf jeden Fall die neuere Version (Serie 1). Hier wurden ja auch die Lack-Farben noch Mal geändert. Ich weiß aber nicht genau ob meiner ein später 2017er oder ein früher 2018er ist.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Im Schein steht doch kein Baujahr...

    Moin,


    stimmt, hab es ergänzt/korrigiert. Es steht das Datum der Typgenehmigung drin.
    Ich habe optimistisch daraus gefolgert, dass die Herstellung nach der Typgenehmigung erfolgt ist. So ist es ja üblicherweise.
    Aber aus einem normalen "alten" Lager Spider ist ja auch schnell ein GT gemacht, für den danndie neuere GT Typgenehmigung gölte....


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: