Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem verdeck , liegt zwar recht nach an den Kopfstützen an aber es scheuert nirgends, halte es aber im Auge .

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Nachdem bei mir nun das Dach auch Schleift und erste, vage Spuren zu sehen sind, habe ich beschlossen ebenfalls Abhilfe zu schaffen. Die von Fiat anscheinend vorhandene Lösung befriedigt mich in keinster Weise, ich mag es nicht, wenn eine Garage an dem Dach herum bastelt.
    Daher erachte ich die von Postschlumpf gewählte Lösung als besser. Das Problem ist jedoch, dass das Material auch in dieser Kante extrem dünn ist, es sind nur ca. 1.5mm vorhanden! Um für alle Fälle gewappnet zu sein, habe ich mir zuerst einmal diese Schalen besorgt (in meinem Fall wieder in silber), damit ich notfalls den Originalzustand wieder herstellen kann.
    1. Die Schalen sind von Mazda, steht gross und deutlich in den Schalen selbst.
    2. Das Material ist PC-ABS (Polycarbonat-ABS). Solches Material wird auch beim 3d-Druck verwendet. Steht ebenfalls gross und deutlich in den Schalen drin.


    Soweit, so gut. Ich habe mir nun erst einmal etwas PC-ABS bestellt, damit ich in der Kante drin einen Materialauftrag machen kann. Dies werde ich mit dem Heissfön durchführen (mittels "Spiegeln" -> PC-ABS verflüssigen und reintröpfeln. Danach werde ich wie von Postschlumpf beschrieben mittels Dremel ein paar mm abfräsen, ich denke so 5mm...1cm sollten möglich sein. Anschliessend die Abdeckungen neu lackieren lassen (oder allenfalls folieren).So sollte das Dachproblem zu lösen sein ohne grössere Um-/Reparaturarbeiten.

  • Mein Verdeck zeigt jetzt nach knapp 4 Monaten sehr starke Verfärbungen.
    Ich reinige das Verdeck, genauso wie das billige Stoffverdeck an meinem MX-5 NA vorher auch, immer in der Waschbox mit Schaum, Hochdruck, und ggf. mit der Bürste bei starken Verschmutzungen.
    Da die Karren Waschanlagenfest sind, sollte das Verdeck das allemal aushalten.


    Das Verdeck des MX-5 sah nach 2 1/2 Jahren noch aus wie neu. Dieses sieht jetzt so aus:



    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Waschen macht überhaupt keinen Unterschied.

  • Unser Spider fährt seit Juli 2017 regelmäßig durch eine Waschstraße und das Dach schaut aus wie neu.
    Er ist Keramik versiegelt, das Dach wurde aber - auf Empfehlung des Aufbereiters - original belassen.

  • @MasterFlipFlop


    Mit Hochdruck musste aber vorsichtig machen. Nur mit ausreichend Abstand.


    Das oben auf dem Verdeck sieht eher aus wie mal zu lange feucht offen gehabt. Hast du eins von den lange stehenden Lager-Fahrzeugen abbekommen? Kann auch sein das irgendein Schmutz zu lange auf dem Verdeck war der sich quasi eingefressen/eingebrannt hat.


    Ich reinige das Verdeck, wenn es gereinigt werden muss, mit einer weichen Bürste und normalem Auto-Shampoo (ohne Wachs- oder Versiegelungsanteil). Das Zeug in der Waschbox ist meist stark alkalisch. Das würde ich nur bei starken Verschmutzungen nehmen. Gibt aber auch viele Wäschen wo ich das Verdeck nicht mit wasche. Vor allem bei Rinseless-Wäsche.

  • @MasterFlipFlop



    Das oben auf dem Verdeck sieht eher aus wie mal zu lange feucht offen gehabt. Hast du eins von den lange stehenden Lager-Fahrzeugen abbekommen? Kann auch sein das irgendein Schmutz zu lange auf dem Verdeck war der sich quasi eingefressen/eingebrannt hat.

    Nach dem Waschen bleibt das Verdeck grundsätzlich zu, genau um sowas zu vermeiden. Der Wagen stand über ein Jahr bei nem Fiat Händler rum, sah aber bei Abholung nicht so aus. Weiß aber auch ehrlich gesagt nicht mehr wann es angefangen hat...

  • genauso und noch etwas schlimmer sieht mein Verdeck aus und wird nur per Hand gewaschen. Auch mein Fahrzeug war ein Lagerfahrzeug und warscheinlich( nur eine Vermutung) wurden die Verunreinigungen Vogelkot und Insekten mit einem zu scharfen Mittel gereingt wurden.


    Die Streifen unten neben dem Fenster sind Drukcstellen vom einklappen des Verdeckes.


    FCA sieht aber keine Veranlassung da die Mütze zu tauschen...... :whistling::cursing:


    Ja auch bei mir kamen diese Farbveränderrungen etwas später....

  • Ich habe auch hin und wieder weisse Flecken auf dem Stoff.
    Kommt wohl vom Salz auf der Haut.
    Ich reinige das Dach nur mit warmen Wasser und einer weichen Bürste.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.