Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider


  • Das sollte Mazda bzw. Fiat zu denken geben und wäre der Unterlegscheiben-Lösung in jedem Fall vorzuziehen, gäbe es diese Covers als Nachrüstsatz!

    Ja genau - sehr unflexibel von den Herstellern. Wie gesagt habe ich das Ganze im Griff, aber nur mit Aussteigen und Drücken. Wäre schon man könnte es auch gefahrlos vom Sitz aus öffnen! - Der Heißluft-Tipp klingt interessant, wäre mir aber zu gefährlich


  • Wen es interessiert wie der Lösungsansatz im Schwesterforum genau aussieht: habs nochmals von vorne hierher kopiert.
    Auch das das Dach nicht nach hinten verschiebbar ist ....

  • Hallo,
    habe gestern mal bei mir geschaut und gleiches Problem. Bei mir liegt es an dem innern Bügeln an und an den äußeren sind noch ca. 4-5mm Luft.
    Auf den Bildern vom Postschlumpf sieht es so aus als hätte er ganz schön Material abgetragen. Hätte nicht gedacht das die Dinger so dick sind.
    Da werde ich mir wohl was einfallen lassen müßen. Kein Lust auf Werkstatt und verschlimmbessern.

  • Werde mir die Fotos vom Postschlumpf aufheben. Nur für den Fall, dass vor Ablauf der Garantie mein Rechtsanwalt meinem Händler erklären muss, dass es sich bei dem angescheuerten Dach um einen Garantiefall handelt.
    Zurzeit habe ich ja (noch) keine Probleme. Hinten runterdrücken half - bei Temperaturen über Null - noch immer.

  • Hallo,
    auf der vorderen Dachhälfte, also der feste Teil, habe ich durch Zufall diese Beulen entdeckt. Das war nur bei diesen Lichtverhältnissen so zu sehen. Wenn man feste drauf drückt springt die Beule nach innen und man hört den Kleber wie er wieder versucht es fest zu halten. Weis nicht wie ich es beschreiben soll aber es löst sich dann wieder und springt nach aussen, wie ein Knackfrosch. Sieht irgendwie blöd aus. Hat das von euch schon jemand bemerkt? Habe auch schon die Sufu genutzt aber nix dazu gefunden.
    Spider vordere Dachhälfte.jpg

  • auf der vorderen Dachhälfte, also der feste Teil, habe ich durch Zufall diese Beulen entdeckt

    Die habe ich auch. Sind 4-5 kleine Wellen mit entsprechenden "Tälern". Auch ein anderer beim Händler hatte das. Scheint ein weiter verbreitetes Phänomen zu sein. Ansonsten ist mein Stoffdach sehr sauber montiert. Deshalb habe ich mich entschlossen (vorerst?) nichts zu unternehmen, da Korrekturen und Arbeiten am Dach etwas heikel sind und das Stoffdach nachher oft mehr Macken hat als vorher.


    Gruß
    Artus

  • Das kenne ich von Abarth und von anderen Cabrios mit Stoffdach auch.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose