Sommerfelgen für den Abarth Spider


  • Also wie gesagt, ich bin von der Performance des Bilsteinfahrwerkes und der Sperre begeistert worden. Um die Performance zu steigern kommen auf jeden Fall Michelin PS4 auf den Wagen. Darüber hinaus kann man ggf. Mit Felgen die Spur ein paar mm vergrößern.


    Für mich ist der Spider ein Daily, der aber täglich über Landstraßen bewegt wird, am Wochenende gern mal eine Tour macht und einmal im Jahr nehme ich auch einen Track-Besuch gerne mit.


    Mein aktueller Z4 hat so einige Modifikationen: Bilstein B12 Fahrwerk, Spurplatten, größere Felgen und hinten breitere Reifen. Das ist am Anfang ganz geil, aber langfristig merkt man auch die Nachteile: größerer und schneller Verschleiß von Fahrwerksteilen, ungefederte Massen vermindern den Komfort und der Wagen läuft freudig jeder Spurrille hinterher. Wenn alles perfekt funktioniert und abgestimmt ist, dann ist das ok, aber sobald es irgendwelche Probleme gibt sind die meisten Werkstätten planlos wo die Ursache liegt und oder bekommen es nicht in den Griff. Das nervt mich ;)


    Wer sich dafür interessiert, wie sich solche Änderungen auswirken sollte sich mal mit dem Lenkrollradius beschäftigen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius Da wird auch deutlich warum durch bspw. Spurplatten das Fahrverhalten negtaiv beeinflusst werden kann.


    Daher nehme ich den Spider jetzt erst einmal so wie er ist und denke, dass ich damit langfristig glücklich werde.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    2 Mal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • und hier vielleicht zu sehen, warum man einen neuen 124ger
    neben einmal Spur SturzEistellung
    sich doch mal an ein andere FW trauen sollte/könnte ;o))


    https://www.facebook.com/torbe…/videos/2095781523788856/


    ;o

  • In etwa 9,5 Kilo hat die Lusso Serienfelge laut meinem Händler.

    danke, dann also doch schon leichter als die gelante Felge aus dem Zubehör. :whistling:


    irgendwie habe ich mich in diese Felge vergafft.....https://www.felgenoutlet.de/de…f_2_2?rim_entry_id=199368


    @Merten124,


    der Dunlop ist erstmal geplant...auf einen genauen Typ hatte ich mich noch nicht festgelegt, alles noch offen. ;)
    Der Winter ist lang.......


    Gruß

  • Ich glaube mittlerweile auch das eine silberne Felge Stilbruch wäre auf einem weißen Abarth mit matt schwarzen Akzenten. Die Sparco Pro Corsa in matt schwarz gefällt mir ganz gut. Mit dem roten Bremssattel und einem roten Deckel kann das ganz passend sein. Habe bis jetzt aber keine ABE für den Spider gefunden in 7,5x17 sondern nur für den Punto ;(

    Aber irgendwie müsste man die Sparco Pro Corsa doch eingetragen bekommen? Mit 7,5 x17 ET35 entspricht die Maße ja den originalen Abarth-Felgen. Bei Felgenshop.de wir die Felge auch unterm Spider gelistet (jedoch ohne ABE).


    Ich finde die Optik super und der Preis ist auch attraktiv: https://www.felgenshop.de/spar…4l-multiair-103kw-140-ps/


    Ansonsten ist die Sparco Asseto Gara auch nett und noch mal leichter (8,9 kg):
    https://www.felgenshop.de/spar…4l-multiair-103kw-140-ps/


    Die hat eine ABE für den Fiat 124er aber nicht für den Abarth. Warum auch immer? :(

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Habe mich mal noch etwas weiter umgeschaut und bin auf folgende Felge gestoßen:
    CMS C25
    C25 Presse


    Sind seit diesem Jahr neu bei CMS im Programm.
    Denke die würden mit 7x17 ET45 ganz gut unter den weißen Abarth mit Kriegsbemalung passen, oder? :whistling:
    ABE für den Spider ist vorhanden.
    Gewicht von 9,9 kg denke ich geht auch (die original verbauten Abarth-Felgen wiegen auch 10 kg)
    Preis liegt bei ungefähr 115 Euro/Stück

    Die richtig guten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe :thumbup:(Walter Röhrl)

  • Aber irgendwie müsste man die Sparco Pro Corsa doch eingetragen bekommen? Mit 7,5 x17 ET35 entspricht die Maße ja den originalen Abarth-Felgen. Bei Felgenshop.de wir die Felge auch unterm Spider gelistet (jedoch ohne ABE).
    Ich finde die Optik super und der Preis ist auch attraktiv: https://www.felgenshop.de/spar…4l-multiair-103kw-140-ps/


    Ansonsten ist die Sparco Asseto Gara auch nett und noch mal leichter (8,9 kg):
    https://www.felgenshop.de/spar…4l-multiair-103kw-140-ps/


    Die hat eine ABE für den Fiat 124er aber nicht für den Abarth. Warum auch immer? :(

    Habe bei OZ nachgefragt und aktuell gibt es für die Sparco Pro Corsa keine Freigabe für den Spider ;(

    Die richtig guten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe :thumbup:(Walter Röhrl)