• Hallo in die Runde,


    ich weiß, dass mich einige Forenmitglieder womöglich steinigen werden, aber ich möchte einfach nur wissen, welche Wäsche man wohl am besten bei der Nutzung einer - Achtung - Waschstraße auswählt? In bezug auf das Stoffdach bin ich da grad unsicher, was sein darf und was nicht:
    Wenn man in die Waschstraße reinfährt, fährt man zuerst ja immer durch so zwei Vorbehandlungssprüh-Anlagen, bevor der Mann mit dem Kärcher kommt und den Wagen einmal rundum abstrahlt.


    Ich habe einfach keine Zeit und große Lust, mich im Detail und stundenlang um Lackpflege und dessen Konservierung zu kümmern. Auf meinem Weg zur Arbeit ist eine Mr. Wash-Anlage, die ich auch schon für mein Vorgänger-Fahrzeug genutzt habe. Damit war ich im Prinzip immer recht zufrieden.


    Also: Welche Waschprogramme sollte man also nach Durchfahrt durch die Vorbehandlungssprüh-Anlagen (die man ja nicht umfahren kann) beim meist freundlichen Mitarbeiter an- oder abwählen? Freue mich über Infos...



    (Wie man sieht, habe ich den Wagen noch nicht lange und fahre offensichtlich zum ersten mal mit ihm durch eine Waschstraße :saint: )

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Wir fahren laufen mit unserem Spider laufend in die Waschstraße. Ist ja ein FAHRzeug und kein PUTZzeug. :D
    Auf jeden Fall ein Programm OHNE Wachskonservierung wählen - das wäre für das Stoffdach sicher nicht gut.

  • ja, ich bin mir bewusst, was das Auto vielen hier bedeutet und es tut mir auch wirklich leid, nicht stundenlang am Lack herumpolieren und ihn streicheln zu können – aber ich nutze den Wagen als Daily Driver und nicht als seltene Präziose, die man der Nachwelt als Vermächtnis erhalten muss, weil er so selten ist. Im Ernst: Ich schaffe es einfach aus Zeit- und logistischen Gründen nicht anders, daher werde ich ihn hauptsächlich durch einen automatisierten Reinigungapparat schicken müssen... In der Waschbox werde ich selten zu sehen sein.

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • ja, ich bin mir bewusst, was das Auto vielen hier bedeutet und es tut mir auch wirklich leid, nicht stundenlang am Lack herumpolieren und ihn streicheln zu können – aber ich nutze den Wagen als Daily Driver und nicht als seltene Präziose, die man der Nachwelt als Vermächtnis erhalten muss, weil er so selten ist. Im Ernst: Ich schaffe es einfach aus Zeit- und logistischen Gründen nicht anders, daher werde ich ihn hauptsächlich durch einen automatisierten Reinigungapparat schicken müssen... In der Waschbox werde ich selten zu sehen sein.

    Ich nutze den auch als Daily. Das heißt aber nicht, dass man dann damit durch die Waschanlage fahren muss.


    Warum kaufst du dir in deiner Situation dann einen Roadster mit Stoffverdeck und relativ empfindlichem Lack?

  • Ich nutze den auch als Daily. Das heißt aber nicht, dass man dann damit durch die Waschanlage fahren muss.
    Warum kaufst du dir in deiner Situation dann einen Roadster mit Stoffverdeck und relativ empfindlichem Lack?

    Smoedi, ich habe ihn nicht gekauft, weil ich Handwäsche so liebe :D ... sondern weil ich ein Fahrzeug erwarte, das bei allen bauartbedingten Einschränkungen und Eigenarten eines Stoffdach-Roadsters trotzdem alltagstauglich ist und soetwas profanes wie eine gelegentliche Waschstraße vertragen sollte. Alles andere würde mich echt zu starkem Nachdenken anregen. Meine beiden ALFA Spider konnten das gut ab. Da lief weder Wasser rein und das Verdeck war auch nicht in Mitleidenschaft gezogen und der Lack war (nach meinem Empfinden) auch nicht unschön. Und auch die Kunststoff-Heck"scheibe" wurde nicht blind! De facto ist also nichts passiert.


    Damals habe ich mir KEINE Sorgen gemacht, ob da evtl das eine oder andere Problemchen entstehen könnte. Ich bin davon ausgegangen, dass das Verdeck sowas verträgt. Hat sich ja auch bewahrheitet. War evtl leichtsinnig, durchaus. Und ja, Faulheit mag auch ein Grund für Waschstraße gewesen sein.


    Aber gut, ich bin nicht beratungsresistent und werde zunächst mal die Waschbox aufsuchen. Eure Skepsis wird schon begründet sein, es ist ja nicht so, dass ich mögliche Probleme nicht sehe (deshalb habe ich den Thread ja auch eröffnet). Danke für Eure Tipps...

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby