Wie wird der neue Fiat Spider 124 akzeptiert - das allgemeine Echo auf der Straße

  • Hallo Insulaner,

    2017 hat Abarth die Sonderserie Scorpione rausgebraucht, schau bei Google......zwei Links hab ich dran gehangen.

    Die Extras sind wahrscheinlich nur maginal, aber in dem Prospekt ist alles aufgeführt.


    Der GT hat ja nur ne andere Ausstattungsvariante und was macht den Abarth124 zum Gran Turismo,

    meines wissens nach nur das Hardtop und die OZ-Felgen und natürlich das Badge hintendrauf.

    Entsprechend hab ich meinen Wagen auf den GT Umgerüstet........inkl. Badge und die anderen Sachen, wie Aufgeführt, die der normale gar GT nicht hat.

    Ja, sind Winerreifen drauf.


    Ich hoffe ich muss mein GT-Badge jetzt nicht abmachen, weil ich Ihn nicht als GT gekauft hab......;-)

    Ich denke auch nicht, das die Bezeichnung GT in den Fahrzeugpapieren steht, oder ?


    https://www.abarthcars.co.uk/124-spider-scorpione


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2-UHhkd6HN_aaAebhqxOSK



    https://www.topspeed.com/cars/…r-scorpione-ar176049.html


    Gruß Jürgen

    6 Mal editiert, zuletzt von Abbudabi ()

  • Moin

    @Abbudabi Danke für die Erklärung.


    Die Spider Scorpione Serie kenne ich, zumindest aus/in der Schweiz (ob es die auch in Deutschland gab, keine Ahnung). und ich hab schon auf einen "umgelabelten" normalen Spider getippt.

    War nur neugierig ob es nicht auch für den "offiziellen" GT noch eine weitere "Sonder" Serie gab, die ich noch nicht kannte.

    Im Prospekt stand seinerzeit, dass es für Deutschland nur 124 GT geben solle, leider gab es dafür kein Zertifikat/Plakette. ich meine den Prospekt aus Mitte 2018 in dem der GT vorgestellt wurde, damals auch nur in Orientali Metallic erhältlich und mit "echter" Vollausstattung (bis auf Premium Paket)

    Ich denke, da haben auch noch einige Händler selbst einige Spder in GTs verwandelt. (Durchaus möglich, dass auch meiner so einer ist, denn meine Gurtschilder und Scheiben sind von 1. Quartal 2017, also 1 Jahr bevor es den GT offiziell gab...


    Dass Du Dir deinen GT "selbst gebaut" hast, ist ja auch völlig ok bzw. gut und in dem Sinne völlig wumpe, Hauptsache es / er macht Spass.

    (und diejenigen, die einen "offziellen" GT haben, aber ihr Hardtop verkauften, hätten ja dann nach der Definition auch keinen GT mehr und müssten jetzt das GT Badge am Heck abhebeln :)


    (steht denn bei allen Spidern im (deutschen) Kfz Schein auch drin, dass es ein Coupe wäre oder das nur bei den "echten" Spider GTs?)


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein mit den GT's. ;) Nicht böse gemeint, ich musste es nur mehrmals lesen, bis ich alles einigermaßen kapiert hatte.

  • Hallo Insulaner,

    steht denn bei Dir "Coupe" drin ?

    Eigentlich müsste bei allen Spider "Kabrio-Limousine" drinstehen.....auch beim "gekauften GT" ist es nur ein Hardtop.......das macht Ihn eigentlich nicht zum "echten Coupe", es bleibt ein Cabrio mit Hardtop.


    Gruß Jürgen

  • Off Topic


    Moin,

    Sorry, das war mein Fehler (falsche Erinnerung). Steht gar nichts im Kfz Schein (auch nicht im CoC) von Coupe...

    Es steht nur das Hardtop drin. Aber:


    1. steht das denn bei allen, also auch den "Nicht GT" ?


    2. Wenn es schon drin steht, bei den GT zumindest nicht aber den normalen, müsste das "nachgerüstete Hardtop" dann nicht eintragspflichtig sein?


    Update 13:07

    Kfz Schein hochgeladen


    Grüße

    L.

  • Das wundert mich, dass das Hardtop eingetragen ist. Ich hatte ja auch schon 2 Mixer, ebenfalls mit Hardtop ab Werk, und das war nirgends erwähnt.

  • Auf der Mopar Seite find ich folgenden Eintrag:


    "Carbon ist in der Regel NICHT zugelassen, da es beim Aufprall stark splittert und zu Verletzungen führen kann. Handelt es sich aber um Originalteile (z.B. by MOPAR), dann sind diese eintragungsfrei."


    Das Ding kostet tatsächlich schon 4.600 €, somit in den letzten 9 Monaten 800 € teurer geworden........


    Aber die Eintragung scheint ja ein echtes Unterscheidungsmerkmal für den original gekauften GT zu sein....denk ich...weil bei mir steht nix...


    https://www.italo-welt.de/Abar…it-der-zulassung-aus-62e8


    Gruß Jürgen

  • Oder das es ein Originalteil vom Hersteller ist, denn der Klappenauspuff ist ja auch nicht erlaubt, aber da es ein Originalteil vom Hersteller (nur für die Aberths) ist dann doch.....

    Aber das Hardtop gibt es meines Wissens ja eh nur als Original Mopar Teil und mit der genehmigten e-Prüfnummern e3*2007/46*0474*... (z.B. mit Endnummern 03, 04,...)

    Eintragungsfrei.....

  • In meinem Schein (bzw. in der "Zulassungsbescheinigung Teil I") steht "mit abnehmb. Hardtop" mit drin, auch wenn ich weder einen GT noch ein Hardtop besitze (ich könnte mich aber durchaus mit einem Hardtop anfreunden ;) )

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket