Wie wird der neue Fiat Spider 124 akzeptiert - das allgemeine Echo auf der Straße

  • Passiert mir beim Abarth öfter, dass die Leute nicht wissen, was man da fährt.

    "Porsche!"
    "Ferrari?"


    Alles schon gehört – und nicht nur von Kindern. ;)

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Bei einigen ist halt noch nicht angekommen, dass Fiat mittlerweile teilweise sogar ziemlich gute Qualität abliefert! Sowohl der 500x war im Dauertest von AMS ein Musterstück an Verlässlichkeit über 100TKM und glaube sogar in der Bestenliste Platz 1 o. 2? Der neue Tipo ust von der Autozeitschrift als Qualitätssieger in seinem Segment gekürt worden.... mein Spider hat mit 70TKM nicht mehr zu beklagen als eine defekte Zündkerze!


    Um zum Topic zurückzukommen: viele aind begeistert vom Spider aber es ist ihnen einfach zu klein - oder sie sind zu groß... so erlebt am Sonntag in Andernach der Hotelbesitzer wusste alles über den Spider und fand ihn mega... aber mit > 1,90 m ists halt je nach Körperproportion eng mit den Beinen und mit dem Kopf :)

  • Bei einigen ist halt noch nicht angekommen, dass Fiat mittlerweile teilweise sogar ziemlich gute Qualität abliefert!


    Völlig korrekt. Mein Tipo Spot schnurrt jetzt seit über einem halben Jahr ohne Probleme, und auch unser Töchterlein ist von ihrem 500C Cabrio absolut begeistert. Wenn ich nicht von der Marke und der Qualität überzeugt wäre, dann hätten wir nicht insgesamt drei Fiats in unserem privaten Fuhrpark. Und es könnten demnächst durchaus vier werden, denn ein 500X ist momentan in der engeren Auswahl.

  • Naja ein halbes Jahr ist jetzt nicht unbedingt ein Indikator für Zuverlässigkeit.


    Wenn du nach 50.000 km noch immer ohne Probleme gefahren bist lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.


    Vater sein 6er Golf hat zwar auch „erst“ 150.000 km runter aber nie größere Probleme gehabt. Unser A3 hat mittlerweile um die 80.000 km und da war bisher die größte Sache das die Klimaanlage gezickt hatte. Die Reparatur dafür viel dann mit 800€ zu Buche. Ärgerlich aber kann halt einfach vorkommen. Ansonsten null Probleme.

  • Entschuldigung im voraus wegen Off Topic, doch inzwischen ist es so, dass man vor dem VAG Konzern warnen muss. Wer seine Kunden wie Bittsteller behandelt und diese einfach im Regen stehen lässt, wer wissentlich Schummelsoftware einbaut und dieses dann versucht zu verschleiern und sich mit den betrogenen Kunden dann vor Gericht streitet, wer wissentlich diverse, offensichtliche Qualitätsprobleme an Motoren und anderen Teilen hat und diese einfach ignoriert......, dieser Konzern dürfte zumindest hier in Deutschland nicht so viele Autos verkaufen. Doch da kommt der deutsche Autokäufer ins Spiel und schon geht die Rechnung nicht mehr auf, denn dieser will anscheinend unbedingt betrogenen und verarscht werden. Nun könnte man sagen, das machen andere Konzerne auch. Sicher, doch diese wälzen es nicht so offensichtlich und genüsslich auf die Kunden ab. Zum Schluss, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ich brauche sogenannte Autos vom Schlag eines T Roc, Tiguan, Golf Sportsvan usw. nicht. Niemals VW!

  • Ich fahr seit meinem 18 Lebensjahr Fiat und Alfa und alle waren zuverlässig, keine einzige Panne. Oftmals denk ich ist es auch eine Frage der Wartung und des Service das manche bei einem Fiat wohl vernachlässigen und sich dann bestätigt fühlen wenn der Wagen zur Reparatur muss...sorry für OT

  • Naja ein halbes Jahr ist jetzt nicht unbedingt ein Indikator für Zuverlässigkeit.


    Wenn du nach 50.000 km noch immer ohne Probleme gefahren bist lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.


    Ein schlechter Indikator ist es aber auf alle Fälle auch nicht. Ich hatte auch schon Fahrzeuge, bei denen das anders war und gerade im ersten halben Jahr anders lief.

  • Ich fahr seit meinem 18 Lebensjahr Fiat und Alfa und alle waren zuverlässig, keine einzige Panne. Oftmals denk ich ist es auch eine Frage der Wartung und des Service das manche bei einem Fiat wohl vernachlässigen und sich dann bestätigt fühlen wenn der Wagen zur Reparatur muss...sorry für OT

    Kann mich da nur anschließen...........40 Jahre immer sehr zufrieden.


    Zum Thema Qualitätsanmutung in FCA Fahrzeugen...................also im Stelvio sind Dinge Serie, die bei deutschen Herstellern teuer erkauft werden müssen. Z. B. beledertes Armaturenbrett mit Kontrastnaht. Auch, dass Hartplastik dominiert, stimmt nicht und auch der Rest ist Premium. Da ich seit über 30 Jahren im (deutschen) Premium-Segment arbeite, behaupte ich, dies beurteilen zu können. Da haben viele doch schon ein wenig nachgelassen wegen Kostendruck............leider.


    Dass ein Fiat kein Audi, BMW oder so ist, ist logisch, aber mit VW, Opel, Ford, Seat usw. kann man hier auch locker mithalten. Siehe 100.000 km Dauertest 500X (hatte ich auch)..es sind halt die ewigen Vorurteile die überleben wie Zecken. Ich schau gerne in andere Foren, auch beruflich..................da schaut es auch nicht so toll aus.


    Sorry, musste einfach raus......................

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • Ich kann hier kein Verschulden seitens Fiat sehen. Im Gegenteil, sie haben sehr viel und sehr viel richtig gemacht. Der Fiat und fast noch mehr der Abarth wurden im hohen Mengen / häufig an Redaktionen, Youtuber, Instagrammer verteilt. Es gibt ziemlich viele Fahrberichte. Und eigentlich sind alle positiv. Es gab - zumindest für den Abarth - einige kleinere Kampagnen sowie Spots. Krönung dürfte die Testimonial Kampagne mit Shaggy und Sting gewesen sein. Unter Anbetracht der erwarteten Verkaufszahlen haben sie also recht viel gemacht.Ich würde bezweifeln dass der MX-5 mehr Marketing bekommen hat.
    Das Problem wird nach wie vor sein, das ein solches Auto eine starke Spezialisierung ist und daher für viele außerhalb des Wahrnehmungsbereiches ist, da es für einen selbst nicht in Frage kommt.
    Zudem ist die Kenntnis über verschiedene Automodelle hier und bei den meisten einfach nicht so groß. Da ist so ein kleiner Italiener eben exotisch und interessant.
    Ich persönlich mag das sehr, dass es eben kein Golf Cabrio ist, sondern ein Auto, das "unbekannt" ist. Einzig das "achso, ein Fiat" finde ich etwas schade, denn Fiat an sich hat bei den meisten einen nicht so guten Ruf (zugegebenermaßen auch bei mir nicht).

    Vielen Dank deiner umfangreichen Darstellung.... und eine Spezialisierung hat natürlich seine Eigenarten. darum ging es mir nicht....Ich bin beruflich tätig auch im Vertrieb, in einem größeren Konzern, nicht Automobilwirtschaft. Es sind die kleinen Dinge die m.E. schlecht liefen: Wenn z.B.in Tageszeitungen Autoanzeigen generell audwendig gestaltet werden und für unseren Spider 124 zeitweise schlechte schwarz/weiß Abbildungen eine Werbung ausmachten, dann stimmt etwas nicht.... Unser Spider wäre super geeignet als offensives Marktprodukt/Referenzprodukt von FCA ... dieses Fahrzeug löst beim Anblick Emotionen aus... nach dem Motto "das Auge isst mit"... einige Kollegen hier im Vorum berichteten von Erfahrungen , wo Händler ihre Spider
    optisch eher zweitplatziert positionierten. Das geht im Verkauf garnicht... Herzliche Grüße aus dem Norden