Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • Ja, Italien wirft gerade seine Lagerbestände (bei den Händlern) nach Deutschland, mobile.de ist voll davon.
    Die US-Spider sind NF, in Europa (NE) sind die nicht automatisch zulassungsfähig. Das kostet.


    Ich versteh's nicht ?(



    btw “zurück“ wäre nicht nach Europa.

  • Kaum, die Händler haben Autovorrat für 461 Tage.https://eu.detroitnews.com/sto…ar-cars-america/39073971/

    ..das mit den Ersatzteilen war nicht so ganz ernst gemeint :)
    In den USA werden wie bei uns die Restbestände abverkauft und dann war's das, denke ich. US-Modelle sind SAE homologiert, die können nicht ohne weiteres hier zugelassen werden, sondern müssen erst einmal ECE-konform umgerüstet werden, z.B. mit neuen Scheinwerfern. Mal ganz abgesehen davon, dass in der EU ab 1. September 2018 nur noch Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro 6c oder besser neu zugelassen werden können. Ab 1. Sept. 2019 sogar nur 6d Temp oder höher. Der 124 Spider erfüllt ja bekanntlich nur Euro 6b. D.h. unser 124 darf seit 1.9.2018 nur noch über eine Ausnahmegenehmigung - gültig für "Restbestände" - neu zugelassen werden. Im Umkehrschluss heißt das, dass bereits ab Mitte 2018 gar keine Spider mehr für Europa gebaut werden, so lange diese nicht mindestens Euro 6c oder jetzt seit ein paar Tagen min. die Abgasnorm Euro 6d Temp erfüllen.

  • Das mit den Ausnahmegenehmigungen für die Zulassung hat sich mittlerweile insofern erledigt, weil die meisten Fahrzeuge vor dem Stichtag noch schnell eine Tageszulassung bekommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Seite 7, Post 103.


    Wenn ich jetzt wieder was verraten würde, dann könntet ihr das heute auch wieder nicht glauben wollen.
    Aber FCA wird weitere Marken ( ähnlich Lancia) einfrieren.

  • Ferrari werden sie sicher nicht einfrieren weil sie Selbstständig sind und immer noch ordentlich Geld in die Kasse spülen.


    Maserati sehe ich wegen dem Namen auch weniger kritisch. Vor allem jetzt wo sie mit dem Ghibli recht Erfolg haben (und ist auch ein super Auto)
    Abarths fahren auch zu viele rum um einzufrieren. Wenn ich sehe wieviel 500 Abarths unterwegs sind....


    Ich sehe es eher schlecht für: Lancia, Dodge, RAM, SRT...... diese sind in der Chrysler Group aber bekanntlich ist dies auch FCA.