Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • Hallo Zusammen,
    endlich habe ich am Samstag meinen Lusso abholen können. Der Händler im hohen Norden hat mir gesagt, dass die Zusammenarbeit zwischen Fiat und Mazda lt. Vertrag zu Ende geht und Mazda nicht verlängern will, da es die Fertigungskapazitäten selber braucht. Und bei Fiat stehen alle Zeichen auf Elektro, da ist momentan kein Platz für den 124Spider.
    Somit haben wir vorerst bald ziemliche Raritäten!

  • Ebenfalls hallo an alle,
    ein schönes und ausgefallenes Auto zu fahren, kann ja schon mal nicht jeder von sich behaupten. Als "Wertanlage" habe ich meinen Spider noch nie gesehen, der Marktwert ist mir so gesehen egal. Meine Frau und ich waren gerade 3 Wochen in Frankreich und haben dort nicht einen einzigen 124 gesehen, letztes Jahr sind wir immerhin noch einem Abart 124 begegnet, dafür gab´s aus der "Nachbarschaft" anerkennende Kommentare, von denen "formidable" noch das zurückhaltendenste Urteil darstellte.
    Dass FIAT auf dem europäischen und dem US-Markt einen unterschiedlichen Kurs bei solchen Fahrzeugen einlegt, kannte man ja auch schon vom Spider aus den 60er bis 80er Jahren. Dazu passt dann auch die Erkenntnis, dass in Deutschland immer weniger Cabrios zugelassen werden und die Autohersteller reihum darauf reagiert haben. Über die Gründe kann man sicher nur spekulieren - mir aber auch einerlei...
    Ich jedenfalls freue mich, solch ein chiques Auto mein Eigen nennen zu dürfen und die Tatsache, dass nur ein "paar" Tausend Einheiten davon in Europa zugelassen sind und sich die Anzahl nicht mehr großartig steigern wird, lässt es mich mit Oscar Wilde halten: "ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden!" ;)
    Viel Spaß an Euch alle mit dem "Auslaufmodell" ;)

    Schönen Gruß an die Inschinöre: Hapta fein gemacht, mein Auto!

  • Heute hat mich ein Mitarbeiter von Fiat angerufen. Durch eine Fehler ist meine Anfrage zum Spider 2017 in den Wirren der EDV verloren gegangen.


    Er hat mir persönlich gesagt, dass die Produktion eingestellt ist ( wollte mir einen anbieten ) und nur noch Restbestände verkauft werden. Als ich gefragt habe:


    warum denn ??? ... druckste er rum. Habe herausgehört , dass die Spanne zwischen EK bei Mazda und VK durch FIAT - bei den Zulassungszahlen nicht lukrativ


    genug ist .