Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • Unser Spider ist halt ein Auto für Menschen, die sich nicht dem medialen Modediktat unterwerfen. Würden wir das tun, so führen wir entweder einen bollerigen SUV, oder aber irgendwas mit Strom im Antrieb.


    So fahren wir ein wunderschönes Fahrzeug, welches sich flink und elegant durch Verkehr und Kurven bewegen lässt, ein paar Blicke auf sich zieht ohne dabei in die Poser-Ecke zu fallen und das ambiente italienischer Sportwagen mit der Zuverlässigkeit eines japanischen Massenherstellers kombiniert.


    Das Fiatimage ist aus meiner Sicht ein Problem auf den ersten Blick, zerstreut sich aber schnell beim zweiten Hinschauen. Da hat die Marketingabteilung einen schweren Job (Kombination von Fiat + Mazda) nicht hinbekommen.


    Für große Absatzzahlen ist unser Spider zur falschen Zeit auf den Markt gekommen. Und ich find es gar nicht schlecht, weil dieses Fahrzeug Individualität signalisiert wie kein anderer Neuwagen.

  • Unser Spider ist halt ein Auto für Menschen, die sich nicht dem medialen Modediktat unterwerfen. Würden wir das tun, so führen wir entweder einen bollerigen SUV, oder aber irgendwas mit Strom im Antrieb.


    Wir haben beides im Fuhrpark, also sowohl einen SUV als auch ein vollelektrisches Smart EQ-Cabrio. :whistling: Trotzdem haben wir einen Spider und sind nach wie vor fasziniert von dem Sportflitzer. ;)

  • Die schwachen Verkaufszahlen liegen aber nur zum Teil an Fiat auch. Generell ist der Markt für Cabrios rückläufig. Natürlich gefällt vielen der Wagen aber als Familienkutsche ist er gänzlich ungeeignet und viele können sich dann zwei Autos oder ein reines Spaßauto eben nicht leisten. Da dürfen wir uns alle glücklich schätzen die so einen tollen Wagen besitzen. :)

  • [...] Ob deren Abgasnormen lockerer sind als die Unseren?

    Vermutlich. Die dortigen Abgasnormen werden aktuell noch erfüllt. Für die europäische Norm bedürfte es einer Überarbeitung. Den Alfa Romeo 4C gibt es auch noch "neu" in den USA, nicht aber mehr in Europa. Bei dessen Motor ist selbiges Abgasproblem wie beim 124 Spider.

  • Die Abgasnormen in den USA sind viel strenger als bei uns, es sei denn das diese Abgasnorm nicht für amerikanische Fahrzeuge gilt, ist ja ein Fahrzeug von FCA.
    Der Meister meines freundlichen teilte mir letze Woche mit, dass es keine Spider mehr geben wird, nirgendwo.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.