Neue Navikarten Mai 2018

  • muss man unbedingt updaten.

    Wie @Andy124 schreibt muss man nicht unbedingt - aber natürlich fährst Du dann mit veraltetem Kartenmaterial.


    Das Update an sich ist mit der "Toolbox" kein Problem.


    Allerdings ist die Software sehr schludrig programmiert (Fiat halt :D ) : Die Schriftgröße habe ich in Win10 für meinen hochauflösenden Monitor auf 125 % angepasst was dazu führte dass man die zu Beginn erscheinende Zustimmung nicht bis unten scrollen kann und somit auch nicht auf Akzeptieren klicken kann - da hilft nur die abermalige Schriftverkleinerung. Auch dass nach dem Update ein mehrere GigaByte großer Kartenmüll auf der Festplatte zurückbleibt spricht nicht für effiziente Programmierung.


    Gruß
    Artus

  • @Habel2010
    keine Sorge, ein Update ist natürlich nicht zwingend. Ich verstehe sowieso nicht, warum man glaubt, immer von allem die neueste Version zu benötigen. Gerade beim Navi halte ich das für absolut unnötig. Ich fahre in unserer Familienkutsche mit einem Navi aus 2002. Hat mich dennoch immer überall hingeführt, auch wenn es nicht jeden Kreisel kennt. Da muss man ab und zu halt einfach auch mal über das Navi im Kopf mitdenken.

  • Ich glaube nicht, das die Software von Fiat kommt, denn das Navi ist schließlich von Mazda, und da gibt es die gleiche Toolbox, nur mit Mazda-Logo...

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich glaube nicht, das die Software von Fiat kommt, denn das Navi ist schließlich von Mazda

    Hast Recht! Allerdings ändert das nichts daran, dass bei der Software gepfuscht wurde. Bei dem fürstlichen Preis den Fiat für schlaffe drei Jahre Gültigkeit verlangt, hätte man da Besseres erwarten dürfen. - Nun denn, sei's drum; ich habe ja wie an anderer Stelle erwähnt noch ein Garmin und da klappt alles.



    Ich fahre in unserer Familienkutsche mit einem Navi aus 2002

    =O
    Natürlich ist das noch fragmentarisch nutzbar. Aber damals gab's z.B. in der CH noch keine direkte Autobahnverbindung von Winterthur Richtung Chur. Das heißt, Dein Navi würde dich mitten durch die radarverseuchte Stadt Zürich lotsen. Und in D wird das bei vielen Straßen nicht anders sein. Aber jetzt bin ich OT ;) ...

  • Hast Recht! Allerdings ändert das nichts daran, dass bei der Software gepfuscht wurde. Bei dem fürstlichen Preis den Fiat für schlaffe drei Jahre Gültigkeit verlangt, hätte man da Besseres erwarten dürfen....

    Wohl wahr..... aber was hindert Dich daran, in 3 Jahren eine neue Navi-Karte (mit neuem Code) in der Bucht für weitere 3 Jahre zu kaufen ? Hat das schonmal jemand probiert ?
    Eine gekaufte Karte wird ja im Spider "gekoppelt", d.h. diese Karte ist NICHT in andern Navis nutzbar..., aber eine neue Karte mit neuer ID ? Ich weiss nicht... 8)

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Wohl wahr..... aber was hindert Dich daran, in 3 Jahren eine neue Navi-Karte (mit neuem Code) in der Bucht für weitere 3 Jahre zu kaufen ? Hat das schonmal jemand probiert ?Eine gekaufte Karte wird ja im Spider "gekoppelt", d.h. diese Karte ist NICHT in andern Navis nutzbar..., aber eine neue Karte mit neuer ID ? Ich weiss nicht... 8)

    Zu schön wenn es funktioniert. Dann würde ja auch die original Karte funktionieren wenn du eine Sicherheitskopie erstellst.
    Aber realistisch würde ich sagen wird es nicht klappen, da die Registrierung über die VIN ist, soweit ich weiß.
    Die lässt sich leider nicht ändern.
    Ich muss noch 2 Jahre warten bis ich das ausprobieren kann.
    Wenn es funzt, genial.
    Wenn nicht, wäre das ein Grund eventuell Apple Car Play zu Installieren oder eben das Abo buchen.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Wohl wahr..... aber was hindert Dich daran, in 3 Jahren eine neue Navi-Karte (mit neuem Code) in der Bucht für weitere 3 Jahre zu kaufen ? Hat das schonmal jemand probiert ?Eine gekaufte Karte wird ja im Spider "gekoppelt", d.h. diese Karte ist NICHT in andern Navis nutzbar..., aber eine neue Karte mit neuer ID ? Ich weiss nicht... 8)

    Meine Updates sind inzwischen nach drei Jahren ausgelaufen, aber die Onlinedienste habe ich noch ein knappes Jahr. Das hindert mich an der neuen Karte aus der Bucht....


    Die Toolbox bietet mir allerdings nur an das Abo für die Onlinedienste inkl. Russland und Türkei für drei Jahre zu verlängern. Keine Kartenupdates! Hat jemand eine Idee was da los ist?

  • Mal ne andere Frage: Lohnen sich die OnlineDienste ? Speziell mit der Integration von Tankstellenpreisen auf der Route+Stauumfahrung ?

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich finde das es sich nicht lohnt.
    Wenn ich tanken muss, kann ich bei Clever-tanken schauen, oder ich suche einfach die nächste Tanke. Bei den paar Litern spielen ein oder 2 Cent pro Liter nicht so eine große Rolle.
    Ist aber nur me

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.