Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr?

  • Na dann mal was aus unserem früheren Fuhrpark, meist von alten Analog-Fotos gescannt, daher qualitativ nicht der Hit:



    Fiat1283pBJ76.JPG


    Mein zweites Auto: 128 3p 1300 mit 73 PS in blu scuro - hat riesig Spaß gemacht.



    Subaru 1600.jpg


    Der erste 4x4 PKW (nein, der kam nicht von Audi). Andere wollten einen GTI, ich diesen hier. Die Off Road-Fähigkeiten waren für die Zeit unglaublich. - War auch unser erster Subaru und bis heute steht immer einer in der Garage.



    Subaru XT.jpg


    Noch ein exklusiver Subaru. - Leider dem Rost erlegen.



    Skylark.jpg
    Buick Skylark - eine amerikanische Freundschaft mit Velours und Echt-Holz.



    BroncoII.jpg


    Ford Bronco II . Das problemloseste Fahrzeug das ich je hatte; mit gusseisernem Kölner V6. Der Verkauf tut mir heute noch leid.



    W124.jpg
    SLR128BJ97.JPG


    Zwei Benzen. Der SL war hübsch, aber keine Spur von Wertarbeit. (Zu)viel mechanischer und elektronischer Ärger mit beiden X( .



    SC.JPG


    Mein Vorgänger-Cabrio. Absolut zuverlässig, wurde aber nach über einem Jahrzehnt Besitz laaangweilig. Daher radikal anders orientiert und mit dem Abarth ersetzt. Und ehrlich: Bis jetzt nie bereut.



    Das soll erstmals genügen. Es gab noch Andere, z.B ein Käfer Cabrio 1303 aus der allerletzten Serie. Das Ding war einfach zu lahm und zu scheppernd; wir wurden nie Freunde.


    Gruß
    Artus


    PS.
    Wäre schön wenn hier noch viele Bilder von euren Verflossenen gepostet würden .

  • Für mich kam bisher kein deutsches Fabrikat in den Sinn...


    Los ging es mit Volvo... 1991er Volvo 960er Kombi... 204 ps aus 3.0l Hubraum mit 4 Gang AW Automatik. Panzer, Komfort, Laderaum... Besser ging es nicht.


    Danach folgte - klar - noch ein Volvo. Diesmal ein Ford-Volvo. Den Volvo C30 (Schneewittchen Sarg 3.0). 2.0l Benziner, handgerührt, gut ausgestattet. Reichte für 7 Jahren und 200tkm ohne eine Panne (wohlgemerkt: 200tkm ab NEU).


    Da ich schon immer ein Auto im Auge hatte, habe ich nebenbei zum C30 noch etwas zum Schrauben auf klassischer Art und Weise... Also kam mein Traumauto ran. V12... 5.3l... 3 Gänge... Ein 1989er Jaguar XJ-S als damals schon seltengewordener Coupé (1988 hat Jaguar des Convertible Modell gestartet und da sanken die Verkaufs- und Produktionszahlen des Coupés um ein Vielfaches - nachher waren es knapp 4 Cabrios vs. 1 Coupé). Meine Iron Lady:


    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/8/7311/13886458668_d8721fafa1_b.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/8/7452/14069903882_350908de47_b.jpg]


    Da ich mittlerweile eine komplette Restauration mache, hier mal ihr Herz auf dem OP Tisch...


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4626/28422303529_d96c700bd5_b.jpg]


    Nachdem mir der C30 7 Jahre lang treue Dienste leistete, hatte ich keine Lust mehr auf 4 Zylinder und wechselte zu 6 in Reihe... Ein Jaguar... Ein 1995er Jaguar XJ6 Sport. 3.2l, 211 ps, 4 Gang Automatik... Leider hielt das nur 10 Tage, knapp, bis ich auf Glatteis ins Rutschen kam und den Wagen in ein Vorgarten setzte :(


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8679/16078104710_3d8015fc5d_b.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/8/7482/16078120650_1aaed9d801_b.jpg]


    Da ich dringend wieder mobil werden musste, kam halt noch ein Jaguar XJ... Kosten nix die Viecher. Also wurde es der außen gleich ausschauende aber innen und unterm Blech komplett andere XJ8 mit 3.2l V8 und 5 Gang Automatik :D


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8659/16436579597_bd680dba4f_b.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8632/16457695359_b34f966744_b.jpg]


    Nach 3 Jahren war ich dabei das Fahrwerk zu überholen als ich von Rost überrascht wurde. Oder besser vom Mangel an Rost weil gar kein Blech mehr vorhanden war. Also musste er zwangsgeschlachtet werden. Dringend brauchte ich Ersatz und kam auf den billigen (ich sage nicht günstig!) 500er...


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/966/42208459711_a13c8c983e_b.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/975/42208463401_7a1a1302be_b.jpg]


    Da ich mit dem 500er nicht warm wurde und die Langzeitqualitäten angezweifelt habe (Klimaanlage ging ab Werk nicht richtig, Hupe nach 3 Monaten defekt, Radio machte immer wieder die Grätsche, Klarlack löste sich von der Stoßstange, ...) habe ich den wieder abgegeben und dafür den schicken Spider bekommen :D Ich bereue den Schritt nicht :D

  • Sehr schöne Stories kann man hier als Abendlektüre lesen :)
    Besonders gut gefallen mir der SL, der Lexus und natrülich die verschiedenen Jags, die eine gewisse Faszination ausstrahlen.


    Ergänzend füge ich meine sehr kurze Story mal hinzu. Angefangen hat alles 2006 mit einem blauen Almera Sport, der mich acht Jahre begleitete. Während des Studiums habe ich schon die ganze Zeit von einem Roadster geträumt und als man dann erst mal etwas vom Lohn gespart hatte stand der Kauf kurz bevor. Anforderung war: angemessene Anschaffungskosten, günstige Unterhaltskosten und möglichst viel Platz. Herausgekommen ist ein Z4 mit 170 PS. Ein absolutes Traumauto - auch heute noch.
    Habe leider nur ein Bild auf dem Tablet:2DDC65D5-4F2D-4785-9EB8-931E5B839783.jpeg


    Mit diesem tollen Gefährt habe ich in den letzten 4 Jahren 80 tkm abgespult und nun ist er bereits 13 Jahre und 200tkm auf dem Buckel. Das hat sich in den letzten beiden Jahren leider auch extrem bemerkbar gemacht, denn ich stand - wenn es gut lief - alle 3 Monate wegen irgendeinem *** in der Werkstatt.


    Mit der Zeit kamen da natürlich Überlegungen, dass es wohl irgendwann mal Zeit für einen neueren wäre. Am naheliegensten wäre der Nachfolger gewesen, aber der ist: überteuert, zu fett, zu komfortabel und gerade in Hinblick auf das Dach auch pflegeanfällig.


    Der 124 hat mir von Anfang an sehr gefallen und spukte mir immer Kopf rum. Konkret wurde es Ende August als ich mich im Internet verlaufen habe und auf die aktuelle Aktion gestoßen bin - Samstag Nacht um halb 2 ;)
    Eine ausgiebige Probefahrt später und der Vertrag war unterschrieben - für den Abarth.


    Der Z4 geht jetzt erstmalig in den Winterschlaf und wird vielleicht nächstes Jahr verkauft, vielleicht auch nicht - hängt davon ab wie gut das Ärger&Kosten/Spaß Verhältnis ausfallen wird.


    Das interessante ist: Der 124er und der alte Z4 scheinen bei außenstehender Betrachtung relativ ähnlich von ihren Eigenschaften her zu sein. Ich habe es ausprobiert und festgestellt, dass es keine einzige Eigenschaft gibt in der sich die beiden Autos ähneln - egal ob Sitze, Lenkung, Fahrwerk, Platz, Verarbeitung, Motor, Sound...alles komplett unterschiedlich.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Hallo Leute,


    im Mai habe ich meinen SL 500 Baujahr 1994 schließlich endlich verkauft. Es war mein Traumwagen, ich fuhr ihn 13 Jahre lang. Leider kommen mit der Zeit auch die Probleme: elektrischen Bauteile fallen aus, Kabel zerbröseln, die Preise für Ersatzteile werden ständig erhöht, falls sie überhaupt noch lieferbar sind, die alten Meister in den Werkstätten, die sich mit der sehr komplexen Technik dieses Modells noch auskennen, sind inzwischen im Ruhestand. Da ich kein Bastler bin und auch nicht vermögend, war mir das finanzielle Risiko zu groß geworden. Erst dachte ich, das war´s mit Cabriofahren. Bis ich den Fiat 124 Spider sah! Meine erste Mitfahrt in einem Cabrio fand übrigens Anfang der 60er Jahre statt, in einen weißen Fiat 1200. Klar, dass mein neuer 124 Lusso auch weiß sein musste.


    (Fiat 1200 Fiat-Werksfoto)

  • Eine kurze Story kann ich auch anbieten.


    Nach zwei privaten Alfas - die Vorgänger Kadett E "Life" und Clio vergessen wir mal -, dienstlichen A6 3.0 Limousine und einem privaten A4 3.0 Avant kam letzterer in die Jahre. Zudem ist Audi Diesel ja derzeit nicht en vogue. Außerdem hat sich mein Anforderungsprofil in den letzen 2-3 Jahren geändert, ich fahre kaum noch beruflich, in der Familie gibt's einen Ford B-Max für Urlaub und Tranporte, eigentlich brauche ich gar kein Auto :/ . Falls doch, dann zum Spass haben! Aber was nimmt man? Tesla - zu pseudo politisch korrekt. RS4 - zu posermäßig. Giulia Quadrifoglio - hatte immer Probleme mit den Alfas. Maserati GT - viiiiel zu teuer. All diese Autos bezahlt man nicht gerade mal aus der Portokasse, da muss alles stimmen. Also keine Entscheidung für fast 12 Monate.


    Im Februar war ich mit meinem Kurzen (4 Jahre) im Indoorspielplatz und beim Pleasure Surfing fällt mir diese Top-Gear-Folge ein, in der Richard Hammond den Abarth Spider vorstellt. Der Kleine kommt vorbei, fragt, "was schaust du da", mein Gehirn ist kurz unaufmerksam und so frage ich: "Willst du Cabrio fahren?". Abends springt er auf dem Bett herum und ruft "Cabrio! Cabrio!". Ich schaue also nachts noch bei mobile.de nach einem schwarzen Abarth mit allem (auch rote Soße) und dann das! Ein Händler 5km von mir entfernt hat eine Tageszulassung im Angebot. Am nächsten Tag um 14:00 war der A4 verkauft, ich um ein paar Scheine leichter und mit Grinsen im Gesicht.


    Ihr seht, das Universum hatte es so vorgesehen, dass der Spider und ich zusammengefunden haben!


    So long,


    jayrock


    09090012.JPGDSC00888.JPG_DSC3046.JPGIMG_20120503_090607.jpg2014-04-11 10.49.42.jpg


    PS:
    - Ja, es sind Radkappen am 147. Es sind Winterräder, ich war jung und arm!!
    - Der Teppich in den Türen vom Clio ist doch sensationell zeitlos :D

  • im Mai habe ich meinen SL 500 Baujahr 1994 schließlich endlich verkauft.

    Noch ein (ex) R129 Fahrer 8) . Ich fuhr meinen 97er (FL mit 2 Kiemen) fünf Jahre und hatte vorher und nachher nie mehr ein Fahrzeug, dass mir soviel Ärger bereitet hat. Fehlzündungen mit KatSchaden, unrunder Leerlauf, im Hitzesommer 2003 keine AC (es dauerte Wochen bis der Fehler gefunden wurde), Ölverlust usw.. Mit nur 80k km habe ich ihn dann entnervt gegen den SC getauscht. Der bot dann wirkliche Qualität; in über 10 Jahren nur eine def. Lambdasonde, sonst gar nichts. - Mein Vertrauen in deutsche "Qualitätsprodukte" ist seither jedenfalls nachhaltig zerstört. Durch diese Erfahrung habe ich beim Abarthkauf auch einige Zweifel gehabt - zu Unrecht :thumbup: wie sich bisher gezeigt hat. Ich hoffe, dass es auch so bleibt ;) .


    Gruß
    Artus

  • Mein letztes Cabrio war ein Chrysler LeBaron aus 1990.
    Den habe ich 1990 als Vorführer gekauft, wegen der langen Lieferzeit, verkauft habe ich ihn mit knapp 28 Jahren aufgrund von Ersatzteilmangel, Zylinderkopfdichtung.
    Eigentlich hatte ich mit dem Thema Cabrio abgeschlossen.
    Dann sah ich den neuen MX5.
    Fand ich irgendwie interessant, zum Händler gefahren, angesehen, probe gesessen. Nicht mein Auto.
    An einem Sonntag in 2017 ist es dann passiert.
    Meine Frau und ich waren mit den Moppeds unterwegs, wir warteten an einer Vorfahrtsstraße und er fuhr vorbei.
    Ein blauer 124 Spider.
    Ich habe sofort erkannt was das ist.
    Nun wussten wir was zu tun ist.....
    Zum Händler Abarth und Fiat angesehen, probe gefahren und den Lusso gekauft.


    Warum habe ich mich für den 124 Spider entschieden?


    Weil es für mich das derzeit schönste Auto ist das erhältlich ist.


    Und exklusiv ist der Spider auch. Bei jeder Tour haben wir bisher unzählige 911er, Boxter, Z3,Z4, SL und SLK gesehen. Vom MX5 ganz zu schweigen.
    Aber Spider?
    Gaaanz wenige, ausgenommen den Tag auf der A3 in Höhe Limburg, 3 Transporter komplett beladen mit Bella Macchinas.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.