Wasserablauf Verdeck

  • Wo finde ich den Wasserablauf des Verdeckes? :?:

    ""
  • Tief, tief unten. Schlecht zugänglich.
    Such mal im ND Forum. Da hat jemand (Postschlumpf?) einige Bilder inkl Erklärung eingestellt wo der sitzt und wie man ihn reinigt.

  • Kann nur jedem raten den Filter ca. einmal im Jahr zu reinigen. Hatte meine gestern draußen und gereinigt. Sammelt sich schon leichter Schmodder an, der zu Verstopfungen führen kann. Obwohl ich eine Garage habe und der Wagen auch tagsüber größtenteils überdacht steht.

    Fiat 124 Spider Lusso · Ghiaccio Weiß · alle Pakete · STX · Spur: 30/30

  • Vorher etwas aufwärmen und etwas Yoga und viel Geduld... wenn man das Prinzip mal verstanden hat. Und ohne Gewalt sonst brechen die Nasen ab.

    Stammtisch normal jeden 2. Freitag im Monat
    Jahreshaupttreffen 2021 Ilmenau Thüringen 21.-24.5.2021


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ist das eigentlich Teil des Wartungsplans welchen die Werkstatt bei der Inspektion abarbeitet?

    Bin nicht sicher, denke aber eher nicht. Ich glaube es steht nicht mal in der Bedienungsanleitung vom Spider beschrieben, oder!?


    Dabei ist es nicht unwichtig diesen Filter ab und zu zu reinigen. Verstopft da mal was, kann Wasser in Den Fahrzeug-Innenraum laufen.

    Fiat 124 Spider Lusso · Ghiaccio Weiß · alle Pakete · STX · Spur: 30/30

  • vorher gelesen und gleich in die Garage und erledigt.


    Beide Seiten. Mit Reinigung Filter, auswaschen des Schwämmchen und zu guter Letzt mit kleinem Tuch noch Schmodder im Ablauf ausgewischt.
    Ablagerungen waren kaum drin, aber das Schwämmchen war stellenweise mit schlammiger Schmiere getränkt.


    Dank Anleitung hier und im Partnerforum sowie Nippon-Filmchen war es in 5 Minuten erledigt.


    Der Tipp war gut: Erst Arretierung bei geschlossenem Verdeck lösen. Dann wieder Verdeck zu. Gut lösen etc. war nicht mal nötig. Einfach hinsetzen mit den Füßen nach draußen und mit dem Arm, der nach hinten zeigt, rein und rausfummeln. Bin zwar kein Gynäkologe, habe es aber ohne Finger abzubrechen geschafft! :D


    Beim Rausnehmen des Schwämmchens Einbaulage merken!


    Gruß
    Rulaman

    FIAT 124 Spider Lusso in Argento Grau mit allen Paketen!
    Früher: `82 Pininfarina Spider DS 124 Spidereuropa

  • Hab mich heute auch an die Filter gewagt. Auf der Fahrerseite ging es sehr einfach. Auf der Beifahrerseite habe ich mit einem kleinen Kunststoffhebel die Nase runtergerdückt und gleichzeitig den Filterblock nach vorne gehebelt. Die Teile saßen sehr unterschiedlich stramm. Könnte erklären, warum manche sich schwerer tun als andere.


    Bei mir hatte sich ebenfalls nur wenig Dreck und Schleim angesammelt.


    Gruß,


    jayrock

  • Die Verdeckabläufe waren "auch" beim MX-5 schon immer ein noralgischer Punkt und bedarf / bedurfte ab und zu etwas Pflege.

    Viele Grüße,


    Klaus


    124 Spider Lusso Automatik in Magnetico Bronce Metallic, Interieur schwarz, alle Zusatzpakete. Der Spider ist und bleibt im Serienzustand, nur die Stubby-Stummelantenne habe ich ihm gegönnt :thumbup:

  • Das soll meine Werke machen da der Spider eh bald zur 2 Wartung muss

    Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung.