Wasserablauf Verdeck

  • Hallo Batschana,


    danke für deinen traurigen Erfahrungsbericht, ist eben Sevicewüste in D.

    Da hilft nur scharfer Wettbewerb, manch Freie Werke leistet deutlich besser...

    ... nicht ärgern, freue dich auf deine nächste fahrt offen..

    VG

  • Moin. Ich hatte eigentlich gehofft, das ich in diesem Thema nie etwas beitragen kann, da ich zweimal im Jahr besagte "Filter" reinige......

    Heute morgen ins Auto gestiegen (Daily Driver und steht immer draußen) , gemütlich zur Arbeit. An der ersten Ampel gebremst, da viel mir ein rauschendes Geräusch auf und im nächsten Moment waren die Füße nass. Schock. Vorsichtig zur Arbeit, in die Halle, und dann mit nem Nasssauger ca 8| 30Liter Wasser ausgesaugt.......


    Den Filter ausgebaut, Wasser nachlaufen lassen und siehe da, es liegt nicht am Filter. Der Ablauf ist teilweise verstopft. Es fließt zwar noch was ab, aber nicht sehr schnell.

    Habe mir jetzt ne "Trompeten" Reinigungsbürste bestellt und hoffe, damit den/die Abläufe wieder frei zu bekommen.....


    Muss wohl dazu sagen, das es heute Nacht bei uns wie aus Kübeln geschüttet hat.


    Damit hat der Tag prima begonnen<X<X<X

  • Ich weiß nicht, wie der Durchmesser des Ablaufkanals/-Schlauch ist. Es gibt aus dem Schießsport flexible Laufreiniger für Langwaffen ab 6mm (Kal. 22) die müssten sich auch eignen.

  • Aber die sind doch an einer Kette oder? Der Trompeten-reinigungs- "Schlauch" ist eine gewundene Metallspirale, als recht steif. Laut Bewertungen waren auch schon ein paar Mx5 Fahrer bei den Käufern, zum selben Zweck.


    Mal ausprobieren. Trotzdem danke für den Hinweis...

  • Aber die sind doch an einer Kette oder? Der Trompeten-reinigungs- "Schlauch" ist eine gewundene Metallspirale, als recht steif. Laut Bewertungen waren auch schon ein paar Mx5 Fahrer bei den Käufern, zum selben Zweck.


    Mal ausprobieren. Trotzdem danke für den Hinweis...

    Laufreiniger gibt es als Kette, Schnur aber auch als Putzstock. Letztere sind meist aus Glasfaser und leicht flexibel. Insbesondere haben sie eine ordentliche Länge. Wenn das mit dem Trpmpetenreiniger geht, ist das natürlich genauso gut. Sollte nur eine zusätzliche Option. sein.

  • Moin,


    Suax

    1. Kannst Du da konkret sagen welchen Trompeten Reiniger Du genommen hast und woher?

    Wäre hilfreich wenn es spezifischer ist, denn bei Dir scheint er funktioniert zu haben


    2. Welche Abläufe meinst Du genau, doch die unterhalb des Filters oder?

    Also Filter rausnehmen und dort dann rein und irgendwie reinigen.


    3. Allgemein in die Runde

    Ich hatte schon mal überlegt, es mit Druckluft zu versuchen...


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin Dackel,


    Ja, diese Art kenn ich.

    Aber bei Suax wissen wir ja, das es geht.

    (Ok explizit Erfolg gemeldet hat er nicht, nur dass er die rein geschoben hat 8o )


    Daher wäre da der konkrete Typ und Bezugsquelle am hilfreichsten.

    Denn dass man die Abläufe mit irgendwas und irgendwie reinigen kann ist relativ sicher....


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin,

    Insulaner, kleines Missverständnis, habe es noch nicht probieren können, da die Bürste erst njoch kommt. Habe es mir nur bei youtube angeschaut und werde es so probieren.


    Einfach mal bei youtube eingeben ; mx5 hood drain cleaning


    Habe die Verkleidung hinter dem Fahrersitz entfernt, und soweit ich den Verlauf des Abflusses nachvollziehen kann, macht er kurz nach dem Filter einen 90grad Knick, horizontal in Richtung Fahrzeugmitte. Dann , ca. nach 15cm wieder einen 90grad Knick nach unten. Da ist das Kunststoffteil dann ach zu Ende und mündet in eine andere Öffnung. Werde morgen mal versuchen Bilder zu machen.....


    So etwas meine ich. gibts bei allen üblichen Verkaufsplattformen.

  • Bei meinen beiden MX-5 habe ich immer sogenannte Pfeifenputzer zum Reinigen der Verdeckabläufe genommen. Das sollte auch beim Spider funktionieren.