Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2

  • Ich werde es wohl wegen lauter Terminen nicht schaffen. Außerdem hat das Wechselwetter zu einer unschönen Schnupfnase geführt...
    Ich wünsche euch ganz viel Spaß und freue mich auch hier im Forum über die Ergebnisse.


    (Es tröstet mich das ich dieses Jahr schon 2 mal in der Gegend unterwegs war und letztes Jahr auch...)

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Na toll. Das sehe ich jetzt erst. Das ist ja nur eine paar Kilometer von meiner Heimat und dem Spider-Standort entfernt. Und ich bin nicht da *headbang* ;(:cursing:


    Trotzdem viel Vergnügen allen Teilnehmern.

  • Ein cooler Spiderfahrer... Glühen die Motoren?

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Die Ergebnisse:


    Vorab will ich mich auch hier noch mal bei Dimitri Reichert von Reichert Racing bedanken, der dieses Event überhaupt möglich gemacht hat. :thumbup:
    Der Meister selbst hat an diesem Tag zusammen mit seinem Mitarbeiter ohne Pause durchgeschuftet und neben der ganzen Messerei und der ein oder anderen Ursachenvorschung für zickende Fahrzeuge und verlorene Pferdestärken, auch noch persönlich den Kaffee serviert.
    Dabei blieb kaum Zeit um das Unternehmen mit eigener Turboladerfertigung selbst mal ausführlich vor zu stellen.


    Zudem: 50€ für eine solche Messung inkl. Verpflegung den ganzen Tag frei... Wahnsinn =O:thumbup:


    Ich denken, jeder hatte seinen Spaß an diesem Tag, auch wenn für mich, der "soziale und Benzingesprächsanteil" auf Grund div. anderer Tätigkeiten etwas zu kurz kam. Hätte mir selbst gern mehr angesehen, angehört, angefasst und probegefahren :/
    Na ja, denke um diesen Tag herum gab es für viele genügend Zeit sich kennen zu lernen.


    Vorab die Ergebissliste? absteigend sortiert. 2 Fahrzeuge waren 2Tage zuvor bei Reichert und wir haben uns die erneute Messung daher gespart.


    Im Grund lassen sich folgende Punkte zusammenfassen:


    • Der Fiat 124 Spider liegt ab Werk bei rund 160PS (+- 5PS) und 275NM (+-5Nm)
    • Der Fiat 124Spider mit Software liegen bei rund 190PS (+- 5PS) und 290NM (+-5Nm)
    • Der Abarth 124Spider erreichte mit 170PS und rund 285Nm locker die Werksangabe
    • Ein Abarth mit Downpipe und 200Zellen Kat ist LAUT!
    • Die Mazda-Fahrer verstehen auch Spaß und sind im Grunde ganz nett ;)
    • Ein Sportluftfilter (Pipercross) zeigte vor allem unter 3000rpm signifikante Zugewinne von +6 bis 12Nm (Software optimiert)


    Das GVB DV+ wurde vom Meister selbst sehr gelobt und zeigt auf dem Prüfstand sehr konstante Werte - lineare Drehmomentverläufe
    (Dimitri merkte jedoch an, dass es durch das Ventil zu einer Abmagerung kommen kann, welche bei nicht angepasster Software "negative" Auswirkungen auf die Haltbarkeit bei Laufleistungen >100tkm hat)



    ReichertRacing_Dynoday_124Spider.JPG


    Die Werte bitte nicht als absolut ansehen, sondern viel mehr im direkten Vergleich zueinander.
    Die beiden zuvor gemessenen Spider hätten vermutlich an diesen einen Tag auch +3-4PS mehr gezeigt.


    Die Diagramme werde ich noch übersichtlich aufbereiten und hier ergänzen.
    Mails an die Teilnehmer gehen später auch noch raus... jetzt nutzen WIR aber das geniale Wetter und fahren ne Runde Spider. 8)




    124Spider_Software_OEMvsPipercrossFilter.jpg
    Wechsel von Pipercross (500km alt = max. 296Nm) auf OEM Filter (7000km = max.290Nm)
    Die Zeit zwischen den Messungen betrug ca. 10min ohne, dass sonst etwas zu verändern wurde.
    Der Rest der Kurve verläuft ab ca.4000rpm "dreckungsgleich"
    Der Unterschied ist für mich so sehr spürbar, dass ich jetzt doch wieder auf Pipercross umbaue. :whistling: