Fiat 124 Spider: Schalter oder Automatik?

  • @Blackline 62: "Abarth gibt jetzt enorme Preisnachlässe, bei uns steht ein Neuer für rund 36800 Ts im Laden. Es ist ja nicht so dass man nicht mehr Auto fürs Geld bekommt nech.
    Mer leistung, Brembo Bremsanlage,der Auspuff usw. usw. Ein Lusso voll ausgestattet kommt auch auf rund 32Ts."


    Hier vergleichst Du Verkaufspreis Abarth mit Listenpreis Lusso. Kann man machen, macht aber keinen Sinn...das meine ich mit Äpfeln und Birnen. Verkaufspreis Lusso war bei mir 29 k€, zur Zeit liegt er wohl bei 27,3 k€. Zur Zeit also ein Delta Verkaufspreise von ca 9,5 k€.


    Ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, versprochen.

  • Im ND Forum hatte jemand den Abarth Automatik als Leihwagen.
    Verade seine Beschreibung der Automatik habe ich so noch nicht lesen können. Daher eventuell für manche interessant :


    Suche "Skipper"

  • Nach fast einem Jahr Abarth 124 Spider mit Automatik (die ich nie mehr missen möchte) hier noch einige kurze Anmerkungen zu den Feststellungen von "Skipper":


    Ich weiß nicht ob er wirklich vertraut ist mit diesem Getriebe, aber ich komme zu ganz anderen Schlüssen:


    Im Sport-Modus fahre ich grundsätzlich im manuellen Modus. So lässt sich der perfekte Gang immer genau finden und halten. Dass die Gangwechsel blitzschnell erfolgen (wohl schneller als es der schnellste Kupplungskönner schafft) habe ich schon erwähnt. Der gewählte Gang wird auch konsequent gehalten, außer man hält im z.B. dritten Gang an - dann schaltet das Getriebe selbständig zurück, was ja logisch ist. Ein automatisches Hochschalten im manuellen Modus habe ich noch nicht erlebt (ich habe das Motörchen allerdings noch nie in den Begrenzer getrieben - wozu auch?).
    Übrigens ist Driften selbst auf trockener Straße wirklich wunderbar einfach zu bewerkstelligen. Auch wenn es auch beim Starten qualmen soll ist das machbar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (bei 1 Stunde 00 Minuten 18 Sekunden)


    Man beachte das Geschehen im Rückspiegel :whistling: . Das würde ich dem Getriebe allerdings nicht zu oft zumuten.


    Im Normal-Modus sind Cruisen und Fahren im dichten Verkehr sehr angenehm. Jeder alte Automatik-Hase weiß, wie man das Getriebe nebenbei auch mit dem Gaspedal steuern kann.


    Zum Verbrauch: Ja, zehn Liter sind locker zu bewerkstelligen. - Man kriegt dafür aber auch wirklich was geboten :thumbup: . Im Übrigen zeigt meine Verbrauchanzeige wesentlich mehr als den effektiven Verbrauch an (ca. 0,8 Liter).


    Aber glücklicherweise gibt es zur Automatik auch noch den Handschalter. - So kann sich jeder aussuchen was er gerne mag.


    Gruß
    Artus



    Edit; Zum Driften und Qualmen muss das ESP natürlich deaktiviert werden - sonst läuft natürlich nichts 8) ...

  • Was mich am meisten gewundert hat ist, das laut ihm, ein runterschalten verweigert wird wenn die Drehzahl zu hoch ist.
    Kannst Du manuell runterschalten wenn die Drehzahl anschließend ~5000 Touren ist?

  • Was mich am meisten gewundert hat ist, das laut ihm, ein runterschalten verweigert wird wenn die Drehzahl zu hoch ist.

    Bei zu hoher Drehzahl runterschalten ?( - das macht man doch nur wenn man Motor und Getriebe vorzeitig ruinieren will 8o ...
    Das bei der Automatik eine Sicherheitsblockierung greift, wenn die Drehzahl des nächst tieferen Gangs nahe oder über der Maximaldrehzahl des Motors liegt, ist wohl angebracht.



    Kannst Du manuell runterschalten wenn die Drehzahl anschließend ~5000 Touren ist?

    Beim sehr sportlichen Fahren und intuitiven Zurückschalten ist es mir wirklich noch niemals passiert, dass der gewünschte Gang nicht eingelegt wurde! Bewusst habe ich das nie ausprobiert. - Andererseits macht es wohl wenig bis gar keinen Sinn bei ~5000 U/min (oder sogar leicht darunter) in den nächst tieferen Gang zu schalten. Unser Turbo-Motor verliert bekanntlich bei über 5500 U/min etwas die Lust und Drehfreude... Bei der MX-5 Drehorgel mag das etwas anders sein.

    • Kannst Du manuell runterschalten wenn die Drehzahl anschließend ~5000 Touren ist?

    Nein, beim Automatk in Manuell modus geht das nicht! Auch Manuell Hochschalten unter Drehzahl 2000 geht nicht.



    Vielleicht hilft dieser Test von Jason Fenske bei der Wahl der Automatik oder Manuell:
    (Leider nur auf Englisch verfügbar)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Automatik ist ein klassisches und Japanisches Aisin Getriebe. Die Automatik fühlt sich sehr unterschiedlich im Gebrauch als ein italienisches DCCT-Getriebe.


    Ich habe sowohl die Automatik als auch die Manuell Probe gefahren. Ich stimme voll mit Jason's Meinung überein. Daher habe auch ich mich für das Manuelles entschieden.

  • Nein, beim Automatk in Manuell modus geht das nicht!

    Ich bin erstaunt =O
    Das wäre für mich ein NoGo. Wie kann man dann mit viel Spaß durch die Kehren hetzen?
    Dann wartet am Kehrenausgang immer das Turboloch.
    Well done Mazda/Fiat :thumbup:
    (Das ist Sarkasmus)