Windschott

  • Das mit den 3 Windschotts und einem Rahmen ist natürlich top! Wenn das jetzt noch Sicherheitsglas wie bei UR wäre und man wüsste, dass das 16 cm Windschott wirklich was bringt und auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Geräusche macht, wäre das perfekt

  • @OB-OK
    hier von der ATH webpage
    Wir verwenden eine hochwertige und für den Fiat 124 Spider auf Brandlast sowie Bruch-/Splittersicherheit getestet und entsprechend durch das KBA (Kraftfahrtbundesamt) freigegebene Kunststoff-Sicherheitsscheibe (nach ECE R43). Die Ausführung in UV-Beständigem Kunststoff (4mm) sorgt auch nach vielen Jahren des Betriebes bei aggressivem Sonnenschein für ungeminderte Transparenz und verhindert unansehnliches Vergilben. Die Oberflächen sind nicht über die Maßen kratzempfindlich – wir legen aber für eine dauerhaft hochwertige Optik einen sorgsamen Umgang nahe und empfehlen z.B. bei Demontage des Scheibeneinsatzes einen geschützten Verstau.

  • @GarchingS54 warum nicht dann ruckzuck wechseln zur hohen Scheibe für längere Fahrten weil gleicher Rahmen ?

    Oha, das habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Das wäre natürlich der Königsweg.
    Auf den Bildern sieht es so aus, als wären die Rahmen jeweils passend zur Scheibe.
    Das Foto auf der ATH Homepage von der hohen Scheibe finde ich eher abschreckend.

  • Also ideal wäre es, Mazda/Fiat würden a la Seitenscheiben eine elektrische Windschottscheibe zwischen die Kopfstützen bauen. Hoch runter per Knopfdruck :thumbup:

  • natürlich noch beheizbar .... :sleeping: weil das kann Fiat ja besonders gut

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Die Oberflächen sind nicht über die Maßen kratzempfindlich


    Die Scheiben sind aus dem Polycarbonat Makrolon. Leider ist obige Aussage ein Euphemismus für "sie sind kratzempfindlich" ;) . Wie stark die Anfälligkeit ist, könnte natürlich nur ein Praxistest zeigen.


    Sehr wissenschaftlich, aber wen es interessiert hier ein Zitat aus der Wikipedia über Polycarbonate: Die Anwendbarkeit als transparente Glas-Alternative kann durch die geringere Abriebbeständigkeit des Polycarbonats eingeschränkt sein. Im Taber-Test nach ASTM D1044 (DIN 52347 bzw. ISO 15082 für Kunststoff-Verglasung) erreicht der Kunststoff nach 100 Zyklen lediglich ∆Haze-Werte um 30 %, d. h., er trübt durch Kontakt mit abrasiven Medien wie z. B. Flugsand deutlich ein.

    Von der Optik her sicher keine schlechte Wahl und man könnte sie zum Schutz natürlich auch transparent oder leicht getönt folieren; aber das führt natürlich schon etwas gar weit... Fixiert werden die Scheiben im Rahmen übrigens mit einer Inbusschraube (habe ich aus der vom @fuzzi publizierten PDF-Anleitung).


    Der Kundendienst von UR ist übrigens auch nicht besonders. Wie ich schon erwähnt habe, wurde mir auf auf zweimalige Anfrage keine Höhe mitgeteilt. Und das Ding scheint mit doch ziemlich hoch.


    Eine wohl ganz feine Alternative könnte vielleicht auch das hier schon mal erwähnte Luxus-Schott sein:
    http://www.zymexx.de/produkt/w…euchtet-mazda-mx-5-nd-rf/


    Das Teil soll es auch ohne Einschnitt oben geben und ohne jegliches Bling Bling. Für genaue Angaben zu Montage, Qualität und Preis ist es aber im Moment einfach noch zu früh. - Ich denke, dass sich da in nächster Zeit noch weiteres Interessantes tut in Sachen Windschott.


    Gruß
    Artus









  • So etwas bietet der Mazda MX-5-RF, soviel ich weiß.

    jawohl + elektrisches Dach + beheizbar !
    ich will nun meine Bestellung stornieren und einen Fiat spider RF kaufen 8o8o8o