Beiträge von OB-OK

    Kann ich nachvollziehen. Ich bin z.B. aber einfach nur user und nicht Schrauber. Ich nutze mein iphone ohne jailbreak, lasse meine Gasheizung nur vom Fachmann überholen, lasse meine Uhren nur beim Hersteller und nicht beim Uhrmacher revisionieren, kaufe in bescheidenem Ausmaß lieber ETFs als Einzelaktien und belasse meine Fahrzeuge puristisch wie ausgeliefert. Deshalb vertraue ich auf die Angaben des Fahrzeugherstellers und wenn mir dann etwas um die Ohren fliegt, kann ich sagen: Ich hab nix falsch gemacht! Mir gehts dabei einfach um das Gefühl.

    …. und das sind die Gesamtkosten und nicht die Mehrkosten im Vergleich zum billigerem Öl. Am Ende sprechen wir von Mehrkosten in Höhe von 400 € über die gesamte Lebensdauer des Autos! Dafür hab ich dann aber auch ein gutes Gefühl, nix falsch gemacht zu haben!

    Verstehe. Ich wollte ja auch nicht verteufeln, deshalb habe ich ja direkt hier im Forum nachgefragt. Dass das „Total C“ für Abarth und Spider geeignet ist und das „Total MC“ nur für den Spider, obwohl das „Total C“ wesentlich günstiger ist, wundert mich. Aber ich bin auch Laie! 😃

    Man muss fairer Weise aber dazu sagen, dass die meine Veröegerung verstehen konnten, sich im Nachgang mehrfach für diesen Faux pas entschuldigt haben und mir einen Gutschein für einen Ölwechsel und einen kostenlosen Leihwagen spendiert haven. Zudem habe ich das Selenia zum Preis des zunächst eingefüllten Billigöls bekommen. Also insofern konnte man sich gütig einigen!

    Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich hatte Deinen Post mit geeigneten anderen Ölen auch gesehen, deshalb hatte ich der Werkstatt geschrieben: „Das Total Quartz Ineo C3 5W40 ist ungeeignet. Alternativ zum Petronas-Selenia hätte man das Total Quartz Ineo MC3 5W40 nehmen können - MC3 und nicht C3, wobei hierbei auch nicht klar ist, ob das die offizielle FCA-Freigabe hat.


    Aber es kam noch erschwerend hinzu, dass ich die Werkstatt vor der Inspektion darum bat, das Selenia einzufüllen. Das haben die einfach nicht gemacht und stattdessen das obige Öl eingefüllt. Das gab bei mir zusätzliches Unbehagen. Mein Spider ist ein reines Spaßmobil, welches ich nur bei gutem Wetter fahre. Da kommen bis zum regulären Ölwechsel weniger als 5.000 km zusammen.

    😃 dann hätte ich den Laden zusammengehauen. Meine Mail war schon ….naja….. bestimmt! Selina KPE steht jetzt auf der neuen Rechnung

    Also ich war immer bei Motor Village und total zufrieden. Allerdings haben die die Niederlassung in DU geschlossen. Es gibt jetzt nur noch eine in Essen - weiter von mir entfernt aber auch super! Da ich keinen Bock hatte so weit zu fahren, bin ich jetzt zu einem Händler in Dinslaken, der Vertragshändler für Fiat ist und Opel, Alfa, SEAt, Jeep etc.! Ja, und da gabs jetzt einige Fehler - unter anderem der mit dem Öl! Aber heute wurde das neue falsche Öl und der neue Ölfilter erneut gewechselt und das Selina eingefüllt. Hab ich mir schriftlich geben lassen!

    Super, Euch allen herzlichen Dank! Ist ne Kette - hab denen geschrieben. Haben sich entschuldigt, Öl wird erneut gewechselt und das Selenia eingefüllt - mit schriftlichem Nachweis, dass dieses Öl jetzt auch eingefüllt wurde.


    Es ist wirklich zum Kotzen: Überall, also nicht nur beim Autoservice, muss man höllisch darauf achten, dass die Leute, dies können sollten auch das machen, was sie machen sollten und nicht irgendeinen Scheiß! Als Volllaie ist man gezwungen sich überall ein Minimum in Thematiken einzulesen!