Gedankenaustausch: Schaltung oder Automatik --- ortsgebundener Händler oder bundesweit

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich im "Neue Mitglieder" auch vorgestellt habe, wage ich mich an den ersten weiteren Beitrag mit zwei grundsätzlichen Überlegungen.


    Ich stehe wohl kurz davor, mir einen Spider zuzulegen. Es soll ein Lusso werden, rot. Bei der Ausstattung denke ich an das Radio,- Premium- und Sichtpaket. Eine Probefahrt hatte ich bereits vor drei Monaten in Stade (Schaltung) ; nach Weihnachten werde ich eine weitere Probefahrt bei einem ortsansässigen Händler haben (es wird ein Automatik sein). Bei zwei Händlerkontakten in meiner Ecke bin ich immer wieder auf den "Vorzug einer Automatik" aufmerksam gemacht worden.


    Nun stellt sich mir eine grundsätzliche Überlegung: Bislang bin ich - gerade bei einem Sportwagen - nie auf den Gedanken gekommen, Automatik zu fahren. Sportliches Fahren verbinde ich mit Schaltungsbetrieb. Automatikfahren verbinde ich mit gemütlichem Fahren. Das mag eine antiquierte Einstellung sein....aber passt eine Automatik in einen Roadster in Bezug auf das Fahrgefühl? Der Händler bei dem ich jetzt eine Probefahrt mache - und mir einen Automatik schmackhaft machen will - verbindet Roadsterfahren mit cruisen und erholsamen Fahren.


    Die zweite Frage stellt sich mir in Bezug auf die Händlerauswahl: Ein Lusso mit den o. a. Paketen hat seinen Preis beim örtlichen Händler. Im Netz finde ich u. a. die Händler König (eher Richtung Osten) und z. B. den Händler Hemmerle in München. Vergleichbare Ausstattung, z. T. sogar noch weitere Ausstattung, kostet bei beiden Händlern z. T. 3 - 4000 Euro weniger als vor Ort. Gibt es denn "B-Ware" die günstiger verkauft wird oder haben diese Händler einfach einen anderen Zugang zu Fiat. Die Entfernung für Kauf/Abholung spielt letztlich keine Rolle - der Preis dürfte entscheidend sein. Hat jemand Hinweise oder Erfahrungen zu den beiden genannten Händlern?


    Dritte und letzte Frage: Mit den Ausstattungsmerkmalen bzw. Bezeichnungen "Europa" oder "Anniversary" komme ich noch nicht so recht weiter. Was sind hier die Besonderheiten? Auch lese ich oft "Deutsche Ausführung". Hat eine "nichtdeutsche" Ausführung Nachteile oder erhalte ich bei der Zulassung ggfs. Schwierigkeiten?


    Dies sind derzeit meine Überlegungen, bei denen ich noch nicht so recht weiterkomme.


    Auf Eure Tipps bin ich gespannt.


    Viele Grüße


    5hajo9

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • Anniversary war ein limitiertes Modell mit Vollausstattung gleich zum Serienstart in rot mit silbernen Außenspiegelkappen, rotem Badge und Plakette im Innenraum. Der Europa kam etwas später ebenfalls in rot mit der gleichen Ausführung. Zusätzlich gab's beim Europa noch ein Vintage Paket mit Retrofelgen und Gepäckträger zu kaufen.

  • Automatik selber ausprobieren.
    Und viele Händler haben große Bestände an Lagerwagen. Und die geben sie günstig ab.
    EU-Versionen sind in der Regel bei Spider dieselben. Nur die Handbücher müssen passend bestellt werden (machen aber die meisten Händler).
    (Ich habe einen Spanier...)
    Meinen Ford (Kroate) habe ich vom Fordhändler. Hatte voher auch schon einen Dänen... keine Probleme.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Frag gezielt nach Fahrzeugen im Lagerbestand, da gibt es ca. 30% Rabatt. Den Wagen kannst du dann allerdings nicht konfigurieren. Da es davon aber so viele gibt, findest du sicher ne passende Kombi. Hab ich auch gemacht, musste dabei allerdings auf das Navi verzichten, was sich im nachgang als Glück herausgestellt hat, da ich erst nach Bestellung herausgefunden habe, dass du die Navi-Karte für ganz kleines Geld bei eBay bekommst

    With the Abarth, you earn more smiles per mile, than any other Roadster

  • moin Hajo,
    kurz zu Thema AT


    fahre einen A124 mit AT
    alle Vorzüge sind bekannt !
    und würde auch selber nicht mehr auf einen Schalter wechseln wollen


    Einziger Nachtteil, für mich und das auch NUR beim Trackday,
    das Spiel mit der Kupplung beim runter-schalten sprich Motorbremse
    da spielt die Wippe bzw die Elektronik nicht mit
    also bei 100 km/h mal eben vom 4. in den 2. ist nicht


    aber ansonsten wirklich einfach Probefahren
    den jeder Jeck ist ja bekanntlich anders ;o)


    in diesem Sinne
    Gruß aus Leverkusen


    derKalle

  • Moin Hajo,
    ich habe einen Lusso mit AT.
    Damit macht das cruisen viel Spaß und wenn ich mal die „Sau“ rauslassen will?
    Ist das Getriebe der Hammer. Beide Hände am Lenkrad und immer die richtige Drehzahl .
    Ich fahre seit vielen Jahren Automatikgetriebe, Audi, BMW, Mercedes und jetzt Volvo. Ich habe noch kein geileres Getriebe erlebt.
    Ich habe den Lusso vom Händler in der Nähe, allerdings war er einer der günstigsten. Meine Dienstwagen bekomme ich immer aus Düsseldorf, aber der Händler in meiner Nähe freut sich immer darüber, den Service machen zu dürfen.
    Kleiner Tipp, konfrontiere den Händler in der Nähe mit dem Angebot auf z.B. mobile und vielleicht macht er Dir das gleiche Angebot.
    Und zum Schluss noch ein Tipp, ich habe beim Verkaufsgespräch die Becherhalter und die silbernen Spiegelkappen ausgehandelt, lukrativer Deal wie ich später festgestellt habe.
    Gruß
    Andy

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Moin in die Runde,


    danke für die ersten Tipps! Freue mich nun noch mehr auf die erste Fahrt mit Automatik! Bin sehr gespannt!


    JeanG:
    Auf Parkview/Kamera und Keyless Entry/Go im Premium-Paket könnte ich verzichten. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Bildschirm ohnehin vorhanden im Radio-Paket (Radio etc.); diesen könnte ich mit einer gesonderten Navi-Karte aufrüsten und hätte somit mein vollwertiges Navi. Richtig?


    RezeptFrei:
    In meinem Smart Roadster habe ich am Lenkrad Schaltwippen. Gibt es die auch beim AT Spider Lusso bzw. sind diese ohnehin vorhanden? Und wenn nicht: nachzurüsten?


    Andy124:
    Danke, gute Idee – auch die mit den Becherhaltern!


    5hajo9

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • Hi,


    ich fahre einen Schalter Luso. Und bin auch begeistert.
    Fahre beide Varianten und entscheide dich dann.
    Einen wirklichen Fehler kann man mit keinem Spider machen!


    Terko

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • RezeptFrei:
    In meinem Smart Roadster habe ich am Lenkrad Schaltwippen. Gibt es die auch beim AT Spider Lusso bzw. sind diese ohnehin vorhanden? Und wenn nicht: nachzurüsten?

    sorry ,
    Schaltwippen sind nur im A 124 verfügbar,
    die F 124 haben keine und sind auch nicht nachrüstbar
    im Manuellen Modus lassen sich aber auch sehr gut mit kurzen wegen
    die Gänge hoch /runter schalten


    aber bitte selber testen !

  • With the Abarth, you earn more smiles per mile, than any other Roadster