Beiträge von auhajoto

    ...achja - zum eigentlichen Thema zurück: Das ist ja das interessante (habe es aber nicht unter "Anlernen" verbucht)...die Automatik stellt sich auf den Fahrer ein...und in der Tat: ein konsequentes Handeln verändert auch die Schaltmomente....

    ...spider-speedy.....so ist es wahrscheinlich richtig....wenngleich ich es vom Smart Roadster hinsichtlich der TipTronic anders gewohnt bin (war) und das Schalten daher auch logischer fand
    sprich: schalte ich nach oben - drücke ich nach vorn.....schalte ich nach unten - ziehe ich nach unten..............-eigentlich ist das doch logischer, oder?
    ...daher muss ich bei unserem Spider manchmal doch noch "überlegen"....das es halt anders ist...

    ...danke Velocispider....klar kann ich damit leben....das Thema ist bei meinem Freundlichen auch nicht Extra auf den Punkt gebracht worden sondern bei der Auflistung anderer Garantiemaßnahmen; gesondert werde ich deswegen nicht wieder hinfahren - werde es in Auftrag geben, wenn mein Verdeck ausgetauscht wird...

    ...nein - wenn dies denn hätte sein sollen, dann hätte mein Freudlicher ja auch etwas sagen können/müssen.
    In der Tat habe ich überhaupt keine Veränderung festgestellt...


    aber nun mal zum Fakt: Was würde das "Anlernen" der Automatik bedeuten? Als ich das Auto mit 11 km als Tageszulassung übernommen habe, habe ich auch nichts angelernt....
    ...oder was wäre beim "Anlernen" zu beachten>?

    ...da ich ja noch wegen anderer Garantieleistungen mit meinem Freundlichen bereits in andauerndem Verkehr stehe hatte ich zeitgleich wegen des AT-Updates "6221" nachgefragt.


    Heute kam die Antwort: (Original-Zitat): "Zu c.: Die Softwareaktualisierung 6221 wurde bei dem letzten Werkstattaufenthalt mit durchgeführt."

    Kommunikation ist alles! Warum teilt mir mein Freundlicher bei der Rückgabe des Spiders nach (Teil-)Erfüllung von Garantieleistungen nicht automatisch mit, dass dieses Update bereits umgesetzt wurde? Das wäre doch (vorausschauender) Service am Kunden und hätte Nachfragen vermieden. Aber mein Freundlicher hat dieses dann wiederholt nicht drauf!!!

    Am Fahrverhalten/Schaltungsverhalten habe ich jedoch keine Veränderungen bemerkt!

    ...zum eigentlichen Thema: Quietschen beim Rückwärtsbremsen - habe ich heute sehr verspätet und nur auf Druck die folgende Antwort (Originalzitat folgt) erhalten:


    "Zu a.: Leider werden wir aufgrund des Sintermaterial in den Bremsbelägen auf Dauer das Quietschen nicht beseitigen können besonders beim Bremsen nach Rückwärtsfahrten kann es vermehrt zu einem Quietschen kommen da sich ein Grat am oberen Bereich der Bremsbeläge entsteht. Gerne können wir den Grat entfernen dieser wird aber auf kurz oder lang wieder entstehen und zu einem Quietschen führen."


    Was sagt der geneigte Leser zu dieser Antwort?



    ... zum abweichenden Thema: Garantie / Anschlussgarantie - habe ich gestern mit Nachdruck bei FCA alles in die Waagschale geworfen


    ...werde berichten, wie die Antwort ausschaut.

    ...natürlich ist es praktisch, dass das Licht immer auf Automatik steht...


    ...aber:


    nicht nur meine Ford-Werkstatt sondern auch ein Kumpel in einer freien Werkstatt (das ist mein Spezi für den Munga) meinten unabhängig voneinander, dass sie die Schalterstellung nicht mehr auf "Auto" lassen würden, da durch den Startvorgang mehrere Stromzieher gleichzeitig angekurbelt würden und es insoweit zu Überspannungen kommen könnte - und die Lichter als sensibelste Stromnehmer auch schon einmal durchbrennen würden....


    was sagen unsere Experten zu diesen Aussagen?!?


    Da fällt mir ein: In unseren Dienstwagen darf - eben aus diesem Grund - ein transportables Navigationsgerät erst nach dem Startvorgang an den Strom angeschlossen werden...


    ...sollte da dann etwas dran sein?