Rückrufaktion Automatikgetriebe

  • 1. Mein Händler war informiert (vielleicht habe ich da ja auch einfach nur Glück mit meinem Händler)
    2. Wer den Brief verschickt (der Hersteller oder das KBA) richtet sich nach der Einstufung, für wie gefährlich die Rückrufaktion gehalten wird.

    Off Topic


    Moin,


    Schön, Du magst es gut finden, dass sich der Hersteller und der Händler/Verkäufer zurück lehnt und wartet bis eine Behörde aktiv wird ( oder eben auch nicht)


    Ich finde es nicht gut, denn Hersteller und Händler WISSEN um das Sicherheitsrisiko ( selbst wenn marginal) dass sie Ihren Kunden durch Ihr Produkt aussetzen und tun was genau antiv um das schnellstmöglich zu beheben?
    Genau, sie machen NICHTS !
    Ich kann ja in der Zwischenzeit ruhig einen Unfall bauen, irgendwann kommt ja ein Brief vom KBA...


    Aber gerade eben kommt dafür wieder ne Spam Mail von FCA das sie auch tolle Jeeps im Angebot haben :thumbdown:


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Schön, Du magst es gut finden, dass sich der Hersteller und der Händler/Verkäufer zurück lehnt und wartet bis eine Behörde aktiv wird ( oder eben auch nicht)


    Nein, das tue ich ganz und gar nicht. Ich fände es sogar unverschämt, wenn das der Fall wäre. Ich habe nur klargestellt, wer im Fall des Falles den Brief verschickt. Und wenn ihn das KBA verschickt, dann kann ihn der Hersteller nicht verschicken, weil das dann nämlich Chaos gibt.


    Wenn ihn das KBA verschickt, dann braucht das etwas mehr Zeit wegen der Adressermittlung. Wenn das KBA die Fahrzeughalter informiert (Adressen erhält das KBA über die Zulassungsstellen, Händler, Hersteller), dann überwacht auch das KBA die Durchführung. Der Händler bzw. Hersteller musst dann melden, wenn die Aktion am jeweiligen Fahrzeug durchgeführt wurde. Gegebenenfalls verfasst das KBA dann auch einen erneuten Brief, wenn die Aktion nicht bis zum Termin XXX durchgeführt wurde. So war das beispielsweise damals mit den zurückgerufenen Zündschlössern bei GM bzw. hier in Deutschland Opel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Nein, das tue ich ganz und gar nicht. Ich fände es sogar unverschämt, wenn das der Fall wäre. Ich habe nur klargestellt, wer im Fall des Falles den Brief verschickt. Und wenn ihn das KBA verschickt, dann kann ihn der Hersteller nicht verschicken, weil das dann nämlich Chaos gibt.


    Wenn ihn das KBA verschickt, dann braucht das etwas mehr Zeit wegen der Adressermittlung. Wenn das KBA die Fahrzeughalter informiert (Adressen erhält das KBA über die Zulassungsstellen, Händler, Hersteller), dann überwacht auch das KBA die Durchführung. Der Händler bzw. Hersteller musst dann melden, wenn die Aktion am jeweiligen Fahrzeug durchgeführt wurde. Gegebenenfalls verfasst das KBA dann auch einen erneuten Brief, wenn die Aktion nicht bis zum Termin XXX durchgeführt wurde. So war das beispielsweise damals mit den zurückgerufenen Zündschlössern bei GM bzw. hier in Deutschland Opel.

    off topic


    Moin,


    Dann wäre nach Deiner Logik
    1. Die Info im myFiat Portal hirnrissig ( was sie so oder so ist, da völlig unkonkret), denn es wird ja einen Brief vom KBA kommen, irgendwann
    Den Thread hier dürfte es gar nicht geben zu diesem Zeitpunkt, sondern erst wenn der erste den Brief erhalten hat.
    2. Deine Werkstatt hätte noch gar nichts machen dürfen, denn nun ist ja bereits durcheinander, oder wie hält Deine Werke nach, dass Aktion bereits ausgeführt wurde?
    Nach Deiner Logik also bereits Durcheinander bei Dir!


    Fazit: Völliger FIAT Mist
    Entweder richtig, also PROAKTIV auf die Halter zugehen und nicht erst auf KBA warten
    Oder eben nicht die Leute mit wagen Infos verrückt machen, Händler wissen von Nix etc., sondern es komplett das KBA machen lassen.


    Ich darf jetzt mit tollstem Vertrauen ins Fiat Produkt jeden Tag 160km fahren, übers Wochenende sogar 1.300km,
    Ciao Fiat kann ich da nur sagen...


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Auch ich bin gespannt, wann der Brief dann mal im Kasten sein wird. Aber aktiv werden und den Fehler am Fahrzeug beseitigen kann/darf der Händler natürlich schon, zumal Fiat ja den Hinweis auf dem Portal hat und den Kunden dort aktiv auffordert sich mit einem Händler in Verbindung zu setzen. Deshalb ist aber nicht ausgeschlossen, dass das KBA nicht doch noch den Fall an sich reißt. Von daher stimmt die Logik schon.

  • Zurück zum Topic:


    Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt. Eine Stunde ist eingeplant. Werde berichten.


    Grüße,
    /jayrock

    Ich kommenden Freitag. Die wollten den ersten halben Tag haben, hab dann gesagt: 30-60 Min reichen. Da wollte man mal wieder mit dem Meister reden.... Bin gespannt.

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro

  • Zu mir hat der Meister bei der Terminvergabe gleich gesagt, dass es nur max. eine halbe Stunde dauert. Auf dem Bildschirm, wo er das ganze anhand der FIN meines Spiders geprüft hat, war auch das Zeitintervall hinterlegt: 1 Einheit zum Prüfen des Softwarestand und 2 Einheiten zum Aufspielen der Software.

  • Hat eigentlich noch jemand außer mir bislang die Rückrufaktion durchführen lassen?

    War gestern beim Freundlichen...hat alles geklappt.
    Fährt sich nun gefühlt etwas anders, was aber, wie hier schon beschrieben, am Einlernen des Steuerteils liegt.

  • Hab nächste Woche Dienstag ein Software Update, hätte eigentlich vor der Auslieferung vor 10 Tagen schon geschehen sollen, leider nicht durchgeführt worden . Wird jetzt geschehen bei meinem Abarth Freundlichen in meiner Nähe, allerdings von einem Automatik Getriebe war keine Rede ... Denn meiner wäre nicht betroffen. Schauen wir mal. Bin sehr gespannt.
    Und mein Klappenauspuff wird auch dann seitens der Fachkraft angeschaut , unabhängig vom Fiat Italia Kundendienst.

  • ...da ich ja noch wegen anderer Garantieleistungen mit meinem Freundlichen bereits in andauerndem Verkehr stehe hatte ich zeitgleich wegen des AT-Updates "6221" nachgefragt.


    Heute kam die Antwort: (Original-Zitat): "Zu c.: Die Softwareaktualisierung 6221 wurde bei dem letzten Werkstattaufenthalt mit durchgeführt."

    Kommunikation ist alles! Warum teilt mir mein Freundlicher bei der Rückgabe des Spiders nach (Teil-)Erfüllung von Garantieleistungen nicht automatisch mit, dass dieses Update bereits umgesetzt wurde? Das wäre doch (vorausschauender) Service am Kunden und hätte Nachfragen vermieden. Aber mein Freundlicher hat dieses dann wiederholt nicht drauf!!!

    Am Fahrverhalten/Schaltungsverhalten habe ich jedoch keine Veränderungen bemerkt!

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten