Rückrufaktion Automatikgetriebe

  • ...nein - wenn dies denn hätte sein sollen, dann hätte mein Freudlicher ja auch etwas sagen können/müssen.
    In der Tat habe ich überhaupt keine Veränderung festgestellt...


    aber nun mal zum Fakt: Was würde das "Anlernen" der Automatik bedeuten? Als ich das Auto mit 11 km als Tageszulassung übernommen habe, habe ich auch nichts angelernt....
    ...oder was wäre beim "Anlernen" zu beachten>?

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • Mein Spider ist zwar ein Schalter, aber unsere Familienkutsche ist auch Automatik.
    Wenn ich den Wagen sportlich fahre stellt sich die Automatik darauf nach einiger Zeit ein. D.h. die Gänge werden höher gedreht bis der Gangwechsel kommt. Das bleibt dann auch, wenn ich wieder langsam fahre. Erst wenn ich über eine gewisse Zeit sehr ruhig fahre, stellt sich das Schaltverhalten wieder um. Ich vermute mal, dass das mit Anlernen gemeint ist.

  • @auhajoto
    Du musst beim Anlernen gar nichts beachten, denn das macht die Automatik "automatisch". Sie erkennt Deinen Fahrstil und passt die Gangwechsel entsprechend an. Bei meinem Spider war es an den ersten Tagen nach dem Update deutlich spürbar, dass durch das Update das einmal Erlernte resettet wurde. Die Gänge wurden unnötig höher ausgedreht, bis es dann wieder aufgrund des Fahrstils gepasst hat.


    Edit:
    @Dackel war schneller. ;)

  • ...man merkt das deutlich, wenn unterschiedliche Fahrer den Wagen (224 PS) nutzen. Mein Sohn nutzt das natürlich aus, wenn er den Wagen mal hat. Fahre ich dann einige Tage später wieder mal damit, drücke ich die Gänge mit der Tiptronic hoch, da mir die Automatik die Gänge zu hoch dreht.

  • ... drücke ich die Gänge mit der Tiptronic hoch...


    OT: Ist es eigentlich bei der Tiptronic immer noch so, dass sie falsch herum schaltet, nämlich fälschlicherweise muss man zum Hochschalten nach vorne drücken und zum Herunterschalten nach hinten ziehen? Bei unserem Spider ist das ja zum Glück richtig herum gelöst (+ ist hinten und - ist vorne, entsprechend der Fliehkraft beim Beschleunigen und Abbremsen), und beim Porsche GT3 ist es dank Walter Röhrl ja auch endlich richtig herum, nachdem er jahrelang dafür gekämpft hat.


    Das hier meine ich... im Video ab Minute 9:25: https://www.youtube.com/watch?v=ys3mBOwkd8U


    Tiptronic falsch herum, + ist hier vorne, und - ist hinten:
    Tiptronic falsch.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • also bei der E-Klasse W211 drücke ich zum Hochschalten nach rechts, Richtung Beifahrer und umgekehrt. Da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Iss halt so

  • Jedenfalls ist es erfreulich, dass es bei unserem Spider so funktioniert, wie es sein soll und auch logisch ist, egal ob mit oder ohne Update. ;)

  • ...spider-speedy.....so ist es wahrscheinlich richtig....wenngleich ich es vom Smart Roadster hinsichtlich der TipTronic anders gewohnt bin (war) und das Schalten daher auch logischer fand
    sprich: schalte ich nach oben - drücke ich nach vorn.....schalte ich nach unten - ziehe ich nach unten..............-eigentlich ist das doch logischer, oder?
    ...daher muss ich bei unserem Spider manchmal doch noch "überlegen"....das es halt anders ist...

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten