Beiträge von Karsten124

    Guten Morgen liebe Spider-Fans,

    nach langer Zeit bin auch ich hier mal wieder unterwegs.

    Habe mit meinem Lusso von 2016 (42.000 KM) bisher keine größeren Probleme gehabt. Bis auf

    die Wasserpumpe, die vor ca. 1 1/2 Jahren ersetzt werden musste.

    Allerdings fahre ich jetzt schon etwas länger mit diesem „Defekt“ im Display durch die Gegend.

    Ich glaube, ich hatte es vor ca. 1 Jahr bemerkt, da war es noch recht klein. So wie ich es hier gelesen habe, soll sich da wohl eine Folie ablösen. In den letzten Wochen hat sich das minimal vergrößert.

    Da ich ja scheinbar kein Einzelfall bin, frage ich auf diesem Weg, ob jemand von Euch das Problem in einer Fiat oder Mazda Werkstatt beheben lassen konnte? Komme aus 32609 Hüllhorst. Möchte da auf keinen Fall selber ran.

    Beste Grüße aus OWL

    Karsten

    Hallo liebe Kollegen!
    ich möchte hier nochmal ein letztes Update geben.
    Ich hatte ja auch öfter das Problem, dass das Navi Ewigkeiten lädt, besonders wenn der Wagen kurzzeitig abgestellt wird.


    Nun hatte ich ja neulich die Lust verspürt, mein Kartenmaterial auf den neuesten Stand zu bringen. Wie Ihr ja gelesen habt , war dies nicht erfolgreich
    und ich hatte die Daten dann wieder aus dem Backup hergestellt.


    Seit dem habe ich übrigens keine Probleme mehr mit dem ewigen Laden!! Ich habe auch den Import der Kontakte und Anruflisten aktiviert.


    Ist irgendwie seltsam, ist aber so! Ich gucke bei jeder Fahrt auf das Navi.....und es ist da! Kein Neustart erforderlich.


    Ich habe den Verdacht, dass die Daten auf der Karte bei Auslieferung fehlerhaft sind. Und das die Daten aus dem Backup nicht wirklich die Daten von meiner Karte sind, zumal das Backup bekannterweise
    ja wohl extern gespeichert wird und nicht auf dem PC. Kann ich da richtig liegen? Ich habe das Gefühl, dass einfach eine "korrigierte" Version der Daten aufgespielt wurde.
    Ich wüsste nicht wie es sonst anders zu erklären wäre.....
    Viel Spaß beim Probieren......

    Nachdem ich nun die App auf dem Mac neu installiert habe, konnte ich sogar das Backup wieder aufspielen. Dies wird übrigens nicht auf dem PC / Mac gespeichert sondern musste wieder runtergeladen werden. Und was soll ich sagen: Navi funktioniert wieder! Also war das Kartenmaterial aus dem Update fehlerhaft.....
    Ich lasse den Quatsch dann mal lieber sein.......

    Moin,
    vielleicht funktioniert das ja gar nicht wie es soll bzw. wie der Eindruck erweckt wird, aber....
    Im Rahmen des Updates macht er doch ein Backup. Schon mal versucht, das Backup auf eine neue SD Karte zu spielen?


    Grüße
    L.

    Also:
    am Mac nochmal die Map Update Toolbox gestartet. Mac wollte gleich eine neue Version installieren, seitdem kann ich das Programm überhaupt nicht mehr starten.


    Dann mal unter Windows ausprobiert. Die Karte wird erkannt und alle Lizenzen sind in Ordnung.
    Habe auch mal den Inhalt auf eine andere Karte kopiert.....dann meckert er aber, dass die Lizenz ungültig ist.


    Sehr kurios ist auch folgendes: das Backup auf dem Mac sowie das Backup unter Windows hat gerade mal 2 Sekunden gedauert. Da kann doch auch irgendwas nicht stimmen.
    (Kann mir jemand sagen, wohin die Backup Datei auf dem Mac gespeichert wird?)


    Es ist also davon auszugehen, dass die Karte doch in Ordnung ist. Es muss dann wohl am Update liegen welches ich neulich gemacht habe.


    Warte jetzt mal ab, ob aus Kulanz was gemacht wird.

    Hallöchen!
    Habe nun auch das 1. Mal das Kartenmaterial aktualisiert.
    Und zwar auf einem Macbook. Ich habe vorher noch gedacht: „Lass es lieber. Das kann bei Fiatkrams nur schiefgehen“!
    So war es dann auch. Das Update wurde mit einer Meldung erfolgreich beendet.
    Also Karte rein und Navi ausprobiert. Ging natürlich nicht. Es stand immer eine Meldung, dass geladen wird. Erst am nächsten Tag funktionierte es.
    Insgesamt reichte es aber dann nur für eine Fahrt nach Bielefeld letzte Woche.
    Seitdem geht es gar nicht mehr. Auch nicht durch einen Neustart.
    Da ich meinen Wagen gestern zur Inspektion gebracht hatte, sollte dies mal überprüft werden. Mir wurde nur gesagt, dass die Karte defekt sei und eine neue ca. 500 Euro kostet. ;( Mein Händler will mal versuchen, ob das was über die Garantieverlängerung oder Kulanz laufen kann. 500 Euro gebe ich für das „schrottige Kartenmaterial“ nicht mehr aus. Da ist leider fast jede Navi-App fürs Handy besser. Ist auch ein Unding, dass Kartenmaterial auf so einer 0-8-15 Billigkarte ausgeliefert wird.
    Ich werde die Karte mal überprüfen lassen, ggf. kann ja noch ein Image erstellt und auf eine ordentliche Karte kopiert werden....