Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Ich kann mir gut Vorstellen, dass es mit der Qualität des Motoröl zusammenhängt.

    Also wie alt und km Leistung....

    Meiner wurde immer nach frischem Ölwechsel "eingewintert". Ich hatte nie Probleme. Allerdings lasse ich Ihn aber auch zusätzlich 1 mal im Monat laufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Das ist ja exakt das, was das Problem zuverlässig ausschließt. ;)

    Damit ist doch alles gesagt. So wie alle anderen technischen Geräte auch müssen sie ab und an in Betrieb genommen werden, um die Funktion zu erhalten. Beim Spider ist es aufgrund der Motorchrarakteristik vielleicht etwas häufiger zu beachten, aber die Grundregel ist die gleiche.


    Ich bin als Saisonfahrer erst durch das Forum auf diese Thematik aufmerksam geworden, dass es tatsächlich jeden Monat nötig ist, einmal zu starten. Daher vielen Dank an alle Verfasser der Beiträge in den vergangenen Jahren!


    Und jetzt hoffen wir, dass das jeder im Forum liest und dass sich das herumspricht, und dann ist dieses Thema hoffentlich erledigt! :)

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Hallo Lusso124,


    danke für Deine interessanten Informationen. "Beim Anlassen sollte man unbedingt das Gaspedal komplett durchdrücken, damit der Anlasser via Ölpumpe den Druck in der Multiair aufbauen kann. Fiat schreibt von bis zu 50 Versuchen! Beim kompletten Durchdrücken wird kein Benzin eingespritzt, was ja das Ziel ist." Wo findet man diese Hinweise bei Fiat? Fiat beschreibt diese Prozedur ...


    Mein Ratgeber war Florian Zweckinger, Hyundai Händler in Straßlach, 2003 Meisterprüfung als Jahresbestmeister in Bayern, sicher kein Ahnungsloser. Klar geht das Schleppen nur bei handgeschalteten Motoren, nicht ohne Grund fahre ich keine Automatik-Autos und den Spider gabs ja auch nur so. Ich finde 1 Minute Schleppen ohne Zündung (ACC Modus) wesentlich schonender für Motor und Nerven - und viel schneller - als 50x Anlassen. Ich habe über mehrere Wochen verteilt alle Tricks probiert (nur ein Teil habe ich berichtet) und öfter als 50x angelassen, nichts half mir, ich war reif für ...


    Dann 1 Minute Schleppen und alle meine Probleme waren weggefegt, ich bin auf die Knie gefallen!

  • ... nicht ohne Grund fahre ich keine Automatik-Autos und den Spider gabs ja auch nur so...

    Den Spider gab es nur so? Wie kommst Du darauf? Einige andere und ich fahren unseren schönen Spider als F124 oder A124 mit der genialen Aisin-6-Gang-Automatik. ;)

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Ich kann die hier beschriebenen Probleme mit dem "Nichtanspringen" nach längeren Standzeiten nicht teilen. Mein Spider steht jetzt schon den fünften Winter von November bis Februar in der Garage (Saisonkennzeichen) und sprang auch dieses Jahr am 1.3. wieder mit dem ersten Druck auf den Startknopf an. Ich hänge nur 1x nach 2 Monaten ein Batterieladegerät dran. Aufgrund der vielen Problemmeldungen hier im Forum habe diesen Winter Ende Januar 1x den Motor gestartet und 15 Min. laufen lassen. Denke aber, dass hätte ich mir sparen können.