Beiträge von pankoh

    Hallo Lusso 125,

    danke für Deine freundlichen Worte vom 6. April.

    Zum (nicht) eingespritzten Benzin beim Anschleppen des Motors hatte ich in meinem ursprünglichen Beitrag vom 25. Februar geschrieben, dass wir die Zündung im ACC Modus hatten (Zündknopf 1x drücken, ohne Kupplung zu treten), dann bleibt der Brennraum trocken.


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    An stmk124-er:

    Druckluft in den Ölmessstabzugang reinzublasen (ich habe professionelle Druckluft in der Tiefgarage), wie in diesem Forum früher schon beschrieben, hat bei mir - wie alles andere - nicht gefruchtet. Dein Pannenhelfer vom ÖAMTC hat sich wohl geschickter angestellt als ich.

    @lusso125: Alles leider falsch?


    Schade, dass Du diese Überschrift wählst. Es ging hier um die Frage, warum es manche trifft und andere nicht, dazu finde ich bei Dir keinen Beitrag. Von Druck und dessen Abbau habe ich nichts geschrieben. Wenn das Öl nach unten will, und oben keine Luft nachströmt, fließt auch nichts; halte Deinen Finger auf einen Strohhalm, selbes Prinzip. Es wird vielleicht oben was undicht sein, beisbielsweise die von Dir gezeigte Kugel des Einwegventils, welche bei Unterdruck Luft herein läßt, es genügt ja bei mehreren Monaten ein winziges Leck. Letztlich egal, wir können es nicht ändern und müssen damit leben.


    Wenigstens hast Du nun endlich beantwortet, woher Du manche Informationen hast, von einer FIAT Service CD. Die ist für den Normalbürger vermutlich zu teuer und auch nicht erhältlich? Ich wollte hier nur helfen und den Besitzern von nicht Automatik Fahrzeugen eine einfache, schnelle, den Anlasser schonende Lösung mitteilen. Für letztere ist aus meiner Sicht das Thema erledigt.


    Für die Automatik Fahrzeuge wäre es schön, wenn Sich jemand im Forum bereit erklärte, eine sachliche und systematische Zusammenstellung zu editieren. Gerade fand ich in den USA einen interessanten Beitrag in diese Richtung: https://21stcenturyfiat124spid…-after-long-term-storage/

    Es dreht sich meistens um das von Dir gezeigte Ventil.


    Konstruktionsfehler im MA oder nicht, der Spider bleibt ein Auto zum Niederknien schön.


    Vincent

    Hallo Al Dente: Sorry, da habe ich mich geirrt. Als ich im April 2016 meinen Spider bestellte (9 Monate Lieferzeit!), gab es noch keine Automatik im Angebot.


    Hallo rs-124: Warum das Problem der langen Standzeit manche trifft und andere nicht, ist wirklich schwer zu verstehen. Mich traf es erst nach dem 5. Winter in der Tiefgarage. Von der Multiair Anlage verstehe ich nichts, habe früher nur an klassischen Motoren (VW Käfer und Landrover) geschraubt. Heute habe ich beruflich mit Toleranzen von Tausendstel Millimetern in der Feinmechanik zu tun. Mir fallen nur zwei Erklärungen ein. Fertigungstoleranzen und Verschleiß an den dichtenden Flächen. Und die Umgebungstemperaturen im Winterlager. Grundsätzlich ist es wohl ein Konstruktionsfehler, der aber auch tückisch ist, denn wer testet schon eine Neukonstruktion auf lange Standzeit? Liegen die Fertigungstoleranzen der Dichtflächen im „lockeren“ Bereich, und/oder hat der Motor eine längere Laufzeit hinter sich, lässt die Dichtwirkung nach, und die Schwerkraft hat es leichter, das Öl in der Standzeit nach unten zu ziehen. Steht der Wagen im Winter in einer kalten Umgebung, ist das Öl dickflüssiger, und die Schwerkraft kann dann weniger ausrichten. Es kann also sein, dass die Zahl der Betroffenen mit der Zeit mehr wird, denn wer das Problem noch nicht hatte, ist vielleicht auch nicht in den Foren unterwegs.

    Hallo Lusso124,


    danke für Deine interessanten Informationen. "Beim Anlassen sollte man unbedingt das Gaspedal komplett durchdrücken, damit der Anlasser via Ölpumpe den Druck in der Multiair aufbauen kann. Fiat schreibt von bis zu 50 Versuchen! Beim kompletten Durchdrücken wird kein Benzin eingespritzt, was ja das Ziel ist." Wo findet man diese Hinweise bei Fiat? Fiat beschreibt diese Prozedur ...


    Mein Ratgeber war Florian Zweckinger, Hyundai Händler in Straßlach, 2003 Meisterprüfung als Jahresbestmeister in Bayern, sicher kein Ahnungsloser. Klar geht das Schleppen nur bei handgeschalteten Motoren, nicht ohne Grund fahre ich keine Automatik-Autos und den Spider gabs ja auch nur so. Ich finde 1 Minute Schleppen ohne Zündung (ACC Modus) wesentlich schonender für Motor und Nerven - und viel schneller - als 50x Anlassen. Ich habe über mehrere Wochen verteilt alle Tricks probiert (nur ein Teil habe ich berichtet) und öfter als 50x angelassen, nichts half mir, ich war reif für ...


    Dann 1 Minute Schleppen und alle meine Probleme waren weggefegt, ich bin auf die Knie gefallen!

    Der Tipp mit dem Schleppen kam vom Chef des Hyundai Autohauses, der ein sehr erfahrener Mechaniker ist. Das Schleppen war ja ein rein mechanischer Vorgang ohne eingeschaltete Zündung (ACC Modus). Drei Wochen später hatte ich TÜV Prüfung mit Abgastest ohne Beanstandung. Einige Wochen zuvor hatte ich bereits auf Empfehlung eines Fiat Autohauses zuerst den 4-poligen Stecker an der Leiste mit den Einspritzdüsen abgesteckt, damit bei den Startversuchen die Zündkerzen nicht verfetten. Dann sollte ich so oft den Anlasser betätigen, bis ein Zylinder wieder Kompression aufbaut. Es half nichts, nur der Anlasser wurde so heiß, dass er roch. Ich kann "meine" Methode nur empfehlen, der kalte Motor wird ohne Benzinzufuhr eine Minute am Stück kräftig durchgekurbelt - das kann kein Anlasser - und Bingo, er springt sofort danach per Anlasser an.

    Der Tipp mit dem Schleppen kam vom Chef des Hyundai Autohauses, der ein sehr erfahrener Mechaniker ist. Das Schleppen war ja ein rein mechanischer Vorgang ohne eingeschaltete Zündung (ACC Modus). Drei Wochen später hatte ich TÜV Prüfung mit Abgastest ohne Beanstandung. Einige Wochen zuvor hatte ich bereits auf Empfehlung eines Fiat Autohauses zuerst den 4-poligen Stecker an der Leiste mit den Einspritzdüsen abgesteckt, damit bei den Startversuchen die Zündkerzen nicht verfetten. Dann sollte ich so oft den Anlasser betätigen, bis ein Zylinder wieder Kompression aufbaut. Es half nichts, nur der Anlasser wurde so heiß, dass er roch. Ich kann "meine" Methode nur empfehlen, der kalte Motor wird ohne Benzinzufuhr eine Minute am Stück kräftig durchgekurbelt - das kann kein Anlasser - und Bingo, er springt sofort danach per Anlasser an.

    Im Frühjahr 2022, nach dem 5. Winter und 4 Monaten Standzeit, ereilte mich das Schicksal vieler Anderer, die nach längerer Winterpause ihren Spider nicht starten konnten. Den Empfehlungen diverser Foren folgend probierte ich Beaufschlagung des Ölmeß-Rohres mit Druckluft und andere Methoden, einschließlich längerer Anlassorgien verteilt über mehrere Wochen und Batterie mehrmals Laden. Ohne Erfolg. Meine Lage war knifflig, weil der Spider in der Tiefgarage stand, und die Rampe in einer 90° Kurve nach oben führte. Abschleppen zur Werkstatt kam also auch nicht infrage.


    Schließlich fragte ich unseren sehr kompetenten Hyundai Händler in Straßlach. Der gab mir zwei pragmatische Ratschläge: Den Wagen aus der Tiefgarage die Rampe hoch schleppen hätte er keine Bedenken. Dann 200m schleppen und dann anlassen.


    Wir schleppten den Spider mit einem Eurovan 2 Diesel und einem Abschleppseil aus der TG. Kein Problem, obwohl das Seil diagonal gespannt war. Damit die Lenkung freigegeben war, vorher den Anlassknopf 1x gedrückt (ACC Modus), keinen Gang eingelegt, Kupplung nicht gedrückt. Oben auf der Strasse haben wir den Spider dann mit eingelegtem 2. Gang angeschleppt, Phedra im 1. Gang, erst mit ca. 10 kmh, dann mit 20kmh etwa 200m. Angehalten und gestartet mit getretener Kupplung. Spider sprang gleich an und qualmte ca. 30 sek heftig (vermutlich wegen der Rückstände von den vielen Startversuchen). Dann bei niedriger Drehzahl einige km durch den Ort gefahren, der Motor machte dabei ein feines helles klapperndes Geräusch wie Ventilklappern, lief aber einwandfrei, auch leuchtete das Symbol für Motorstörung; nach 10 Minuten hörte das Klappern/Ticken auf. Dann einen einstündigen Ausflug gemacht, Motor lief wieder makellos, und das Symbol für Motorstörung ging wieder aus.



    Da der Wagen ganzjährig angemeldet ist, lassen wir ihn jetzt natürlich nicht mehr so lange im Winter stehen, sondern nutzen sporadisch einen schneefreien Tag für eine kurze Spritztour. Diesen Winter daher kein Problem gehabt.

    Im Frühjahr 2022, nach dem 5. Winter und 4 Monaten Standzeit, ereilte mich das Schicksal vieler Anderer, die nach längerer Winterpause ihren Spider nicht starten konnten. Den Empfehlungen diverser Foren folgend probierte ich Beaufschlagung des Ölmeß-Rohres mit Druckluft und andere Methoden, einschließlich längerer Anlassorgien verteilt über mehrere Wochen und Batterie mehrmals Laden. Ohne Erfolg. Meine Lage war knifflig, weil der Spider in der Tiefgarage stand, und die Rampe in einer 90° Kurve nach oben führte. Abschleppen zur Werkstatt kam also auch nicht infrage.


    Schließlich fragte ich unseren sehr kompetenten Hyundai Händler in Straßlach. Der gab mir zwei pragmatische Ratschläge: Den Wagen aus der Tiefgarage die Rampe hoch schleppen hätte er keine Bedenken. Dann 200m schleppen und dann anlassen.


    Wir schleppten den Spider mit einem Eurovan 2 Diesel und einem Abschleppseil aus der TG. Kein Problem, obwohl das Seil diagonal gespannt war. Damit die Lenkung freigegeben war, vorher den Anlassknopf 1x gedrückt (ACC Modus), keinen Gang eingelegt, Kupplung nicht gedrückt. Oben auf der Strasse haben wir den Spider dann mit eingelegtem 2. Gang angeschleppt, Phedra im 1. Gang, erst mit ca. 10 kmh, dann mit 20kmh etwa 200m. Angehalten und gestartet mit getretener Kupplung. Spider sprang gleich an und qualmte ca. 30 sek heftig (vermutlich wegen der Rückstände von den vielen Startversuchen). Dann bei niedriger Drehzahl einige km durch den Ort gefahren, der Motor machte dabei ein feines helles klapperndes Geräusch wie Ventilklappern, lief aber einwandfrei, auch leuchtete das Symbol für Motorstörung; nach 10 Minuten hörte das Klappern/Ticken auf. Dann einen einstündigen Ausflug gemacht, Motor lief wieder makellos, und das Symbol für Motorstörung ging wieder aus.


    Da der Wagen ganzjährig angemeldet ist, lassen wir ihn jetzt natürlich nicht mehr so lange im Winter stehen, sondern nutzen sporadisch einen schneefreien Tag für eine kurze Spritztour. Diesen Winter daher kein Problem gehabt.