Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Hallo Miteinander,
    mein Abarth Spider(nun 3 Jahre alt) ist vor 3 Wochen auch nicht mehr angesprungen (war 5 Monate in der Garage)
    das Problem habe ich gelöst indem ich in eine Ölkanne mit Pump- Mechanik Motoröl eingefüllt habe und in die direkt unter dem Öl-Einfüll- Stutzen liegende Bohrung (von Oben direkt sichtbar mit so einer kleinen Rückschlag-Kugel drin)
    ca. 200ml Öl eingepresst habe.
    Ist danach sofort angesprungen
    Hat noch ein bisschen gestottert die ersten 30 Sekunden und jetzt läuft er wieder einwandfrei.
    Besser wie Abschleppen und Geld bezahlen.
    Grüße Frank

  • Hat bei mir leider nicht funktioniert.. :S . von der Werkstatt hab ich jetzt den Tipp.
    Springt der Wagen nicht an... gleich Elektrostecker von der Einspritzung abziehen.
    Dann die Kugel vom Entlüftungsventil mit einer aufgebogenen Büroklammer eindrücken...und ein zweiter Mann oder Frau :) , startet den Wagen.
    Wenn Öl durch das Kugelventil entweicht, sofort unterbrechen. Um Sauerei zu vermeiden mit Putzlappen Ventil abdecken.
    Dann Stecker montieren und starten.
    ... so starten Sie alle Multiairmotoren, nach langer Standzeit. :thumbup:


    Wenn man zulange orgelt, ohne das der Wagen anspringt, ist er abgesoffen.
    Dann hilft nur noch Kerzen raus.
    oder Abschlepper... ^^^^^^

  • Hallo Leute,


    ich gehöre wohl leider zu den Leuten, die das Problem aufgrund der Winterpause auch (wohl dann auch regelmäßig) haben.


    Der freundliche Händler sollte zwar das Problem kennen, kann oder will aber nicht unbürokratisch helfen (der Super-Vorschlag war bei zweien "abschleppen und bringen lassen"), obwohl das Problem ja durchaus bei Fiat bekannt ist und wohl anscheinend auch relativ einfach zu beheben ist.


    Nun mal zu Eurer Beschreibung - ihr schreibt von einem kleinen Ventil oder Öffnung unterhalb des Öleinfüllstutzen, bei dem man entweder etwas Öl hinein laufen lassen kann (vermutlich um in den Luft-Kreislauf bei Bewegung eine Verdichtung herbei zu führen), oder um diesen zu entlüften. Grundsätzlich verstehe ich nicht ganz ob ein Druck der nicht entweichen kann, oder ein fehlender Druck hier das Problem ist (eigentlich doch eher wohl letzteres)!


    Aber mal davon ganz abgesehen sehe ich nirgend ein "kleines Ventil" unterhalb des Öleinfüllstutzen (oder suche ich an der falschen Stelle?). Wo soll das denn sein? Könnte mir das jemand von Euch noch mal etwas genauer "zeigen/erklären" bitte - Danke!


    Gruß
    Bernd



    [Blockierte Grafik: https://dl3.pushbulletusercontent.com/ZtLsL0ROTpPTVjctxKAOanAydQ2TpIJ9/20200525_120239.jpg]

    Abarth Spider - Handgerissen - Turini 1975 Weiss / Mattschwarz (still stock - KW V3 & OZ UL in progress ...)



    Die bittere Erkenntis schlechter Qualität hält noch lange, nach dem die Freude über den billigen Preis längst vergessen ist ...

  • Grundsätzlich verstehe ich nicht ganz ob ein Druck der nicht entweichen kann, oder ein fehlender Druck hier das Problem ist (eigentlich doch eher wohl letzteres)!


    Zur Erklärung: Beim MultiAir werden die Einlassventile ja nicht über die Nockenwelle betrieben, sondern elektrohydraulisch. Jedes Einlassventil besitzt für seine Ansteuerung ein elektrohydraulisches Pümpchen, das ohne Öl jedoch nicht arbeiten kann und keinen Druck aufbauen kann. In Folge dessen wird zwar Sprit eingespritzt, aber die Einlassventile arbeiten nicht. In der Regel säuft dann nach mehreren Startversuchen der Motor ab und die Zündkerzen sind patschnass.

  • Also heute habe ich nach einer 6-monatigen Pause den 124 gestartet.
    Glücklicherweise ist das von einigen von euch beschriebene Problem nicht aufgetreten.
    Der Motor ist nicht sofort angesprungen, erst nachdem ich mit dem Ladegerät geholfen habe.

  • Zur Erklärung: Beim MultiAir werden die Einlassventile ja nicht über die Nockenwelle betrieben, sondern elektrohydraulisch. Jedes Einlassventil besitzt für seine Ansteuerung ein elektrohydraulisches Pümpchen, das ohne Öl jedoch nicht arbeiten kann und keinen Druck aufbauen kann. In Folge dessen wird zwar Sprit eingespritzt, aber die Einlassventile arbeiten nicht. In der Regel säuft dann nach mehreren Startversuchen der Motor ab und die Zündkerzen sind patschnass.

    Danke für die Info!


    Ich hab das Ventil mit dem Kugelkopf gefunden und das Relais für die Bezinpumpe gezogen.


    Wie oft muß man den "trockenen" Startvorgang wiederholen, bis das funktionieren soll?


    Nach dem ersten "durchleiern" mit der gedrückten Kugel und ohne Spritzufuhr hat nicht gestartet. Es hat mich aber auch gewundert, dass aus der besagten Kugelkopföffnung kein Öl gedrückt wurde (ist immer noch recht "trocken")?! Sollte man den Vorgang so oft wiederholen, bis dort Öl hochgedrückt wird?

    Abarth Spider - Handgerissen - Turini 1975 Weiss / Mattschwarz (still stock - KW V3 & OZ UL in progress ...)



    Die bittere Erkenntis schlechter Qualität hält noch lange, nach dem die Freude über den billigen Preis längst vergessen ist ...