Zur Erklärung: Beim MultiAir werden die Einlassventile ja nicht über die Nockenwelle betrieben, sondern elektrohydraulisch. Jedes Einlassventil besitzt für seine Ansteuerung ein elektrohydraulisches Pümpchen, das ohne Öl jedoch nicht arbeiten kann und keinen Druck aufbauen kann. In Folge dessen wird zwar Sprit eingespritzt, aber die Einlassventile arbeiten nicht. In der Regel säuft dann nach mehreren Startversuchen der Motor ab und die Zündkerzen sind patschnass.
Danke für die Info!
Ich hab das Ventil mit dem Kugelkopf gefunden und das Relais für die Bezinpumpe gezogen.
Wie oft muß man den "trockenen" Startvorgang wiederholen, bis das funktionieren soll?
Nach dem ersten "durchleiern" mit der gedrückten Kugel und ohne Spritzufuhr hat nicht gestartet. Es hat mich aber auch gewundert, dass aus der besagten Kugelkopföffnung kein Öl gedrückt wurde (ist immer noch recht "trocken")?! Sollte man den Vorgang so oft wiederholen, bis dort Öl hochgedrückt wird?