Beiträge von Tyremountain

    Zur Erklärung: Beim MultiAir werden die Einlassventile ja nicht über die Nockenwelle betrieben, sondern elektrohydraulisch. Jedes Einlassventil besitzt für seine Ansteuerung ein elektrohydraulisches Pümpchen, das ohne Öl jedoch nicht arbeiten kann und keinen Druck aufbauen kann. In Folge dessen wird zwar Sprit eingespritzt, aber die Einlassventile arbeiten nicht. In der Regel säuft dann nach mehreren Startversuchen der Motor ab und die Zündkerzen sind patschnass.

    Danke für die Info!


    Ich hab das Ventil mit dem Kugelkopf gefunden und das Relais für die Bezinpumpe gezogen.


    Wie oft muß man den "trockenen" Startvorgang wiederholen, bis das funktionieren soll?


    Nach dem ersten "durchleiern" mit der gedrückten Kugel und ohne Spritzufuhr hat nicht gestartet. Es hat mich aber auch gewundert, dass aus der besagten Kugelkopföffnung kein Öl gedrückt wurde (ist immer noch recht "trocken")?! Sollte man den Vorgang so oft wiederholen, bis dort Öl hochgedrückt wird?

    Hallo Leute,


    ich gehöre wohl leider zu den Leuten, die das Problem aufgrund der Winterpause auch (wohl dann auch regelmäßig) haben.


    Der freundliche Händler sollte zwar das Problem kennen, kann oder will aber nicht unbürokratisch helfen (der Super-Vorschlag war bei zweien "abschleppen und bringen lassen"), obwohl das Problem ja durchaus bei Fiat bekannt ist und wohl anscheinend auch relativ einfach zu beheben ist.


    Nun mal zu Eurer Beschreibung - ihr schreibt von einem kleinen Ventil oder Öffnung unterhalb des Öleinfüllstutzen, bei dem man entweder etwas Öl hinein laufen lassen kann (vermutlich um in den Luft-Kreislauf bei Bewegung eine Verdichtung herbei zu führen), oder um diesen zu entlüften. Grundsätzlich verstehe ich nicht ganz ob ein Druck der nicht entweichen kann, oder ein fehlender Druck hier das Problem ist (eigentlich doch eher wohl letzteres)!


    Aber mal davon ganz abgesehen sehe ich nirgend ein "kleines Ventil" unterhalb des Öleinfüllstutzen (oder suche ich an der falschen Stelle?). Wo soll das denn sein? Könnte mir das jemand von Euch noch mal etwas genauer "zeigen/erklären" bitte - Danke!


    Gruß
    Bernd



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    Ich hatte gestern Abend exakt das gleiche Problem. Meine Restreichweite viel so schnell, dass ich auf der Autobahn vom Gas gegangen bin um noch mit eigener Kraft zu Hause anzukommen :/ Bei gerade mal noch 8 verbleibend angezeigten Kilometern liefen dann aber an der Tankstelle nur 37 Liter in den Tank - und das obwohl ich den Rüssel nochmal leicht aus dem Stutzen gezogen und die Pistole noch mal gedrückt hatte. Ich wollte nämlich nicht glauben, dass da noch 8 Liter im Tank sind und mir die Anzeige hier was von fast leer erzählt.


    Aus meiner Tankhistorie heraus würde ich jetzt mal behaupten, dass das zwischen der Tankanzeige "viertel Voll" und "letzter Strich" demnach wohl so 5 bis 7 Liter liegen und dann immer noch - wie hier erfahren konnte - gute 7-8 Liter zur Verfügung stehen - also kein Grund zur Panik bei Restreichweite 0, die Füllstandanzeige offeriert also maximal nur 1/5 der ganzen Füllmenge im Tank ;)