Alpenpässe - Wintersperren - Routenplanung

  • Ihr Lieben!


    Ich wollte mir die Winterzeit damit vertreiben Routen für die kommende Saison zu planen. Jetzt hab ich aber das Problem, dass einige Straßen derzeit gesperrt sind (zB Passo del Stelvio) und die herkömmlichen Online-Routenplaner mich diese Strecken daher nicht auswählen lassen.


    Weiß jemand, wie lange der Stelvio üblicherweise gesperrt ist? Bei manchen Pässen steht was von Mai oder sogar Juni 8o , für den Stelvio direkt hab ich aber nix gefunden.
    Das wäre ziemlich blöd, weil wir unsere große Tour Ende Mai beginnen wollen.


    Könnt ihr (kostenlose) Routenplaner empfehlen bei denen man (wie bei Google-Maps) die Zwischenziele und Strecken beliebig mit der Maus verschieben kann?Ich mag Google Maps ansich ja gerne, nur nützt es mir im Moment nix, weil es eben die gewünschten Ziele nicht akzeptiert.


    Danke schonmal!

  • Beim Routenplaner habe ich das gleiche Problem und auch noch keinen besseren gefunden. Ich helfe mir altmodisch, indem ich fehlende Stücke (z.B Lech - Warth) mit den Angaben aus dem Autoatlas fülle.
    Bezüglich Stelvio habe ich vor drei Jahren die Erfahrung gemacht, dass Anfang September die Straße von einem auf den anderen Tag wegen eines Murenabgangs geschlossen wurde und wir von jetzt auf gleich komplett anders fahren mussten. Da hilft dann die beste Planung nichts.
    Viel Spaß beim Planen. Habe das für uns letztes Wochenende für den Sommer gemacht und es hat richtig Spaß gemacht.

  • Die hochgelegenen Pässe wie Timmelsjoch, Stilfserjoch usw. öffnen im Regelfall erst zwischen Mitte und Ende Mai.
    Bei unserer heurigen Schneelage kannst davon ausgehen das es sich um 2 Wochen nach hinten verschiebt. Ich war gestern auf ca 1.000 Meter Seehöhe und da haben die Alpenpässe mindestens 1.5 bis 2 Meter Schnee.
    Dafür gibt's nicht's schöneres als Schneewände beim Cabriofahren ..

  • Auf jeden Fall den Gavia Pass mitnehmen wenn man schon beim Stelvio ist. Öffnung Stelvio eher Ende Mai.

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Vielen Dank für eure Tipps! :thumbup:


    Der Motoplaner sieht gut aus. Ich denke, dass ist genau das, was ich gesucht habe.


    Und bezüglich Stelvio - ich plane den jetzt einfach mal ein. Sollte uns Anfang Juni tatsächlich eine Sperre dazwischen kommen, wird eben improvisiert...

  • In der Nähe gibt es noch ein paar nette Pässe. Vor allem südlich davon.
    Vergess aber nicht den Umbraipass. Der hat zwar nur gut 30 Kehren, ist aber nicht so überlaufen und schöner zu fahren.
    Stelvio ist halt Kehren zum sattwerden. Schön um zu saubere Linie zu üben aber nur früh am Morgen. Sonst ist immer jemand vonr Dir der nicht solch einen Kurvenräuber hat.
    Am Besten 7:00Uhr raus. Stelvio rauf und runter und um 9:00 im Hotel frühstücken

  • Hi,
    zum Thema kurvige Strecken und Pässe planen kann ich Calimoto empfehlen.
    Ist zwar auch für Motorrad "gebaut", bildet aber auch das Spider-Revier gut ab. Seit neuestem mit Pässen als POI.
    Der online Planer ist hier zu finden: https://plan.calimoto.eu/de/
    Es gibt auch eine App, dann kann man nach Anmeldung die im Tourenplaner erstellten Routen ganz einfach synchronisieren.
    Mein Favorit fürs Bike und sicherlich auch für den Spider, wenn es auf Tour geht.
    Viele Grüße
    curcini

  • zum Thema kurvige Strecken und Pässe planen kann ich Calimoto empfehlen.

    Auch gut. Allerdings mit OpenStreetMap-Karten. Die sind mir eigentlich sehr sympathisch, allerdings gerade im ländlichen Raum oft nicht so aktuell wie die von der Datenkrake Google. Auch bieten sie leider keine Satelliten-Ansicht.


    @curcini
    Sehe gerade, dass das dein erster Post war. - Willkommen.


    Gruß
    Artus