• Aloha,


    jetzt wollt ich doch mal einen Ölwechsel bei Spiderschwein machen lassen, nachdem ich den Preis von meinem Autohaus gehört habe, hats mich doch glatt auf den Hosenboden gesetzt und habe mir überlegt es selber zu machen.
    Hat das Jemand schonmal selber gemacht?
    Wird mir das Autohaus auf die Füße pinkeln und zum Beispiel Garantie verweigern?


    lg Melle

  • Zusätzliche Servicearbeiten wie Ölwechsel, Bremsflüggigkeitswechsel usw. gefährden nie die Garantie. Du bist einzig dazu verpflichtet die ServiceIntervalle einzuhalten und dazu die FCA Werkstatt auf zu suchen.


    Ölwechsel ist beim Spider sogar von oben möglich (Absaugen) da der Ölfilter von oben erreichbar ist.


    Wichtig: Das Öl muss zum Multiair passen -> siehe Öl-Thread

  • Ah gut zu wissen,
    neee absaugen kommt nicht in Frage wollte das Zeug aus der Ölwanne haben ;) Das geht leider nicht mit absaugen.


    Öl geht klar, dann werde ich mich wohl nach Öl und Filter umschauen und das mal machen.


    lg Melle

  • Ich lass das meine Werkstatt machen und bringe das Öl dafür mit.
    Liege ich dann bei ca. 50€.
    Welches Öl zu welchem Preis findet sich in irgendeinem ÖL Fred.

  • Hier schieben ja einige einen "Zwischenölwechsel" nach einigen tausend Kilometern ein. Wollte dies auch machen.
    Als ich vor drei Wochen meinen Zweitwagen (VW Tiguan, Benzin) beim Händler abholte, habe ich diesen auch darauf angesprochen. Er sagte mit, dass VW dezidiert davon abratet, da das Öl der Erstauslieferung zusätzliche Additive enthält, die für die Einfahrperiode nützlich seien.
    Was also ?(

  • Erstmal witzig, dass ein Händler plötzlich sagt es gibt eine Einfahrperiode, wo man einem doch laufen weiß macht, dass Motoren das ja gar nicht brauchen. ;)
    Da bei VAG die Erstbefüllung 15-30tkm drin bleibt, frage ich mich was das sein soll. :whistling:
    Die Ergebnisse meiner Ölanalyse aus dem F124 habe ich ja hier im Forum (siehe Signatur) gezeigt.
    Weder Spuren eines ultra speziellen Additives gefunden noch sah das Öl wirklich "hochwertig" aus.


    Der extrem hohe Siliziumanteil in meiner Probe lässt sich auf den sogenannten Urschmutz zurück führen. Dies sind Rückstände, die beim Gießen des Motorblocks entstehen und nicht vollständig entfernt werden können. Sie haben def. einen Einfluss auf den Verschleiß.
    Daher halte ich einen Ölwechsel nach 2000-3000tkm nicht für rausgeschmissenes Geld.


    Aber auch ohne, wird der Motor seine geplante Lebensdauer erreichen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum.
    Wir haben letztes Jahr einen Spider in unserer Familie aufgenommen und ca. 3500 km zurückgelegt. Bevor er jetzt im April wieder aus der Garage geholt wird, möchte ich gerne einen Ölwechsel machen, damit die Saison starten kann :)


    Eine Frage habe ich allerdings, da ich nicht so ganz fündig geworden bin: Kann mir jemand bitte die Fiat-Teilenummer für die Ölablassschraube bzw. den Dichtring sagen? Motor ist der 1.4 MultiAir Turbo mit 140 PS.


    Die Teilenr. für den Ölfilter sollte die 73500049 sein. Kann das jemand bestätigen?


    Wegen dem Öl: Originalbefüllung ist das Selenia K Pure Energy mit Norm 9.55535-S2. Spricht etwas dagegen, wenn ich das Selenia Sport Power nach 9.55535-GH2 verwende, da dieses für den Abarth freigegeben ist?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex

    Fiat 124 Spider Lusso (2016) – 1.4 MultiAir Turbo 140 PS

  • Wow - Danke!


    Bestätigt Ölfilter-TN und Öl.


    Hab jetzt hier nochmal im Forum ein wenig gesucht und bin gerade auf catcar.info gestoßen.


    Laut catcar.info braucht er die Schraube mit TN: 6507741AA, wobei auch dabei steht: US, Canada und Mexico.


    Ich glaub ich leg mich mal unters Auto und schaue wie die Schraube aussieht...

    Fiat 124 Spider Lusso (2016) – 1.4 MultiAir Turbo 140 PS