• Das ist juristisch keine Grauzone.
    Will nur vorsichtig anmerken, wer das als Beweismittel einbringt riskiert parallel für die Daueraufnahme rechtlich belangt zu werden. Das mag in Russland funktionieren, hier verbietet das der Datenschutz.

    Dackel hat das ja auch schon geschrieben, aber ich möchte noch ergänzen, dass so eine Aufnahme auch ohne Beweisvorlage bei Gericht hilfreich ist.


    Bei einem Parkschaden kann man bspw. das Kennzeichen bei der Anzeige mit angeben, es muss ja keiner Wissen woher man das hat (man kann sich das ja bspw auch merken, wenn das andere Auto schon vorher daneben/davor/dahinter stand).


    Und auch bei einem Unfall kann es selbst ohne Vorlage bei Gericht hilfreich sein. Wenn der Unfallgegner die Tat leugnen oder falsch darstellen möchte, wird er sich mit dem Wissen, dass eine Aufnahme existiert 3 Mal überlegen ob er das gerichtlich ausfechten möchte, um dort eine Falschaussage zu tätigen oder ob er den Schaden einfach abwickeln lässt.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • @Abarthig
    da stimme ich Dir absolut zu. Wenn Du so ein Filmchen mit eindeutiger Verschuldensfrage an die gegnerische Versicherung schickst wird die i d.R. regulieren, egal was deren Versicherungsnehmer sagt.

  • Das ist juristisch keine Grauzone.
    Will nur vorsichtig anmerken, wer das als Beweismittel einbringt riskiert parallel für die Daueraufnahme rechtlich belangt zu werden. Das mag in Russland funktionieren, hier verbietet das der Datenschutz.

    Dann wäre jeder Tesla oder sogar der Dacia meiner Frau nicht verkehrskonform. Beide zeichnen immer auf (Loop)

  • Deren Kameras dienen zum Erkennen der Strasse, Verkehrsinformationen usw. usw. und zeichnen keine Videos auf.

    Das ist so nicht korrekt. Der Dacia zeichnet ab Werk (!) auf. Zufällig habt meine Frau einen solchen und das Auto ist ab Werk damit ausgerüstet. AUch der Tesla zeichnet auf, zumindest tut/tat es der letzte 3er, den ich gefahren bin.

  • nochmal, die Aufzeichnung ist zulässig wenn diese in kurzen Abständen wieder überschrieben wird. Ich weiß es zwar nicht, vermute aber mal, dass dies bei Tesla und Dacia der Fall ist.