Größerer Turbolader

  • Erfahrung nicht, aber es ist möglich sowohl den Garrett GT1446 Serienlader zu optimieren (Austausch der Innerein + mech. bearbeiten) als auch einen Garrett GT1752s zu verbauen.


    Vorteil beim Optimierte Serienlader: passt alles Plug‘n Play und man sieht von außen nichts.


    Hast du jemanden an der Hand der die alles drum herum abstimmt bzw. anpasst?


    Edit:
    Stefan, diese Turbos sind immer noch so klein, dass sich unten rum nicht so viel ändert.

  • G-Tech hat da was im Angebot...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Das mit den Kosten ist natürlich die eine Sache und Du hast absolut Recht. Der Turbo alleine ist natürlich nur Halbgar. Da kommt noch was an Peripherie (ladeluftkühler, umbauten, Software etc. pp.) dazu...


    Allerdings ist bei 20 PS Mehrleistung zur reinen Softwarelösung der Mehrpreis von ca 8.000 Euro bei G-Tech doch schon ambitioniert. (ohne die Leistungen dieser Firma schmälern zu wollen). Wäre mir persönlich die Sache nicht wert.


    Ich bin mir aber auch nicht darüber im Klaren, was mit dem Multiair überhaupt machbar ist....


    Vielleicht ist tatsächlich nicht so viel mehr drin.

  • Das G-Tech Angebot sehe ich so:
    „Wir haben das noch nie gemacht und keine Ahnung was bei rum kommt, aber ev. findet sich ja jemand, der ein Versuchsfahrzeug zur Verfügung stellt“
    Die Preise wurden zwischenzeitlich ja auch mal eben geändert - und wenn ich nur die angeführten Teile zusammen rechne, kommt ich rund 2500€ günstiger weg.
    Denke aber, dass wenn man den direkten Kontakt sucht, sich 1. eine passende Lösung findet und 2. man sich über die Kosten einig wird.


    Ist ja auch gar nicht verwerflich und wird oft so gemacht. Der nagelneue 80k€ Audi RS3 eines Kollegen steht seit 6 Monaten bei MTR-Performance - aktueller Stand +20k€ und an die 800PS.


    Es gibt griechische Multiairspezialisten die mit Nocken und Lader aktuell bei rund 280PS und 320Nm sind - mit schöner Leistungskurve. :thumbup:
    Multiair_280ps.jpg


    Eine Variante mit: anderen Nocken, mod. Serienlader + Ansaugung und Ladeluftkühler würde mich auch mal interessieren.
    Wenn am Ende gesunde 220-240PS raus kämenn, wäre das schon fein.


    Die +200PS nur durch Software wären sowieso mal zu hinterfragen bzw.: es gibt Quellen, die eher von machbaren 190-195PS sprechen, im günstigsten Fall.


    Würde daher mal den persönlichen Kontakt suchen, und dann entscheiden wo man der PERSON dahinter mehr vertrauen schenkt.
    Man übernimmt halt eine Pionierrolle und Garantie kann es keine geben.