ewiges "Navigation wird geladen"

  • @Insulaner
    Eins weiß ich sicher: Es lassen sich mehrere Karten autorisieren und diese lassen sich auch allesamt nutzen, nur natürlich alle mit dem gleichen Fahrzeug bzw. mit der gleichen FIN. Ich habe einmal die Original-Karte in der Schublade liegen (diese funktioniert weiterhin trotzdem) und habe ein autorisiertes Backup im Auto laufen. Weil ich mit verschiedenen Speicherkarten experimentiert habe gibt es noch eine weitere autorisierte Karte, die ebenfalls funktioniert. Abhängig ist alles davon, dass sich bei der Autorisierung immer auf die gleiche FIN bezogen wird. Dann kannst Du theoretisch 100 Karten erstellen.

    Moin,


    Danke,


    Mein Punkt ist nicht, dass eine 2. Karte nicht im Navi läuft, das tat und tut meine ja auch ohne autorisieren...
    Meine Frage ist, ob problemlos alle anderen ebenfalls weiter upgedated werden können, sprich datest Du immer beide Karten ab?


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:


  • Jo, das ist mit authorisieren gemeint.
    Erst die Karte per Drag&Drop kopieren, dann im Tool "authorisieren". Keine Angst, die Originalkarte bleibt weiterhin aktiv.


    Wenn das relativ klar ist, können wir den Thread auch relativ schnell schliessen... :D

    ......sprich datest Du immer beide Karten ab?


    Grüße
    L.

    Yo

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Mein Punkt ist nicht, dass eine 2. Karte nicht im Navi läuft, das tat und tut meine ja auch ohne autorisieren...
    Meine Frage ist, ob problemlos alle anderen ebenfalls weiter upgedated werden können, sprich datest Du immer beide Karten ab?


    Ja. Es funktioniert mehrere Karten upzudaten. Die Karten sind bei mir immer auf dem neuesten Stand. Das System merkt sich nicht, ob Du zuvor schon mal ein Update gemacht hast.

  • Moin,


    @spider-speedy & @Bartimaus
    ich muss da noch mal nachfragen. Ihr habt so schön geschrieben, Ihr habt Eure SD-Karten Kopien "autorisiert" in der "Map Update Tool Box" über die Autorisierungs Funktion.


    Jetzt stehe ich nur auf dem Schlauch wo denn im dem Tool bitte etwas ist mit der Rubrik Autorisierung?
    Vielleicht bin ich ja zu doof (geh ja auch auf die 50 zu... ;) ) aber entweder hab ich ein "anderes Tool" oder Euer Begriff "Autorisierung" ist völlig falsch und die notwendige Funktion verbirgt sicht unter einem ganz anderen Begriff und Menüpunkt.


    Das einzige was ich gefunden habe, was eventuell thematisch in die Richtung geht ist der Menüpunkt "Move to Empty SD-Karte" siehe Bild 1.


    Was mich nur stutzig macht und die Funktion nicht ausführen lässt, ist der Text in Bild 2, dort ist nämlich von einer "offiziell zur Verfügung gestellten SD Karte" die Rede.
    Das "offizell" und das "zur Verfügung gestellt" verunsichert mich, was heisst "offiziell" und durch wen bitte "zur Verfügung gestellt".
    Ist das nur der übliche Italienische Übersetzungsmurks und eigentlich hätten sie auch schreiben können:
    "setzen Sie jede x beliebige SD Karte ein, die Sie sich sonst woher besorgt haben"


    Grüße
    L.

  • Ich versuche es mal ganz einfach, denn ich bin auch nur Anwender.


    Karte kopieren.
    Über das Portal nach Update suchen, mit der kopierten Karte im Lesegerät.
    Nach erfolgreichem Abschluss ist die Karte Autorisiert.


    Karte in den Spider einsetzen und fertig.


    So ist meine Laienhafte Erklärung, vielleicht hilft sie dir.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Ruhig Blut... ich bin schon Ü50


    Also:


    Erst habe ich die Daten der Original-Karte auf die neue Karte KOPIERT. (Drag&Drop via Explorer)
    Dann habe ich in dem Tool ein Backup der OriginalKarte gemacht, und dann dieses Backup auf die Kopie eingespielt/wiederhergestellt.
    Dabei werde aber die Länderkarten nicht gesichert. Das geht auch ratzfatz.


    Danach kann man die kopierte Karte von dem Tool überprüfen lassen, und es wird festgestellt das diese Karte jetzt "registriert" ist, was auch immer.


    Danach funktionieren jedenfalls die Kartenupdates auch über das Tool



    Im Tool unter:
    Backup/Restore


    danach
    Diagnose SD-Karte

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • zur Ergänzung...
    Das Maptool macht nichts weiteres als SD mit aktuellem Kartenmaterial zu laden, Backups zu machen, etc. Dies ist nur möglich solange ein gültiges Abo besteht (die ersten drei Jahre gratis).
    Meines Wissens können Updates erst gemacht werden, wenn die SD mit einem Fahrzeug "verbunden" ist. Dies passiert automatisch nach 100km Fahrt. Danach kann die SD nur noch in diesem Fahrzeug genutzt werden.
    Also ich habe meine SD jungfräulich mit Windows auf eine schnelle SD kopiert und dann nur noch die Kopie eingesetzt.
    Aus meiner Sicht gibt es also nichts zu autorisieren.


    Beste Grüsse aus der sonnigen Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • ... geht problemlos.
    Gefühlt scheint die schnellere SD auch die Navigation zu beschleunigen, da Karteninformationen schneller geladen werden können.

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland