ewiges "Navigation wird geladen"

  • Moin,


    sorry, nein hilft leider nicht weiter ;)


    Ich schrieb weiter oben, das rüberkopieren geht und die kopiete Karte funktioniert auch im Navi, nur:
    1. funktioniert nicht die update suche nicht (soll heissen, er sucht gar nicht erst, ich weiss ja es gibt aktuell kein update, aber mit der Originalkarte , sucht er zumindest um dann zu sagen, dass es keines gibt, mit der "kopierten Karte" macht er gar nichts!)
    2. und auch die Lizenüberprüfung wirft einen Fehler aus


    => Sprich die kopierte Karte ist nicht für weitere Updates Nutzbar.
    Einige der Kollegen hier sagen, bei ihnen gehe das problemlos und brachten als Vorraussetzung dafür das "ominöse Autorisieren" ins Spiel (was andeutet, es gäbe eine Funktion/Prozess im Map Update Tool.
    ==> Meine Frage war und ist weiterhin: Was muss man tun, damit die "Ersatz-Karte" vollwertig genutzt werden kann, sprich die Updatesuche funktioniert und die Lizenzüberprüfung keinen Fehler auswirft. Was machen die Kollegen genau, Schritt für Schritt, dass das bei Ihnen im Gegensatz zu mir funktioniert.


    ===> Bisheriger Zwischenstand:
    1. Eine Explizite Autorisierungfunktion im Tool gibt es nicht (warum auch immer einige hier das Wort "Autorisierung" aufgebracht haben
    2. Das bisher stark verkürzte "Einfach per Drag&Drop SD-Karte kopieren und fertig reicht zwar aus für Nutzung im Navi selbst, aber nicht für zukünftige Nutzung im Update Tool.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin,


    sorry, Du verwirrst mich immer mehr :)


    1. Wozu denn das erste Kopieren vom Original auf die "Ersatz-Karte" wenn Du die Ersatz-Karte dann im Anschluss mit der Backup Einspielung direkt wieder platt machst/ mit dem Backup überschreibst. Da müsste doch ausreichen eine leere Karte direkt mit dem Backup zu bespielen
    2. Was meinst Du mit Deinem Satz "Dabei werde aber die Länderkarten nicht gesichert. Das geht auch ratzfatz"
    Wobei? Was geht Ratzfatz?
    3. Nur um sicher zu sein: Ok die Kopierte "Ersatz-Karte" wird nun in der Lizenprüfung als "gültig erkannt" und die Update-Suche funktiert auch für diese, so weit so klar.
    Funktioniert denn auch weiterhin für die ORIGINAL KARTE 1. die Lizenzprüfung und 2. die Update-Suche"? Denn es gibt ja dann 2 (oder sogar n) gleichzeitig "gültige Karten"


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Wie ich schon schrieb, mit dem Backup in dem Tool wird nicht der ganze Inhalt der SD-Karte gesichert, sondern nur die LizenzInformationen.
    Wenn die dann per "Restore" auf die neue Karte gespielt werden, behandelt das Tool die neue schnellere SD-Karte wie eine OriginalKarte.


    Verständlich ?

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • zur Ergänzung...
    Das Maptool macht nichts weiteres als SD mit aktuellem Kartenmaterial zu laden, Backups zu machen, etc. Dies ist nur möglich solange ein gültiges Abo besteht (die


    ... geht problemlos.
    Gefühlt scheint die schnellere SD auch die Navigation zu beschleunigen, da Karteninformationen schneller geladen werden können.


    Moin,


    1. Das Updates grundsätzlich nur zur Verfügung stehen, wenn das Abo noch gültig ist ist logisch, aber danke für den Hinweis (war ja nie das Thema/Problem)


    2. Ja genau das ist das "Phänomen" und mein Problem:
    Du Sagst, Du hast nur per Drag&Drop rüberkopiert und seitdem verhält sich die "Ersatz-Karte" in allem , sprich auch im Tool mit Updates und Lizenzprüfung genauso wie die Originalkarte, glaub ich Dir ja.
    Nur bei mir ist es eben nicht so, die "Ersatzkarte" wird zwar vom Navi, nicht aber vom Tool als "gültig" erkannt, und ich habe nun schon xmal kopiert.
    Und einige hier sagen ebenfalls, dass Sie erst im Tool noch die "Ersatz-Karte" behandeln mussten (Backup einspielen oder so ähnlich)


    3. Ja das war ja das initiale Thema, das Navi kann (faktisch/gefühlt) beschleunigt werden durch eine schnellere Karte, sonst gibt es ja keinen realen Grund eine andere SD-Karte einzusetzen (Verlust außen vor gelassen).


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • 2. Das bisher stark verkürzte "Einfach per Drag&Drop SD-Karte kopieren und fertig reicht zwar aus für Nutzung im Navi selbst, aber nicht für zukünftige Nutzung im Update Tool.


    Bei mir war es genau umgekehrt: Das bloße Kopieren per Drag & Drop führte dazu, dass das MZD unter Verwendung der kopierten Karte gemeint hat es wäre keine Navigation vorhanden. Erst als ich die Karte mit dem MapTool upgedated hatte funktionierte sie im Spider. Irgend etwas macht das Tool mit der Karte, was für den einen oder anderen den Anschein einer Autorisierung hat, damit sie im Spider funktioniert. Ich hatte dazu im Mai mal diesen Thread gestartet: Problem mit Sicherheitskopie SD-Karte Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • 3. Nur um sicher zu sein: Ok die Kopierte "Ersatz-Karte" wird nun in der Lizenprüfung als "gültig erkannt" und die Update-Suche funktiert auch für diese, so weit so klar.
    Funktioniert denn auch weiterhin für die ORIGINAL KARTE 1. die Lizenzprüfung und 2. die Update-Suche"? Denn es gibt ja dann 2 (oder sogar n) gleichzeitig "gültige Karten"


    Grüße
    L.

    Ja, die Originalkarte funktioniert weiterhin incl. UpdateMöglichkeit im Tool.


    Das ist auch kein Problem, da Du die originale sowie x andere Karten auf diese Weise NUR in DEINEM Spider verwenden kannst.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Moin,


    zusammenfassend meiner Meinung nach lässt sich sagen, das Tool ist relativer Mist bzw. dessen Doku & Anleitung.


    Ich habe jetzt einige male kopiert, restored, "moved to empty SD-Karte, inhalte verwaltet (dort wo man Regionen Europa oder Russland plus Nachbarn auswählen kann).
    Und jedesmal hat sich das tool anders verhalten, die Inhalte waren verschieden, bzw. die Speicherkarte verschieden gross belegt, z.B. ging es runter von 7180MB auf 4200MB, dann 6400MB und nun wieder 7180MB, zB. war mal Russland (ist die grösste Map Datei mit ~ 500MB) auf mal weg und dann wieder mit drauf ...


    Nach "rein& raus" der SD Karte meinte das Tool aufmal wieder es wäre ein Update da (ob das tool die Karte vorher wieder abgedatet hat....) und was weiss ich nicht alles.


    Gilt sowohl für die ORIGINAL Karte als auch meine "Ersatzkarte"


    und jedesmal macht das Tool bzw. will es ein Backup anlegen, welche aber ja dummerweise immer verschiede Umfänge der Länder haben, und man nicht erkennen kann, was in Backup1, Backup2 etc nun eigentlich drin ist...


    Aktuell scheint die "Ersatz-SD" behandelt zu werden wie die ORIGINAL SD, na schauen wir mal.



    @Bartimaus
    Eigentlich (ich hab es aber gelassen, nachdem mir meine Regierung schon den Scheibenwischer macht, weil ich den ganzen Tag SD Karten einlese und runter zum im Auto, und SDs wieder tausche) müsste es doch reichen, ohne dass man zuerst das Drag & Drop macht und einfach die Funktion "Move to empty SD-Karte" ausführt, aber wer weiss....


    Update1: Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe und Erläuterungen


    @spider-speedy
    Mensch, da sagst Du auch was, eigentlich gehören in Deinen Fred die letzten 4 Seiten dieses Freds ( ja ich weiss, da kommt ein Großteil von mir selbst...)


    Udate2
    @all Vielen Dank an alle "Mithelfer" hier


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Insulaner () aus folgendem Grund: Vergessen, Danke zu sagen

  • Ja, das Tool ist ehrlich gesagt <X
    Ich weiss nicht, wie oft ich schon ein neues/gleiches PW vergeben musste, nur um wieder "reinzukommen".


    Die kopierte Karte funzte im Spider auch ohne "Registrierung", nur konnte ich darauf kein Update im Tool machen.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

    • Das es nicht funktioniert wundert mich, ich habe es exakt so gemacht und auch ein Update hat problemlos funktioniert.
    • Allerdings auch erst nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten
    • Mein pc mit Windows 10 zickt, nicht mal kopieren der Karte ging
    • Mein Laptop mit Windows 10 macht alles ohne Probleme.
    • Woran es bei dir liegt kann ich nicht sagen, so tief bin ich nicht in der Materie

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.