Spider-Treffen in Böblingen bzw der Umgebung von Stuttgart

  • Jungs. ihr habt nicht zufällig nachgesehen, ob die Stecker die gleichen wie beim ND sind, vor allem jener der den Rückspiegel ansteuert. Wegen der Heizung wärs...
    Ich tu mich nämlich schwer zu glauben, dass sich jemand bei so einer kleinen Serie die Mühe tut einen eigenen Kabelbaum zu entwickeln. :whistling::?:

    Laut meinen Händler funktieniert es nicht , weil das Steuergerät nicht "nachprogrammiert " werden kann.Auch wenn Kabel liegen würden könnte kann die Spiegelheizung nur über einen seperaten Schalter angesteurt werden ?( .Ich glaube keiner weiß was genaues.

  • @cubidus Ansatz wäre auch meiner, denn ein Steuergerät zum Spiegelheizung einschalten würde ich jetzt nicht unbedingt benötigen. Irgendwo hatte einer mal geschrieben wie man an den Schalterblock im Armaturenbrett, links neben dem Lenkrad, zusätzliche Funktionen anschalten kann. Könnte mir vorstellen das man da ein Relais nimmt, welches eben direkt die Spiegelheitzung aktiviert. Quasi komplett hinter dem Rücken des Steuergerätes. Hierzu bedarf es dann lediglich der Spiegelheizung im Spiegelglas selbst und der vorhandenen Verkabelung möglichst bis irgendwo ins Armaturenbrett.....


    Also sollte einer noch dämmen, oder @St3fan die Türe noch "offen" haben wäre es super würde da einer die Spiegelkabel & den Stecker mal ins Auge fassen.

  • Also ich hab heute nochmal die Verkleidung abgebaut. Das Kabel für die Spiegelverstellung verläuft hinter der Box hoch zum Seitenspiegel.


    Die Tür noch stärker zu dämmen bedarf glaub sehr viel Aufwand und ob es dann soviel mehr bringt wie es jetzt aktuell ist weis ich nicht. Die Scheibe ist das Problem. Die scheppert enorm. Die müsste man wohl irgendwie ''entkoppeln'' aber dann läuft sie wohl nicht mehr sauber. Im Kofferraum hab ich den Deckel etwas gedämmt und den Kofferraum selbst auch. Hörte sich extrem hell und blechern an. Jetzt ist alles etwas dumpfer.


    Hab allerdings den Eindruck unser Spider wurde so gut wie gar nicht gedämmt. Dswg wird man ihn wohl nie so satt klingend bekommen wie ein ''normales'' Auto. Wenn ich den Audi vergleich den meine bessere Hälfte fährt ist der Unterschied halt schon enorm. So wird sich der Spider nie anhören, dazu fehlt ihm einfach überall Dämmung.


    Aber trotzdem klingen die Türen und der Kofferraum jetzt satter und hochwertiger. Außerdem hatten wir beide wie bereits gesagt den Eindruck die BOSE klingt jetzt auch satter.


    Also muss wohl jeder selbst entscheiden ob es ihm der Aufwand wert ist.



    1.JPG2.JPG
    3.JPG4.JPG


    Am Schluss gabs dann noch eine Schreckminute. Die Scheibe auf der Fahrerseite ging nicht mehr runter. Auf der Beifahrerseite ging die Scheibe zwar hoch und runter aber sie fuhr zu hoch. Also quasi so hoch wie wenn das Dach geschlossen wäre und das Dach konnte man so nicht mehr schließen. Zusätzlich gingen noch mehrere Lämpchen an. ACC fehlerhaft, Schlüsselsymbol usw. Panik!!! :D<X


    Dachte schon es hat mir irgendeine Sicherung rausgehauen oder sonst was schlimmeres. Türverkleidung also wieder abgebaut und auf die Fehlersuche gemacht.


    Am Ende hab ich dann gemerkt das der Stecker ganz links


    5.JPG


    wohl was mit dem Problem zu tun hat. Ich hab ihn gezogen und die beiden Stecker für die Fenster und Spiegelverstellung wieder eingesteckt.


    6.JPG


    Zündung an und beide Scheiben konnten wieder bewegt werden aber sie liefen bis ganz oben und beim runterfahren musste man auf dem Taster bleiben. Also Zündung aus und den Stecker links wieder eingesteckt. Kurzes Klackklack und danach lief wieder alles normal. Keine Fehlermeldungen mehr und ein Happy Stefan :D


    So und nu bin ich weg. Vater wird heut 60.


    Schönen restlichen Sonntag an alle :thumbup:

  • Also Jungs eines muss man Euch lassen ihr habt Muht den Spider so zu zerlegen, mich fröstelt gleich bei dem Gedanken die Seitenverkleidung abbauen usw.


    Zum Dämmschutz nunja...es ist absolute Leichtbauweise und kein Audi oder BMW( Gott Lob :D )..war mir alles vorher klar..aber stört mich nicht im Geringsten..es ist halt ein Roadster mit kleinen Schwächen..deshalb lieben wir aber doch gerade den Kleinen. ;)


    Mich stört nur das einige kleine Gimmigs im Vergleich zum MX5 ND fehlen, den automatisch abblendenden zbsp. Innenspiegel hätte ich schon gerne. :whistling:

  • Zweimal Stuttgart, zweimal Christoph, zweimal Spider...gestern eine kleine spontane Tour an der schwäbischen Alb gemacht bei traumhaftem Wetter...
    Zum Nachfahren häng ich hier mal die Tourdetails dran...euch allen eine wunderschönen sonnigen Sonntag!


    Schwäbische Alb Bad Urach 14.10.17
    Distance: 177,8km Time: 3:30:44


    https://a.rever.co/embed/rides/708658
    IMG_1881.jpg

  • Hast Du eine Quelle um die Tour downloaden zu können? Speicher so etwas gern in meine Tour Datenbank.


    Bist Du nächsten Samstag bei der MX-5 Tour dabei? Thema: Schwäbische Alb ^^

  • :huh: hmmm..glaub das unterstützt die App nicht...aber du kannst Rever kostenlos runterladen und dann die Tour nachfahren. ich habe sie als öffentlich markiert.
    Nächstes Wochenende klappt bei mir leider nicht :thumbdown:

  • Die Rückfahrt war nicht optimiert. Auch auf der Hinfahrt habe ich nicht alles ganz genau gefunden. Hatte die Route kurz vorher ins Spidernavi geklopft und das war im Prinzip nicht schlecht.
    Zurück vor Pfullingen rechts und direkt rüber über Eningen Bempflingen etc. ist besser und schöner...
    War sehr schön und wir waren wirklich von der Sonne verwohnt.


    Wollte das Wetter heute mit dem alten Spider nutzen aber der hat sich nach der Halbzeit gewehrt... vermutlich Benzinpumpe defekt. Aber praktischerweise 5km von einer Fiatwerkstatt (Winkler). Der Chef hat mich samt Spider abgeschleppt und einen Ersatzwagen gegeben (und das Sonntags! :) )

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy ()