Lösung für meine Bremsenprobleme ?! Brembo Sattel seitenvertauschter Einbau! Handbremse hängt

  • Wie schon öfters mal hier berichtet
    Auszug aus dem Mailverkehr mit Werkstatt und Abarth CustomerCare Deutschland




    Wirkung Druckpunkt Bremskraftverteilung
    es ist eine Bremswirkung vorhanden und man bekommt das FZ auch zum Stillstand/ ins ABS
    jedoch keinen gleichmäßigen Druck/ Druckpunkt
    mal greift sie sofort, beim leichten antippen des Pedals
    mal muss das pedal weit durchgetreten werden .
    D.h. ich weiss nicht, wenn ich das Pedal trete, wie / wann die Bremse reagiert.


    Ein direkter vergleich mit einem identischen Vorführwagen auch ein 124 Abarth Automatikgetriebe 6000 km Laufleistung
    von Motor Village Düsseldorf am 10/11. Juni bestätigte diesen Eindruck
    Im Gegensatz zu unserem Abarth , sprach die Bremse in jeder Situation direkt, sofort, gleichbleibend und kraftvoll an.
    Zitat meiner Freundin; .. als würde man ein ganz anderes Auto fahren !


    als Garantiefall seitens Abarth Werkstatt aufgenommen & bearbeitet
    Tausch von Klötzen und Scheiben, entlüftet etc


    Keine deutliche Veränderung des Druckpunktes


    Termin mit eine Außendienst Techniker am 09.08. in Düsseldorf
    Nett und kompetent, jedoch empfand er die Bremse als i.o.
    und wunderte sich, warum überhaupt Scheiben u. Klötze erneuert wurden.


    um mal eine unparteiische Meinung bezüglich der Bremse zu erhalten
    habe ich den Wagen der DEKRA vorgestellt.


    mit folgendem Ergebnis:
    Probefahrt
    - Bremswirkung-Leistung vorhanden
    - Pedalweg jedoch ungewohnt recht lang und ungleich
    Bremsprüfstand:
    - Bremswirkung auf der VA gleichmäßig und i.O.
    Sichtprüfung VA
    - Auf dem VA Sattel ist jeweils ein "R" und ein "L" als Einbauseite in Fahrrichtung rechts/links ein gestanzt.
    Hier sind die Sättel jedoch vertauscht, sprich der R Sattel ist auf der linken Seite und L-Sattel auf der rechten Seite.
    - VL dreht schwerer als VR
    Sichtprüfung HA
    - beide Bremssättel recht viel Spiel in der Führung,
    rechts deutlich mehr mit Klack-Geräusch**
    - Feststellbremse HR löst von selbst nicht vollständig!
    per Hand zurückgedrückt ***
    - Bremsbelag HR bewegt sich mit
    - HR dreht schwerer als HL


    *** hierdurch veränderte sich bei der abschließenden Probefahrt
    merklich der Bremspedaldruck nach oben !


    Laut Dekra,
    Klärung, (eventuell direkt über Brembo)
    - ob ab Werk die VA Brembo Sättel seitenvertauscht eingebaut sind
    oder ob ein Einbaufehler beim Scheiben-Klötzetausch vorliegt
    ... zu gewährleistet ist
    - Freigängigkeit der Feststellbremse
    - fester Sitz Bremssattel, Bremsbelag
    bei einer Hauptuntersuchung würden obige drei Punkte bemängelt!













    BS R.jpgBS L.jpg



    das 4 MB Video mit dem Klacken des HA Bremssattels
    bekomme ich leider nicht kleiner
    und kann es euch leider nicht hier hin einladen.


    das Ganze habe ich jetzt mal wieder zur Werkstatt und customercare gesendet
    mal schauen wie viele Wochen das unbeantwortet bleibt



    langsam nervt es

  • Muss mal bei mir schauen ob ich gut ran komme um das mal nach zu schauen, weil mit dem unterschiedlichen Reaktionen mit dem Bremspedal hab ich auch schon gemerkt. Mal greift sofort mal nicht . Vielleicht haben die da im Werk wirklich was vertauscht

  • Die Brembo - Sättel kann man nicht seitenverkehrt einbauen, weil sonst die Entlüftung unmöglich wird. Aber diese wahnsinns einsicht hat ja Brembo schon gezeigt. Die "R" und "L" Kennung sollten demanch eigentlich schlüssig sein. Dekra soll Dir einfach das Bremsenprüfstand - Protokoll geben, ist diese eindeutig leg es dem Laden vor, wo Du das Auto gekauft hast. (Wirst Du ja sicher schon gemacht haben) Google einfach mal eine kompetente Werkstatt im Rheinland, mir fällt leider (noch) keine ein und laß die Bremsdrücke am Ausgang des BKV und an den Bremssätteln messen und dokumentieren. Sollten hier keine brauchbaren Werte zu emitteln sein, hat dein Händler ein Problem, im Rahmen der Prodkukthaftung ist er als dein Vertragspartner in der Pflicht. Auch wenn es sich "strange" anhört, Verbraucherzentralen können oft, ggf. mit passenden Gutachtern helfen. Bitte halte uns über den Fortgang deiner Bemühungen unterrichtet, da können wir alle von lernen. Verzichte aber auf Nennung des Händlers, dies könnten dir Ärger bescheren. "Chapeau" für deine Geduld!
    good luck
    Johannes

  • mal auf die Schnelle gegooglt:


    CN - Fahrzeugbau
    Christian Nowak
    Raiffeisenstraße 4
    D-41470 Neuss
    http://www.cobra-cn.de/


    DK - Sportwagen
    Dirk Krahpohl
    Feldstraße 95
    D-51469 Bergisch Gladbach
    http://www.dksportwagen.de/


    DS - Motorsport
    Eisenfelder Straße 300
    57080 Siegen
    http://www.ds-motorsport.de/


    Roland Heidl Automobiltechnik
    Ackerstraße 23
    D-40233 Düsseldorf
    http://www.poweredbyheidl.de/


    JM - Cardesign
    Sandstraße 131
    50127 Bergheim
    http://www.jm-cardesign.de/


    Schröder - Motorsport
    Detlef Schröder
    Gahlenfeld Str. 50
    D-58313 Herdecke
    http://www.schroeder-motorsport.com/

  • Etwas Polemik sei mir gestattet, Brembo ist doch eine erfahrene Firma und wird von allen Namhaften Herstellern verbaut sowohl bei Motorrädern und Autos gilt Brembo als extrem zuverlässig und Standhaft, vorallem und auch im Rennsport.


    Fehler kommen jedoch überall mal in einer Grosserien Produktion vor und ich hoffe das Dir bald entsprechend geholfen wird. ;)

  • aktueller Stand bezüglich der Brems Thematik;


    für Fiat ist der Fall abgeschlossen, da ja die gesetztl. vorgeschriebene Bremswirkung da ist!




    Haben das Handbremsseil jetzt mal ein wenig nachgestellt.
    mh, druckpunkt ist jetzt zumindest deutlich im oberen bereich
    aber das Pedal ist und bleibt weich, muss immer noch mit kraft getreteten werden

  • mit der brembo kennzeichnung R und L ist wohl zu vernachlässigen,
    passt laut brembo schon, hauptsache der entlüfter nippel ist oben.

    Ich habe bei meinem Abarth keinerlei Probleme mit den Brembo. Habe mal nachgeschaut bzgl. der Kennung L + R, ich habe auf der Fahrerseite auch die Kennung R, Nippel oben.....
    IMG_20170921_160302.jpg

  • über ein Jahr später und x versuche der Fehlersuche
    mit Austausch Umbau des Rückschlagventils der U Druckleitung zwischen Vakuumpumpe und BK Verstärker


    bin jetzt einen andere "neuem" 124 ger Abarth gefahren ... gebremst ;o(
    "Himmel was für ein unterschied"


    kein Vergleich zu meiner Anlage
    werden uns da jetzt nochmal dran setzen mit Augenmerk auf den ABS Block und Bremskraftverstärker
    vorsorglich mal nach einem neuen ABS Block geschaut
    Holla
    1930.- beim Freundlichen ok, das ist somit keine Option den mal eben zu wechseln


    dann werden wir noch mal von vorne anfangen mit entlüften bei Zündung an und am Tester angeschlossener und und und
    ewig grüßt das Murmeltier