Lösung für meine Bremsenprobleme ?! Brembo Sattel seitenvertauschter Einbau! Handbremse hängt

  • Es kommt halt immer auch auf den Vergleich an und was man so gewohnt ist. Einige moderne Autos haben heute einen extrem aggressiv abgestimmten Bremspedalweg. Da muss man nur die Bremse schief anschauen und ist schon am nicken.


    Meines Erachtens ist das dem geschuldet, weil viele das Bremspedal bei Gefahr nocht voll durchzutreten und außerdem fühlt sich das total „sportlich“ an ;)


    Für das flotte Fahren ist so etwas aber total unproduktiv weil man nicht gefühlvoll und dosiert bremsen kann. Manchmal denke ich mir auch, dass sie etwas mehr gefühlten „Biss“ haben könnten aber grundsätzlich finde ich das Setup ganz gut.

    Um das Thema nochmal aufzugreifen...


    Musste heute auf der Autobahn von etwa 210 auf 120 runterbremsen und war echt etwas erschrocken. Hat sich angefühlt wie eine Bremse mit Fading, musste richtig reintreten mit kaum spürbarer wirkung. Hat das schonmal jemand beobachtet? Hatte das jetzt schon 2 mal.

  • Nö!


    Mich würde eher interessieren, wie sich der Wagen bei einer >200km/h Vollbremsung im ABS Regelbereich anfühlt. Hier habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die HA leicht und die Fuhre ziemlich unruhig wird. Bei so einem leichten Fahrzeug nicht weiter verwunderlich, aber du monierst ja nur den fehlenden Biss bzw. Fading gegen Ende? Hast du Winterreifen drauf und hatte es bei der Bremsung Plusgrade?
    Beschreib mal bitte etwas genauer.



    Zur Erklärung: unser Spider hat Stahlflex + ATE Typ200 Bremsflüssigkeit, sowie Michelin PilotSport4 als Upgrade zur Serie und das BREMST!

  • @ Garching, :thumbup: Nöö sacht Er.
    also mein koffer bremst auch bei jenseits von 200km/h schön runter. ich finde sogar, wenn
    der belag warm ist, das die fuhre noch etwas stärker zupackt.
    und ja, wer mehr mag kann natürlich mit stahlflex und anderen belägen noch a bissl
    was machen.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Dürften um die 10 grad gewesen, sind Winterreifen drauf.
    Wüsste nicht wie ich es noch genauer beschreiben könnte...
    Hast ja bestimmt schonmal Bremsenfading gehabt, das Bremspedal fühlt sich etwas anders an, man tritt wie gewohnt rein und hat kaum Bremswirkung.
    Heiß kann die Bremse auch nicht gewesen sein, Autobahn war sonst frei. Oder heizt der Motor die Bremsflüssigkeit so auf dass sie zu kochen anfängt ?( war schon ein paar KM ü200 unterwegs.

  • ja, mein lieber, kalte bremsen, kalte Winterreifen, wasser auf der strasse und der brems-
    scheibe.
    ja, dann fühlt sich das so an.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Bei +10Grad und Winterreifen und dann plötzlicher "Vollbremsung" fängt das ABS recht schnell zu regeln an und man hat das Gefühl, dass kaum verzögert wird. Zudem schwimmt der Wagen.
    Auch bei kalter Bremse verzögert der Spider eigentlich so gut, dass die Bremse den WR schnell überfordert.


    2. Variante: Du hast nen Abarth und die selben Probleme wie der Kalle. Dann sollte sich das aber auch unter anderen Bedingungen bemerkbar machen.


    Allgemein, lasse ich es mit den WR (Conti 850p) eher langsam angehen.
    Es ist ja bald wieder SR Saison. Dann einfach mal testen. Kann mir gut vorstellen, dass du dann andere Erfahrungen machst.
    Die Bremse am Spider fadet eigentlich erst wenn man es im Winkelwerk richtig krachen lässt oder bergab in den Alpen ständig auf der Bremse steht.
    Stahlflex, Bremsflüssigkeit und ev. ein simplex Kühlsystem, reichen aber in 99% der Fälle, um das in den Griff zu bekommen.

  • Dürften um die 10 grad gewesen, sind Winterreifen drauf.
    Wüsste nicht wie ich es noch genauer beschreiben könnte...
    Hast ja bestimmt schonmal Bremsenfading gehabt, das Bremspedal fühlt sich etwas anders an, man tritt wie gewohnt rein und hat kaum Bremswirkung.
    Heiß kann die Bremse auch nicht gewesen sein, Autobahn war sonst frei. Oder heizt der Motor die Bremsflüssigkeit so auf dass sie zu kochen anfängt ?( war schon ein paar KM ü200 unterwegs.

    bremsflüssigkeitsbehälter ca 75-80 grad
    habe ich gemessen bevor ich den Raum zwischen Turbo und BF-Beälter mit Hitzeschutzblechen versehen habe
    jetzt max 45 °
    aber das wird nicht dein Problem sein !

  • Von einer ABS Bremsung war ich aber weit entfernt. Kann natürlich wirklich sein dass es einfach an der Nässe liegt, wie @Bernie meinte. Kenne diese Problematik... hatte es aber bei anderen Fahrzeugen noch nie so ausgeprägt.


    Mein letztes Fahrzeug war ein MX-5 NA mit Scheiben und Belägen aus dem untersten Preissegment. Dagegen müsste sich die Brembo anfühlen wie ein Schlag ins Gesicht, merkte aber ehrlich gesagt subjektiv kaum Zugewinn an Bremsleistung. Denke ich suche mir mal wen zum vergleichen, vielleicht ist es einfach Stand der Technik.

  • Kalle ist das echt nur durch "Reset" mit Stecker abziehen des ABS-Blocks alles wieder wie es soll??? Aber es haben doch scheinbar alle Parameter nicht gestimmt? Ich verstehe das Ganze zur Zeit gar nicht. Es klingt wie Brustvergrößerung durch Handauflegen. Das es funktioniert kapier ich nicht. :/