Klappe Record Monza

  • ich muss jetzt nochmal fragen, also ich kann die Feder mit der Hand sehr schwer so 1-2 cm bewegeb. Den Bolzen kann ich um 90 Grad bewegen, also bei der Uhr von 12 Unr auf 15 Uhr. Er geht dann auch wieder zurück. Ist das ausreichend ? Weil ich hier im Forum was von 180 Grad gelesen habe.

  • Den Hebel kann ich maximal 2cm mit der Hand gegen den Federdruck bewegen, dann sagen die Nervenenden in meinem Finger "hör auf!". Mehr muss doch aber auch nicht um zu testen ob die Bolzen fest sitzt. Wenn der Bolzen fest sitzt bewegst Du vielleicht noch etwas mit der Zange, aber nicht mehr mit der Hand.


    Und wenn Du es schaffst, den Bolzen mit der Hand zu bewegen: RESPEKT!

  • Hat sich jemand schon genauer bezüglich der Lautstärke der RM beschäftigt?
    Ich möchte eine Stellung der Klappe herausfinden, welche ihn am lautesten machen, er wird nicht wirklich oft getreten.


    Meine Erfahrung bisher war, dass wenn die Klappe zu 100% geöffnet ist, mein A124 Spider nicht so laut ist wie bei etwa 50% geöffneter Klappe. (Bei "Normalbetrieb")
    Dafür schreit er wirklich wenn ich vollgas fahre.


    Hat da jemand eine gute "Balance" gefunden? Vielleicht ca. zu 75% öffnen?

  • Um das herauszufinden müsste man ja die Klappe in eine gewisse geöffnete Position bringen, in dieser Position belassen und dann fahren und testen. Wie soll das gehen? Wie willst Du die Klappe in einer Position belassen?

  • Ja genau, also mit Kabelbinder oder die Feder entfernen. Ich habe diese entfernt und auf 100% offen gestellt. Die spitze vom „Hebel“ der Klappe ist fast an diesem Metall Teil an der Seite dran, habe es nur mit einer Rohrzange geschafft.
    +WD40

  • Ja genau, also mit Kabelbinder oder die Feder entfernen. Ich habe diese entfernt und auf 100% offen gestellt. Die spitze vom „Hebel“ der Klappe ist fast an diesem Metall Teil an der Seite dran, habe es nur mit einer Rohrzange geschafft.
    +WD40


    Ui... =O Bloß nicht von den Ordnungshütern erwischen lassen. :whistling:

  • Ich verstehe nicht warum sich manche von euch so schwer tun die Klappe zu überprüfen :whistling:
    Selbst bei tiefergelegtem Fahrzeug kann man sich fahrerseitig noch locker unters Auto legen um mit der Hand den Bolzen oben an der Feder zu bewegen.
    Wenn ihr sie mit der Hand nicht bis zum Anschlag öffnen könnt, ist sie fest. Je nach dem wie weit das Problem fortgeschritten ist, hilft viel Schmierung und mehrfaches Öffnen mit einer Wasserpumpenzange bis alles wieder schön gängig ist.


    Was auch noch wichtig ist: bei kalten Auspuff überprüfen. Dadurch dass sich das Material bei Hitze ausdehnt war meine Klappe bei warmer Anlage immer schön gängig, aber bombenfest sobald alles wieder abgekühlt ist.