Klappe Record Monza

  • So schön ein Forum ist, so viel Unsicherheit kann es auch erzeugen....wenn man von den ganzen Mängeln und Problemen liest, wird einem manchmal ganz schön ängstlich.
    Unterm Auto krabbeln hat bei mir nichts gebracht, bin wohl zu dick...ich sehe nichts.
    Und anstatt mich über den Sound zu freuen, versuche ich jetzt krampfhaft Unterschiede festzustellen.
    Vorher dachte ich immer, wenn die Fehlzündungen kommen, funktioniert alles.
    Naja so ist es eben, wenn man im Forum ist, man schaut ständig , ob das Verdeck nicht scheuert usw.

  • So schön ein Forum ist, so viel Unsicherheit kann es auch erzeugen....wenn man von den ganzen Mängeln und Problemen liest, wird einem manchmal ganz schön ängstlich.
    Unterm Auto krabbeln hat bei mir nichts gebracht, bin wohl zu dick...ich sehe nichts.
    Und anstatt mich über den Sound zu freuen, versuche ich jetzt krampfhaft Unterschiede festzustellen.
    Vorher dachte ich immer, wenn die Fehlzündungen kommen, funktioniert alles.
    Naja so ist es eben, wenn man im Forum ist, man schaut ständig , ob das Verdeck nicht scheuert usw.

    Das ist halt immer in Foren der Fall, dass mehr über Probleme gesprochen wird als Dinge die funktionieren. Besorgniserregend ist das aber nur dann, wenn es keine Einzelfälle sind sondern sehr viele Posts zu einem Thema geschrieben werden.


    Insgesamt ist unser Fahrzeug ein sehr solides Auto (man siehe bspw. Den 100tkm Test vom Mx5). Die gängisten Probleme sind wohl das Verdeck und die Rekord Monza Klappe. Das Verdeckthema hat man oder hat man nicht und wenn man das Problem hat wird es ein für alle Mal kostenlos behoben. Das mit der Klappe ist etwas schwieriger. Bei der ersten Inspektion war meine Klappe fest und bei der zweiten Inspektion lasse ich es einfach wieder checken - in der Zwischenzeit ist mir das eigentlich egal. Wirklich zuverlässig kann man das nur durch eine manuelle Betätigung der Klappe feststellen, aber eher weniger zuverlässig an der subjektiven Wahrnehmung des Sounds.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Vorher dachte ich immer, wenn die Fehlzündungen kommen, funktioniert alles.


    Fehlzündungen??? Ich denke Du meinst etwas anderes, eventuell sich überschlagende Luft in der Abgasanlage, aber bestimmt keine Fehlzündungen.

  • so war jetzt doch unterm Auto. Also der Bolzen lässt sich etwas bewegen, so ca 30-45 Grad. Allerdings habe ich nur leicht versucht. Muss der Bolzen von alleine wieder zurückgehe oder muss man ihn auch zurückdrehen ?
    Also kann sie ja nicht ganz festgerostet sein. Nach meiner Logik ist die Klappe jetzt zu auf meinen Fotos, oder ?

  • so war jetzt doch unterm Auto. Also der Bolzen lässt sich etwas bewegen, so ca 30-45 Grad. Allerdings habe ich nur leicht versucht. Muss der Bolzen von alleine wieder zurückgehe oder muss man ihn auch zurückdrehen ?
    Also kann sie ja nicht ganz festgerostet sein. Nach meiner Logik ist die Klappe jetzt zu auf meinen Fotos, oder ?

    Du kannst auf Deinem Bild sehr schön einen Hebel mit einer Feder sehen. Diesen musst Du gegen die Feder bewegen können und die Feder muss ihn zurück ziehen. Zusammengezogene Feder = Klappe zu.

  • Also nach dem Einwirken lassen von WD40 war ich nochmal unterm Auto, konnte die Feder mit der Hand bewegen so ca 1-3 cm und auch de Bolzen geht etwas und beides geht auch von alleine in den Ausgangszustand.
    Also müsste es ja funktionieren. Oder ?
    Warum hat noch niemand den Bolzen leicht mit einer Drahtbürste behandelt zum Rostentfernen ?
    Ich werde jetzt zuerst mit WD40 Rostentferner einsprühen, dann ein paar Stunden warten und dann mit Keramikpastenspray nachsprühen. Ist das so korrekt oder lieber auf den Rostentferner verzichten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffen68ffm ()

  • Also nach dem Einwirken lassen von WD40 war ich nochmal unterm Auto, konnte die Feder mit der Hand bewegen so ca 1-3 cm und auch de Bolzen geht etwas und beides geht auch von alleine in den Ausgangszustand.
    Also müsste es ja funktionieren. Oder ?
    Warum hat noch niemand den Bolzen leicht mit einer Drahtbürste behandelt zum Rostentfernen ?
    Ich werde jetzt zuerst mit WD40 Rostentferner einsprühen, dann ein paar Stunden warten und dann mit Keramikpastenspray nachsprühen. Ist das so korrekt oder lieber auf den Rostentferner verzichten ?

    Zum Rostentferner kann ich dir wenig sagen, aber WD40 kannst du dir sparen. An der Stelle hält das aufgrund der hohen Temperaturen sowie durch Regenfahrten nicht sehr lange. Zudem wird dort dann Staub und Dreck gebunden, was im Endeffekt eher sädlich ist.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • ich meinte , dass WD40 erst zum Rostentfernen und danch als Schutz das Keramikspray