das (ominöse) Turboloch

  • Mustang hat wie viel Hubraum? ;)


    Fahr mal einen Turbo mit mehr als 3l Hubraum. Da geht schon bevor der Turbo einsetzt etwas.

    5L 418PS also sollte es spürbar sein :D und ganz ehrlich Ford hat keine ahnung was Motoren angeht :P


    @cubidus haha Okay das ist es mir dan nicht wert, aber ende des Jahres bzw anfang februar, werrd ich eine Anfrage bei Pogea stellen mit dem chiptuning und einem neuen Turbo ich hoffe die kosten liegen dan bei Maximal 4k und ich hoffe die erreichen 250 PS mit dem budget und mal sehen ob mit der mehr leistung dann das "turboloch" nicht mehr so spürbar ist durch den neuen Turbo.

  • Größerer Turbo in unserem 1.4l dürfte sich untenrum eher nachteilhaft auswirken. Mehr Hubraum wäre cool :love:


    Aber das wollte ich hier garnicht schreiben, sondern meine super positive Überraschung kundtun. Ich hatte ja im MSD Ersatzrohr min. 60mm Fred geschrieben das ich auch etwas "unzufrieden" sei und auf das GFB DV+ hoffe:


    In Anbetracht des Tüv's liegt meine Hoffnung was das Verhalten vom 1. zum 2. Gang betrifft hier eher im GFB DV+.

    Daraufhin:

    Auf das Ergebnis bin ich gespannt. :thumbup:


    @F-Spider gönn dir das DV+. Diese Schwäche ist bei mir fast weg. Nur wenn im zweiten dann doch zuuu langsam geht ist es noch ein wenig da.
    Bin gerade Umbrailpass und Stilfser Joch geheizt. Leistungsschwäche in den Kehren hab ich gar nicht mehr. Der limitierende Faktor sind jetzt Reifen und natürlich der Mensch :D


    hab ich direkt bestellt und es gestern montiert. Der ausgebaute !Plastikkram! war schon überraschend (negativ):


    Bild 3.jpeg
    Das eingetroffene GFB DV+ überraschte dann direkt in positivem Sinne:


    Bild 2.jpeg


    Alleine diese beiden Teile sprechen für sich:


    Bild 1.jpegLinks: original - rechts: GFV DV+ aus Metall mit oben der Gummidichtfläche.



    Die anschließende Probefahrt kann ich nur als faszinierend bezeichnen. Genervtes Verhalten ist vollkommen weg! Besagte "Schwäche" ist bei unserem nicht mehr ansatzweise vorhanden. "Nach oben" raus ging er schon immer richtig gut; nun mit dem sauberen "untenrum" ist es einfach nur sehr überraschend wie ein 140 PS Auto sooo nach vorne geht / Spaß machen kann.


    Gut, für's GFB DV+ haben wir nen eigenen Fred: GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht, sprich etwas off Topic, aber ich wollte es eben hierher tun, denn von einem Turboloch ist unserer jetzt Lichtjahre entfernt :thumbup:


    Umgestellt hatten wir im Vorfeld auf Super+, was sich auch positiv auswirkte (nachvollziehbar). Nun fahren wir Super+ mit GFB DV+.

  • Also ich fahr den Mustang von meinem kollegen, und ich finde das Tuboloch vom spider spürbarer als bei dem Mustang :/


    5L 418PS also sollte es spürbar sein :D und ganz ehrlich Ford hat keine ahnung was Motoren angeht :P

    Ähm - der V8 Mustang hat keinen Turbo - ist ein reiner Sauger, auf den in den höheren Ausbaustufen gerne ein netter Kompressor gesetzt wird. Turboloch kann es dort also nicht geben. Nur der 2.3 Ecoboost hat einen Turbo.

  • 5L 418PS also sollte es spürbar sein und ganz ehrlich Ford hat keine ahnung was Motoren angeht


    Da bin ich absolut nicht bei dir. Im Gegenteil, Ford baut aktuell sehr gute engines! Der 1l Ford ecoboost wurde z.B. zum sechsten Mal in Folge zum Internationalen Motor des Jahres gewählt.


    Du bist auch keinen V8 im Mustang gefahren, der hat nämlich gar keinen Turbo. Der Turbo steckt im „ kleinen Motor“ mit dem 2,3 l ecoboost der für den Stang alternativ angeboten wird. Der Motor ist technisch absolut state oft he art: geschmiedete Pleuel, Twinscroll-Turbolader und in den Zylinderkopf integrierter Abgaskrümmer. Das Teil liefert Stock 360 PS & 430 NM, nach einer SW Optimierung für unter 1000 € dann sogar 550 Nm ab 1.800 U/min. Ein kleiner 2,3 L Vierzylinder haut damit mehr Drehmoment raus als ein 5L V8 & deutlich weniger Gewicht auf der VA. Was fehlt ist allerdings das geile V8 Brabbeln..


    Ein Turboloch dürftest du dann nicht mehr unbedingt feststellen….


    Und bezgl. V8, der ist vom Sound und Fahrgefühl ein Traum, bin ich letzte Woche beim Dealer mal Probe gefahren. In der Tat Beschleunigung ganz ohne Turboloch … :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gut, für's GFB DV+ haben wir nen eigenen Fred: GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht, sprich etwas off Topic, aber ich wollte es eben hierher tun, denn von einem Turboloch ist unserer jetzt Lichtjahre entfernt

    Danke für den Impuls, das Ding endlich einzubauen :)
    guckst du: GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • habe jetzt seit ca 4 Wochen und knappen 1000 km auch das GFV DV+ drin
    Abart mit Automatikgetriebe
    und ich meine, es macht sich gerade im MANUEL + Sport Modus schon positiv bemerkbar
    hatte bei der letzten 370 km Eifeltour zumindest nicht (mehr) das Gefühl, mir fehlt gerade im 2. oder 3. Gang mal Druck/Leistung


  • Korrekt das war der kleinere Eco Boost, da habe ich mich vertan.


    Ja wie sagt man bei den Mustang eco boost Fahrer hab ich eben gelesen, hast nen hängst unten rum aber hinten kommt nur Pony :D