Lackqualität

  • An einer Stelle habe ich auch so einen kleinen unerklärlichen (Wasser?)fleck. Wollte da auch mal einen Lackprofi fragen, habe aber bisher noch nicht daran gedacht. Man sieht es aber auch nur wenn das Auto blitzeblank ist weil man dann immer denkt da ist doch noch was...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Sollte der "wasserbasierte" Lack zunächst gut durchtrocknen bevor es zum Keramiker geht? Der Lack ist wirklich unglaublich empfindlich! Oder wird umgekehrt ein Schuh ´draus. Also versiegeln und damit geschützt?

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • Man kann ihn gleich versiegeln lassen. Der Lack hat ja rund 2-3Monate Zeit bis er beim Händler steht.
    Wasserlacke gibt es nicht erst seit gestern.
    Der Mazda Lack ist halt nur sehr weich.


    Wichtig ist, dass der Aufbereiter dann mit dem entsprechend sanften Mitteln an den Lack geht.
    Hab das in meiner Doku ja beschrieben.
    Daher tut man gut auch das Geld für die Arbeitszeit zu zahlen und die 100-200€ Angebote links liegen zu lassen.


    Vor dem Versiegeln muss zudem Poliert werden. Ganz "helle Köpfe" meinen sich das sparen zu können und versiegeln dann den "miesen" Zustand und freuen sich, dass sie ja ach so viel Geld gespart haben und Keramik-Versiegeln ja sooo einfach ist. ;)

  • Hallo,


    Vorweg gesagt habe ich nebenberuflich mehr als 5 Jahre Autos aller Marken inkl.
    Porsche und Ferrari aufbereitet. Ich habe also schon so manchen Lack gesehen und bearbeitet.


    Ich kenne den Uniroten Lack zwar nicht aber sowohl bei meinen Bronze als auch beim perlweiß muss ich von einer sehr sehr guten Lackierqualität sprechen. Wenig Orangenhaut, Farben passen zusammen zwischen Metall und Kunsttoff usw. Klar Japsen haben weiche Lacke aber das hat auch seine Vorteile. Was aber eine Katastrophe ist wie der matte Streifen lackiert ist beim Abarth.


    Auch keine großen defekte waren bei den neu ausgelieferten Spidern bei meinem Händler. Habe ich schon deutlich anders gesehen.


    Freut euch doch mal über das Auto...


    Gruß
    Matthias

  • Danke Marc,


    stimmt, der Wagen ist ja schon ein ganze Zeit unterwegs. Deine Hinweise auf "sanfte Mittel" und polieren werde ich weitergeben. Habe gerade nochmal deine Umbaudoku gelesen, sind ja viele Anregungen und Hinweise enthalten. Das seriöseste Angebot habe ich von einem Fahrzeugpfleger aus Hamm bekommen. Ein GYEON (Franchisenehmer?) jedenfalls wird der Wagen nach intensiver Reinigung mit insgesamt drei Schichten GYEON versiegelt. die ganze Behandlung kostet ca. 500 Euro und soll mindestens drei Jahre halten.


    VG Achim

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • Um die 500€ sind für ein ordentliches Programm schon realistisch.
    Auf das Produkt kommt es da weniger an, als auf die Verarbeitung und vor allem: auf die Pflege des Besitzers danach.
    Ist einfach so. Das teuerste Produkt bringt nichts, wenn man danach als Besitzer nicht auch ein paar Grundregeln beachtet.


    Bzgl. Lack kann ich beim Perlweiß ebenfalls nichts negatives sagen. Was eine ordentliche Politur aber noch aus dem neuen Lack raus holt, habe ich in der Doku ja gezeigt.

  • Werde über die Details (Vorbereitung, Reinigung und Versiegelung) berichten. Noch macht mir das Waschen und Putzen viel Spass. Und wenn es hinterher noch einfacher geht, wird es auch bestimmt so bleiben.

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • Hallo,
    Hat schon mal jemand beim Freundlichen den Lack reklamiert?
    Nachdem mich mein Nachbar nun angesprochen hat ob ich einen Unfallwagen gekauft werde ich mal reklamieren.


    Der Unterschied von der Schnauze zur Haube oder Kotflügel ist schon extrem. Zwei unterschiedliche weiß Töne.


    Gruß Terko

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses