Lackqualität

  • @Yetti,


    die Lackqualität ist nicht schlechter oder besser als viele andere Autos aus Japan.
    Japanische Autos und vor allem Mazda, Toyota, Suzuki und Honda werde allesamt von Nippon Paint beliefert.
    Nippon Paint hat sich hierzulande auch Bollig und Kemper unter den Nagel gerissen.


    Was den Klarlack an sich angeht, haben die alle durch die Bank, eine gute Qualität und sind fast identisch gut, da es von dem
    Autohersteller klare Vorgaben gibt was eingehalten werden muss.


    Sollte der Eindruck entstehen das vermehrt Kratzer auftreten, kann es auch daran liegen, dass der Klarlack einen sogenannten "Reflow-Effekt" hat
    wobei die Kratzer über kurz oder lang (Temperatur abhängig) wieder verlaufen.


    Farbunterschied: Karosse Anbauteil I
    Ein Nachdunkeln von Anbauteilen??
    Sorry, habe ich ich in 38 Jahren Dienstzeit bei der BASF Coatings AG noch nie gehört!


    Farbunterschied: Karosse Anbauteil II
    Das ist einfach dadurch zu erklären, dass das Anbauteil bei einem Zulieferer lackiert wird; der hat wiederum einen anderen Lacklieferanten, dazu kommt der Lackiervorgang auf Gestellen und zu guter letzt die Teilegeometrie die zu einen anderen Flop bei den Farben sorgt!


    Der Fiat sieht da ganz gut aus... glaubt es mir... selbst bei Mercedes (bei denen ich meine BASF Produkte seit 2004 betreue) gibt es teilweise sehr drastische Unterschiede!


    Freut euch einfach über das tolle Teil und diskutiert keine Probleme wo es keine gibt!


    So long and have a good drive... Eddy

  • Die Fabe rot ist mittlerweile eine regelrechte Hassliebe. Man sieht echt jeden schei** darauf. Besonders Vogelkot... Mir hat ein Vogel während der Fahrt unbemerkt hinten auf den Lack geschi**en.


    Halbe Stunde später hab ich es bemerkt und mit viel Wasser entfernt. Trotzdem hat sich der Kack in den Lack gefressen und ich bekomm es nicht mehr raus -.-


    Kann mir da einer was empfehlen? Ist echt ärgerlich

  • Die Fabe rot ist mittlerweile eine regelrechte Hassliebe. Man sieht echt jeden schei** darauf. Besonders Vogelkot... Mir hat ein Vogel während der Fahrt unbemerkt hinten auf den Lack geschi**en.


    Halbe Stunde später hab ich es bemerkt und mit viel Wasser entfernt. Trotzdem hat sich der Kack in den Lack gefressen und ich bekomm es nicht mehr raus -.-


    Kann mir da einer was empfehlen? Ist echt ärgerlich

    immer ärgerlich und
    mal eben mit der Hand und ein wenig Schleifpolitur meist nicht weg zu bekommen.


    wenn dann, mit der PolierMaschine in mindestens 2 Gängen,
    Einmal grobe Schleifpolitur mit hohem Abrieb, meist Lammfellscheibe
    danach danach noch eine Versieglung drauf
    der Profi geht eventuell noch voran mit 2000 Nassschlafpapier dran
    es liegt aber immer an der Beschädigung des Lackes.


    Immer zu beachten ist,
    das der Kot vom Lack nicht abgewischt, sondern am besten mit Microfasertuch, etwas Lauge auf- bzw, vom Lack abgenommen wird, da sich im Kot zur Lackfressenden Säure meist Sand, Kerne etc befinden und unschöne Kratze entstehen

  • Das hatte ich auch schon bei anderen Autos. Grausig!

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Vogelkot ist doppelgemeint ätzend.


    Bevor ihr sofort daran geht, gebt den Lack eine Chance.
    Sollte der Klarlack den von mir schon erwähnten Reflow Effekt haben, schließt sich die Stelle nach einigen Tagen.
    Was man machen kann, ist die Stelle leicht auf ca. 60 Grad mehrmals erwärmen um den Effekt des Reflow zu unterstützen.


    Wenn das dann nicht ausreichen sollte kann man immer noch polieren.


    Bei dem Polierprozess sollte man eine möglichst feine Polierpaste einsetzen und bekommt zudem auch Temperatur in den Lack die das Zulaufen unterstützt.
    Bei schwarzen Farbtönen lasst es einen Profi machen sonst habt ihr bei ungenügender Erfahrung und falschen Equipment schnell Hologramme und das sieht dann richtig Kacke aus! ;)

  • Wir haben einen roten Lusso, und den schon neu mit Lackfehlern geliefert bekommen.
    Da ich den eh versiegeln lassen wollte habe ich mich erst nicht darum gekümmert und auch nicht so genau
    hingeschaut, in der Annahme, dass die Fehler bei der Versiegelung verschwinden.
    Also nach einer Woche einen Termin beim Aufbereiter bekommen,
    abgegeben um dann am nächsten Morgen einen Anruf von meinem völlig aufgelösten Aufbereiter zu bekommen.
    Er war total von der Rolle, nichts mit einfach mal weg polieren ;( ...
    Wir also sofort zum Freudlichen und das ganze vorgeführt. Im Gespräch zeigte sich dann, dass es wohl gar nicht so selten vorkommt
    (Stichwort: Wasserlack) auch/gerade bei neuen Fahrzeugen.


    Ende August haben wir jetzt noch mal einen Termin mit Ihm und dem Fiat -Regionalvertreter,
    von wegen was genau machen und wer übernimmt die Kosten dafür.


    Bin dann mal gespannt was dabei heraus kommt.


    ...sollte dann mal irgendwann alles i.o. sein kommt eine Keramikversigelung drauf, hoffe damit ist dann Ruhe.

  • Flecken, schwer zu erklären, einerseits farblich und teilwiese sehen die aus als wenn Wasser auf
    dem noch nicht trockenen Lack gestanden hat und dann abgetrocknet ist..
    fast wie ne Vertiefung.
    Alles aber nur auf den horizontalen Flächen.